Drea_
Hallo Zusammen, wie alt waren eure kleinen bei der ersten Impfung?Ich finde 8 Wochen recht früh - auch wenn es so empfohlen wird.. im Internet steht nach vollendeter 8 LW, da meine Ärztin aber in Urlaub geht, möchte sie das schon ein paar Tage vorher machen.. ich bin leicht im Zwiespalt,was das angeht.. Wie sind eure Erfahrung? Danke dir Eure Antworten Lg Drea
Beide Kinder nach stiko geimpft (+meningokokken B und rota) und auch zur empfohlenen Zeit. Gerade die ganz Kleinen müssen doch frühzeitig geschützt werden. Aber deine Frage gab es hier schon 100 mal und wenn du danach suchst kannst du dir 1000 antworten dazu durchlesen.
Meine Frage, bezieht sich eher darauf, weil die Impfung vorher gemacht werden soll, als nach vollendeter 8 Lebenswoche
Auch darin würde ich kein Problem sehen. Ich wurde in den 80ern mit ein paar Tagen das erste mal geimpft. Habe es überlebt und keine bleibenden Schäden.
“Voll ausgetragene” Babys werden zwischen SSW 38 und 42 geboren - das ist fast ein ganzer Monat Unterschied. Dennoch gilt diese Impfempfehlung für alle reif geborenen Babys gleichermaßen (bei Frühchrn weiß ich nicht, ob und wie sich das unterscheidet). Bei dem Delta von einem knappen Monat in der Entwicklung, sollten wenige Tage da wirklich keinen Unterschied machen - falls dem so wäre, würde die Ärztin auch kaum dazu raten.
Wenn du dir unsicher bist, dann verschieb die Impfung einfach auf nach den Urlaub. Es gibt unterschiedliche Meinungen. Ich bin klare impfbefürwörterin aber für einen späteren Impfstart K1 wurde mit 8 Monaten das erste Mal geimpft K2 mit 4 Monaten Rotaviren haben wir nicht impfen lassen.
Da selbst Frühchen entsprechend geimpft werden. Manche gar vor dem eigentlichen ET, würde ich der Ärztin vertrauen. Meine Ältesten kamen schon im Dezember, ihr ET lag im März, sie wurden also vor ihrem errechneten ET geimpft. Werden dieses Jahr 16J. gab bei keiner Impfung irgendwelche Probleme, außer etwas erhöhte Temperatur und Schmerzen im Bein, später Arm. Ist dir das zu unsicher, lass nach dem Urlaub impfen.
Wenn du eh schon zweifelst, dass es zu früh ist, wieso willst du dann NOCH früher. Meine sind nach Stiko geimpft
Ich möchte nicht früher.. meine Ärztin hat mir den Termin so gegeben und nun frage ich mich, ob ich nicht doch noch 1 Monat warten sollte.. meine erste Tochter ist ein Frühchen.. diese wurde nach 3 Monaten geimpft, weil die Ärztin (eine andere) mir den Termin so gegeben hatte.
Ich möchte nicht früher.. meine Ärztin hat mir den Termin so gegeben und nun frage ich mich, ob ich nicht doch noch 1 Monat warten sollte.. meine erste Tochter ist ein Frühchen.. diese wurde nach 3 Monaten geimpft, weil die Ärztin (eine andere) mir den Termin so gegeben hatte.
Du bist die Mutter, du entscheidest. 4 Wochen verschieben finde ich jetzt nicht so schlimm.
Wenn Du weißt, was du willst, ist es auch in Ordnung. Solange du stillst, hat Dein Kind auch eine gute Abwehr. Ich denke weder ein paar Tage früher noch ein paar Wochen später machen viel Unterschied. Hör auf dein Bauchgefühl.
so, wie es empfohen wurde.
Ich finde ein paar Tage da echt vernachlässigbar. Der Körper sagt sich doch nicht an Tag X um 12 Uhr nachts: "Hach, jetzt habe ich 8 Wochen hinter mir, ab jetzt vertrage ich die Impfung XYZ." Ja, so eine Spritze ist immer unschön, egal wie alt das Kind/Baby ist. Mir wäre da ein früher Schutz einfach wichtiger.
Meine ist mit 9 Wochen das erste Mal geimpft worden. Sie hatte eigentlich bei jeder Impfung (auch später bei der MMR) Nebenwirkungen. Aber ehrlich? Mir war das trotzdem nicht zu früh, da die Viren ja auch keine Rücksicht nehmen a la "Oh, das Baby ist erst acht Wochen alt, na dann lass ich es noch paar Wochen in Ruhe". Denke, paar Tage hin oder her sind egal. Aber wenn ihr keine großen Kontakte in dem Zeitraum habt, könnt ihr natürlich trotzdem warten bis nach dem Urlaub der Ärztin.
Wir haben bei beiden Kindern bei der U4 mit 4 Monaten angefangen. Ich wollte immer warten, bis sie ein bisschen mehr auf der Welt angekommen sind, keine Koliken mehr haben usw. Rotaviren haben wir bei der Kleinen weggelassen, sehe den Sinn nicht. Bei der Großen habe ich mich dafür leider nicht genug belesen.
Mein Kleiner hat die Impfung auch mit 8 Wochen erhalten, kam aber 4,5 Wochen zu früh und war somit eigentlich erst 4 Wochen alt- aber genau dann wird es empfohlen, damit sie eben einen Schutz haben… Aber schlussendlich muss dies jede/r selber entscheiden!
Die letzten 10 Beiträge
- Geschenk zur Geburt
- Ausschlag im Windelbereich
- Kommen da demnächst Zähne?
- Schlaflabor mit 5 jährigen
- Verweigerung der Flasche
- Lebensmittel im Internet bestellen
- Rechtfertigen für längere Elternzeit
- Wie zieht ihr eure Kids nachts an
- Hinsetzen nachts im Bett 9 monate alt
- Seit Geburt Ängste - geht es euch auch so?