Elternforum Alleinerziehend, na und?

Hilfe bei der Betreuung?

Hilfe bei der Betreuung?

mosaique

Beitrag melden

Hallo Zusammen, mein Sohn kommt dieses Jahr im August in die Kita und ich könnte ab September in meine Beschäftigung zurück. Ich weiß aber jetzt schon, oder ich nehme es an, dass ich da nicht lange bleiben werde da ich nicht alle Schichten übernehmen könnte. Jetzt zu meiner Frage, bei uns gibt es eine Schicht die bis 0h geht, gibt es da eine Hilfe für Alleinerziehende vom Jugendamt bzgl der Betreuung nach der Kita oder hab ich da Pech gehabt?


fsw

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mosaique

Das weiß ich nicht.Ich persönlich würde eher nach einem anderen Job schauen.Genug Zeit hättest du ja noch.


mosaique

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mosaique

Naja, eine Vollzeitarbeit mit angemessenen Zeiten ist nicht mit einem Fingerschnipper gefunden. Werde mich mal beim Jugendamt informieren. Sind zwar komische Leute aber die müssten sowas ja eigentlich wissen. Trotzdem danke.


mf4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mosaique

Ich denke nicht, dass das Jugendamt jemanden zur Verfügung stellt, der nachts ein Kind betreut. Mal davon abgesehen... soll jemand fremdes tatsächlich dein Kind abends betreuen und ins Bett bringen?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mosaique

Hallo, nein, mit dem Kita - Platz ist die staatliche Hilfe bei der Betreuung bereits erfüllt. Alles andere, also Betreuung außerhalb der Kita - Zeiten ist "Privatsache". Ggf. kann man eine Tagesmutter finden, die das übernehmen könnte.... Aber Schicht und teilweise mit Mitternacht wird wohl sehr schwer, da jemanden zu finden. Staatliche Zuschüsse über einen normalen Vollzeitkindergartenplatz hinaus gibt es zumindest hier im Bezirk auch für Alleinerziehende nicht.


mosaique

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Falls ich meinen Job behalte, bezahle ich den Platz selber. Verdiene lächerliche 6,59€ zu viel. Naja, macht mir aber nichts. Dann muss ich mit meinem Chef sprechen und hoffen das ich von der Spätschicht befreit werde. Trotzdem danke.