DIY Ideen

Forum DIY Ideen

Welt im Kleinen

Thema: Welt im Kleinen

Hallo, ich finde es total schade, dass im Bastelforum immer so wenig los ist. Also stell ich halt jetzt mal einen kleinen Beitrag rein, der sich auch fuer den Herbst gut eignet. Ich habe das mit einer Schulklasse der zweiten Volksschule, sowie einer 2. Mittelschule unter anderem gemacht, da ich solche Workshops in verschiedenem Rahmen anbiete. Benoetigt: ausgewaschenes Marmeladenglas ohne Etikett, mit Deckel etwas Kies oder Sand etwas Erde kleines Pflaenzchen Moos Stein und/oder kleines Stöckchen ev. ein kleines Plastiktier, z.B. ein Dino Wasser In das Marmeladenglas kommt ganz unten eine Schicht Kies oder Sand, etwa 1/2-1cm hoch. Darauf kommt eine Schicht Erde, 2-3cm hoch. Jetzt kann man den Erdboden bepflanzen und dekorieren. Es sollte aber ausreichend Moos "angebaut" werden. Am Schluss wird der Boden gut gewaessert, sodass zumindest die Kiesschicht wirklich nass ist. Es darf aber nirgends das Wasser stehen, sonst wieder was davon ausleeren. Nun wird der Deckel gut verschlossen und das Glas ans Fenster gestellt. Hintergruende: Der Kies ist die Drainage-Schicht, die auch gleichzeitig als biologischer Filter und anaerobe Zone fungiert. Hier kann Wasser abrinnen, gereinigt werden, es koennen sich hier,in der Erde sowie auf allen Oberflaechen, auch an den Pflanzen, wichtige Bakterien (die "Destruenten") ansiedeln, die abgestorbenes Material wieder in Duenger verwandeln. Die Erde stellt Mineralien fuer die Pflanzen zur Verfuegung, ebenso Lebensraum fuer Bakterien und Kleinstlebewesen. Die Pflanzen produzieren Sauerstoff, benoetigen dafuer aber Licht. Im Moos leben ausserdem viele kleine Lebewesen, kleine Wuermer, mikroskopische Einzeller und vieles andere. Man kann sich das im Mikroskop anschauen. Die Tiere und Kleinstlebewesen, die mit dem Moos und dem Holz eingeschleppt werden, verbrauchen den Sauerstoff und atmen dafuer Kohlendioxid aus, das wiederum von den Pflanzen zum Wachsen benoetigt und verbraucht wird. Zusaetzliche Tiere wie Schnecken oder Ameisen sind nicht nur nicht notwendig, sondern zu viel fuer das Gleichgewicht der kleinen Welt. Auch eine kleine Schnecke lebt in einem kleinen Marmeladenglas nicht lang und belastet das System, es ist dann ueberbevoelkert. Das Wasser steht nochmal in einem eigenen Kreislauf, wie in der Natur. Es verdunstet und wird von den Pflanzen ausgeschwitzt, kondensiert wieder am Glas, am Deckel, an der Einrichtung, rinnt ("regnet") wieder herunter, wird von den Wurzeln wieder aufgenommen, usw. So kann das Glas viele Monatelang oder sogar jahrelang verschlossen bleiben. Wenn das Gleichgewicht der Lebewesen und dem Wasser stimmt, dann geht der Kreislauf ewig, wie auf unserer Erde. Wasser geht nicht verloren, Naehrstoffe werden immer wieder umgebaut, es sind wiederkehrende Kreislaeufe. Uebrigens: Wie Regen entsteht und wo Wasser eigentlich herkommt, ist auch ganz leicht nachstellbar: Man gibt etwas Wasser in einen kleinen Wasserkocher. Wenn es dampft, haelt man einen mit etwas Eis gefuellten Schöpfer darueber, und schon kann man auf der Unterseite des Schöpfers feine Wassertroepfchen kondensieren sehen, die dann wirklich wieder herunterregnen! Auf unserer Erde waermt die Sonne das Wasser aus Meer, Seen, Fluessen, Wiesen und Waeldern, das verdampfte Wasser steigt auf, bildet manchmal Wolken oder Nebel, kuehlt sich in den hoehern Himmelsschichten ab, kondensiert dort, wird wieder schwerer und regnet wieder herunter. Viel Spass, lg niki

von niccolleen am 03.10.2018, 09:25


Antwort auf Beitrag von niccolleen

Schön! Welche Pflanze hältst du für geeignet?

von Carmar am 06.10.2018, 18:19


Antwort auf Beitrag von niccolleen

Hallo! Im Prinzip jede, die nicht zu hoch wird. Also kleines Gras, niedrigbleibendes Unkraut,... Nix zuechterisch aufwaendiges ;-) Oft ist auch im Moos einiges enthalten, was noch hoeher wird. lg niki

von niccolleen am 06.10.2018, 18:28


Antwort auf Beitrag von niccolleen

Tolle Idee,danke! Werde ich mit den Enkelkindern basteln.

von Flora61 am 08.10.2018, 20:02


Antwort auf Beitrag von niccolleen

Das klingt super, das probiere ich mit meinen Kindern auf jeden Fall aus! Danke! LG Lilly

Mitglied inaktiv - 12.10.2018, 11:36


Antwort auf Beitrag von niccolleen

Hallo Niki! Danke für den tollen Tipp! Wir waren heute zusammen im Wald und haben eine “kleine Welt“ in einer ausrangierten Bonboniere gebastelt. Unser Großer hat das wohl mal in der Schule auch gebastelt, die Mädels (10,7) kannten es aber noch nicht. Nach der starken Sonneneinstrahlung heute mittag konnte man die “Regentropfen“ gleich gut erkennen. Tatsächlich kann man an dieser “kleinen Welt“ viele Abläufe in der Natur schön erklären. Danke! LG Anna

Mitglied inaktiv - 13.10.2018, 21:12


Antwort auf diesen Beitrag

Meinst du diese durchsichtigen Boxen von Ferrero Rocher und so? Das ist ja eine nette Idee, werd ich mir gleich vormerken! lg niki

von niccolleen am 13.10.2018, 22:05


Antwort auf Beitrag von niccolleen

Ich meine ein größeres Glas, was mal als Bonbon-Glas gedacht war (uralt... IKEA?), mit schönem Deckel. Ich hab allerdings Frischhaltefolie noch zwischen Deckel und Glas geklemmt, damit das Ganze richtig schön dicht ist ;-)

Mitglied inaktiv - 13.10.2018, 22:22


Antwort auf diesen Beitrag

Achso! :-) Ein groesseres Glas eignet sich dann auch, dass man doch eine winzige Schnecke oder sowas reinsetzt. Das ist dann spannend, wenn man die hin und wieder entdeckt! lg niki

von niccolleen am 14.10.2018, 14:40


Antwort auf Beitrag von niccolleen

Wegen der Schnecke, mal ganz blöd gefragt. Auch wenn die sehr klein ist, ist die nicht irgendwann "einsam"? Wie lange lässt man das Glas zu, bekommt sie "Gesellschaft", braucht sie das nicht? Ich habe wirklich keine Ahnung davon und frage aus Interesse. LG 2Süße

von 2Süße am 14.10.2018, 22:57


Antwort auf Beitrag von 2Süße

Schnecken sind normalerweise keine Gruppen- oder Rudeltiere :-) Also einsam ist die nicht. Aber du hast schon recht, fortpflanzen kann sie sich allein nicht, auch wenn sie Zwitter ist, braucht sie dann einen Geschlechtspartner. Es geht ja vor allem und den Wasser- und den Naehrstoffkreislauf. Dazu muss das Glas geschlossen sein. Gesellschaft hat sie aber schon im Sinne von anderen Lebewesen. Die sind nur so klein, dass wir die nicht so oft sehen. Manchmal sieht man an den Scheiben kleine Wuermer oder so. Also sie ist jedenfalls nciht das einzige Tier da drin, wenn du das meinst. lg niki

von niccolleen am 15.10.2018, 10:03


Antwort auf Beitrag von niccolleen

Danke!

von 2Süße am 22.10.2018, 12:55