Glücksfee
Hallo! Unser 12jähriger (Klasse 7) ist allgemein ein vergesslicher Typ. Er hat einfach so viel an Ideen im Kopf und Sinn und vergisst darüber vieles. Ich habe schon vieles versucht, wirklich geholfen hat nichts. Wenn es zeitweise besser war, denke ich, lag es einfach an seine "Tagesform". Lange besser war es nie. Nur kurze Phasen. Alles Meckern, Reden, Erklären usw. hat uns auch nicht voran gebracht. Jetzt geht das wieder los. Er ist teilweise so "gedankenlos", dass er sich die Aufgaben nicht ins Aufgabenheft einträgt. Auch Termine für Kontrollen trägt er nicht ein. Dann können wir das zu Hause natürlich nicht nachvollziehen und ihn erinnern. Hat jemand Ideen, wie wir das verbessern können? Danke!
Hej! Zumindest ihn selber auflaufen lassen, d.h. Konsequenzen merken lassen. Entweder unvorbereitet zur Scule gehen lassen - oder ihm dann auftragen (ggf. daneben sitzen,wenn ihr wollt, daß es wirklich passiert) und nicht Konsequenz 1 doch zum Tragen kommt ), einen Kameraden, den Lehrer oder wen auch immer anzurufen und herauszufinden, was er aufhat. Das wären meine ersten Maßnahmen . Gruß Ursel, DK
Was soll man dir raten? Wolken-Sonnenkalender führen? Sternchen kleben? Ich denke, da ist der Zug abgefahren. Du kannst noch Erpressung versuchen (Handy kommt weg, bis die Gedanken wieder geordnet sind)...hat hier funktioniert Oder du kannst ihm aufbrummen täglich die Klassenstreberin anzurufen und nachzufragen. Aber wirklich anrufen, auch wenn es vielleicht nur der Freund ist, bei dem er fragen muss. WA ist zu einfach, denn erfahrungsgemäß hassen die Jungs das Oldschool-Telefonieren/Kommunizieren ;-)
klar könnte man sagen , lass ihn auflaufen und konseuenzen daraus ziehen , nur bringt das niemandem auf dauer etwas, denn es gibt menschen die sind eben so...ich kenne viele erwachsenen die(noch) genauso "verpeilt" in manchen dingen sind. meine freundin hat auch so einen kleinen kerl, einen pfiffigen tausendsasa ,mit dem kopf überall interessiert dabei , nur nicht bei schulangelegenheiten. glücklicherweise waren unsere kids in einer klasse und dadurch konnte sie 2 mal wöchentlich oder bei bedarf die hausaufgabenhäfte mit meiner tochter abgleichen. vielleicht findet ihr auch so einen co partner und später kann dein sohn das ja selber so weiterführen ,wenn es ihm hilft
Sagt er denn das selbst dazu???? " Ich hatte gerade viele Ideen im Kopf , als der Lehrer sagte , HA bis dann und dann "???? Das ist ja wohl bei einem normalen 12 Jährigen eine ziehml. doofe Ausrede. Ich würde da verrückt werden bei so einer Antwort und mein Kind darf sich in die Spur setzen und die Aufgaben herbei schaffen . Wie , wäre mir egal( whats AP, Anruf , oder persönliches Nachfragen bei Klassenkameraden- sein Problem ). Scheinbar sind die Konsequenzen für Ihn noch das kleinere Übel , dass würde ich ändern.
Was hast du denn bislang mit dem Kind gemacht? Vorstellig beim Kinderarzt oder so? Klingt sehr nach kindmittel.Träumer..vergisst alles, schreibt nix auf Schule attestierte ihm boshaft schwere absichtliche verhaltensstörung. Er sei faul, macht das mit Absicht. Obwohl alle Vorsorgeuntersuchungen beim Kinderarzt unauffällig waren, kam nun heraus kindmittel hat u.a. auditive wahrnehmungsstörung, er hört alles und kann nichts filtern. Mit Ergotherapie läuft es nun etwas besser. Kann natürlich Faulheit sein oder beginnende Pubertät, aber könnte doch was anderes hinterstecken. Ads/ADHS stand bei uns vorher im Raum
Also ihn die Suppe alleine auslöffeln lassen, würde ich nicht machen. Dafür wären mir die Folgen zu schwerwiegend. Laufend Hausaufgaben vergessen, bringt Eintrag ins Klassenbuch, schlechte Epochalnote, schlechte Noten und Vermerk ins Zeugnis. Die Mitschüler bedanken sich irgendwann auch, wenn euer Sohn jeden Mittag anruft, was auf ist. Ist euer Sohn denn ansonsten auch eher ein Träumer? Ich glaube nicht, dass er das extra macht. Vielleicht hat er ein Problem mit der Aufmerksamkeit!? Sprecht mal mit dem KiA. Es gibt Konzentrationsübungen für Kinder. Vielleicht wäre auch autogenes Training etwas? LG Streuselchen
So schlimm es klingt, ich habe ihn mit Absprache mit klassenlehrer gelassen. Es gab Absprache, wenn Noten dadurch zu schlecht werden, wird angerufen. Erst war ich sehr nervös aber ohne den Druck durch mich, ging es. Ich fragte nicht und schaute nicht. Er sah an den Noten was daraus wurde. Hartes lernen für uns beide. Er sackte kurz ab und fing sich. Er schreibt auch heute nichts auf. Klasse 10. Seine Noten sehe ich nur noch auf Zeugnis. Er hat 2 Jahre die Auszeichnung der Klasse für Leistungssteigerung bekommen. Ihm hat es vertrauen in seine Fähigkeiten gegeben. Mir fehlt es manchmal heute noch. Besprich Wege mit den Lehrern und Kind gemeinsam. Die kennen ihre Anforderung und ihre Benotung besser als hier jemand. Setzt gemeinsam Ziele.
Wie ist denn das Verhalten ansonsten? Konzentrationsprobleme, ADS, ADHS, Wahrnehmungsstörung? Das würde ich abklären, bevor ich mein eigenes Kind auflaufen lassen würde.
Mein Sohn war zu faul das Hausaufgabenheft aus der Schultasche zu tun. Ich hab ihm einen kleinen Zettel ins Mäppchen getan, da schrieb er sie dann drauf. Das hat geklappt.
Der Banknachbar meiner Großen hat einen Zettel in der Federtasche mit der Erinnerung alles einzutragen. Anfangs hat die Mutter auf jeden Hefter/Heft einen Zettel drauf getan.