mama.frosch
kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? also wo muss man hingehen um den unterhalt schriftlich bestimmen und festlegen zu lassen?
Unterhalt für Kinder: Jugendamt Unterhalt für Ehegatten / Betreuungsunterhalt: Rechtsanwalt.
heißt, man macht einen termin mit dem jugendamt und dann wird das dort festgelegt? ganz einfach? kostet das was?
Du kannst beim Jugendamt veranlassen, dass der andere Elternteil wegen Vorlage von Nachweisen über seine finanziellen Verhältnisse angeschrieben wird. Wenn er dem nachkommt, dann kann Unterhalt für das Kind berechnet werden. Und anschließend ist er hoffentlich bereit, eine Urkunde darüber zu unterschreiben. Berechnung und Beurkundung beim Jugendamt kosten nichts. Vielleicht kann man Dir auch sagen, ob für Dich überhaupt noch was rauskommen kann. Beziehst Du ALG 2 (wegen "arge")? Dann kann das mit dem Unterhalt für Dich vielleicht auch die ARGE regeln, also ohne Rechtsanwalt. Vor allem, falls er nur wenig für Dich zahlen kann und Du noch lange ALG 2 beziehen wirst, dürfte ein Anwalt eher entbehrlich sein. Geht ja dann nur darum, in welchem (eher geringen) Umfang die ARGE entlastet wird, ohne dass Du deswegen mehr Geld zur Verfügung hast.
Das Jobcenter regt sich erst, wenn er keinen UH zahlt aber zahlen könnte und die Kinder stattdessen H4 bekommen. Dann schreibt das JC den KV an. UH einklagen oder besser gesagt sich das für die Kinder gezahlte H4 zurückholen macht dann per vollstreckbarem Titel das JC ... zumindest war es hier so. Die Klage war zwar für die Tonne aber ich denke nicht jedes JC ist so schnarchig.
Die letzten 10 Beiträge
- Umgangsverweigerung trotz Jugendamt-Empfehlung – wie realistisch ist gerichtliche Durchsetzung?
- Neuer Partner und Verfahrenskostenbeihilfe
- Wie geht ihr mit Videotelefonie mit dem KV um?
- Hoffentlich bald alleinerziehend
- Ausbildung als Alleinerziehende machbar?
- Alltag mit Kind und Depressionen
- Nach vielen Jahren wieder hier
- Papa bisher nicht bekannt
- Kind vermisst den Papa / Umgangsregelung.
- Kurz vorm Verzweifeln