Elternforum Aktuell

an die sprachfreaks - verb 'fallen'

an die sprachfreaks - verb 'fallen'

Chatilia

Beitrag melden

ich müsste diese frage im forum für teenager stellen, da es sich um eine aufgabe für deutsch für junior handelt, aber hier sind so viele sprachprofis unterwegs, deshalb erlaube ich mir, hier zu posten. mir wurde heute eine frage gestellt, auf die ich keine befriedigende antwort finde. es fallen mir zuhauf beispielssätze ein, aber ich schaffe es nicht, eine vernünftige erklärung zu finden. wann braucht man das verb 'fallen', wann MUSS ich obligatorisch sagen 'hinfallen', wann 'runterfallen', wann 'umfallen'? beispiel war wie folgt: wenn ich schnell renne, muss ich aufpassen, dass ich nicht falle. - der lehrer hat korrigiert: hinfalle. WIE erkläre ich das?! bin sehr gespannt und freue mich jetzt schon auf die erklärungen der sprachprofis. danke :-)


dr.snuggles

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chatilia

et voilá: http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4fix


Chatilia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dr.snuggles

ich habe ja ein riesenglück, dass gleich jemand von der profifraktion anwesend ist, danke für den hinweis auf die seite. Aaaaber: WANN brauchen wir denn im deutschen das verb 'fallen'? nur wenn präposition folgt? es bleibt spannnd. danke.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chatilia

Chatilia, in dem von dir oben genannten Beispiel erscheint mir das als reiner Willkürakt des Lehrers, "fallen" ist in dem Fall völlig korrekt und "hinfallen" für mein Sprachgefühl die umgangssprachlichere Variante. In Zusammenhang mit "fallen" brauchst du das Präfix nur, um einen Sachverhalt unzweideutig darzustellen und die Richtung anzugeben, z. B. fällt der sprichwörtliche Reissack nicht, sondern er fällt "um", weil er kippt. Es gibt da aber immer einen gewissen Ermessensspielraum. Eine Temperatur kann z. B. auch sowohl "fallen" als auch "abfallen". Daraus ergibt sich natürlich immer ein gradueller Bedeutungsunterschied, den würde ich meinem Kind erklären. Aber eine Regel für den o.g. Fall kann man sich ganz sicher nicht aus den Fingern saugen... LG Nicole


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chatilia

Wie wär's denn mit folgendem Beispielsatz: Im Moment fällt Schnee. Der Schnee kann weder hin- noch einfallen.