MrsNapi
Hallo wie sieht es aus : Mann und Frau versöhnen sich, haben 3 gemeinsame Kinder und wollen heiraten. Die Kinder tragen ihren Geburtsnamen. Mann und Frau wollen aber seinen Namen als Ehenamen tragen. Wie sieht es mit den Kindern aus? Werden durch die Heirat automatisch eheliche Kinder und bekommen auch den Namen mit Geburtsurkunde ect? Oder wie geht man dann vor? Die Kinder sind 11, 9 und 5 Jahre alt. LG MrsN.
Unsere Tochter wurde vor der Eheschließung geboren.Auch sie bekam eine neue Geburtsurkunde.Da sie älter als 6 Monate war (sie war 6 Jahre) musste man die bezahlen.
Ja, auch die Kinder bekommen dann den Ehemamen sofern er der eingetragene Vater ist. Und er hat dann auch das Sorgerecht nach der Hochzeit.
ist der mann der papa?! dann muss man das dem standesamt mitteilen. ansonstne gehts ja eh nur via adoption.
Ich glaube zumindestens bei dem 5 Jahre alten Kind geht das automatisch mit dem Nachnamen! Wie das bei den älteren ist, weiß ich nicht genau, würde aber einfach mal beim Standesamt anrufen und fragen! Dann gibt es neue Geburtsurkunden, mit dem neuen Namen und diesen können sie auch nicht mehr ablegen! Auch nicht im Fall einer erneuten Trennung der Eltern!
den bisherigen annehmen wollen.
Guten Abend !!
Also, es ist so, es sind die leiblichen Kinder des Vaters. Die Eltern leben auch schon etliche Jahre ohne Trauschein zusammen, waren kurzzeitig getrennt, leben aber wieder zusammen. Auch die Kinder würden (so die Großen) den Namen des Vaters tragen, also ihnen ist es wurscht ^^. Bei dem 5 Jährigen weiß ich es nicht, aber ob ein 5 Jähriger auch sowas entscheiden kann?? Ich meine, klar, er weiß wie er heißt mit Nachnamen (jetzt) aber er kennt ja auch den Nachnamen seines Vaters und dessen Familie. Ich glaube, dass ein Nachname für einen 5 Jährigen noch nicht wirklich relevant ist. (wundere mich über die Gesetze, wenn es mit den Fragen eines 5 jährigen stimmen sollte )
LG MrsN.
Die letzten 10 Beiträge
- Umgangsverweigerung trotz Jugendamt-Empfehlung – wie realistisch ist gerichtliche Durchsetzung?
- Neuer Partner und Verfahrenskostenbeihilfe
- Wie geht ihr mit Videotelefonie mit dem KV um?
- Hoffentlich bald alleinerziehend
- Ausbildung als Alleinerziehende machbar?
- Alltag mit Kind und Depressionen
- Nach vielen Jahren wieder hier
- Papa bisher nicht bekannt
- Kind vermisst den Papa / Umgangsregelung.
- Kurz vorm Verzweifeln