DIY Ideen

Forum DIY Ideen

Fingerlose Handschuhe stricken - Daumenproblem

Thema: Fingerlose Handschuhe stricken - Daumenproblem

Hi, im Anschluss an den Thread weiter unten und auch durch den Tipp mit Ravelry bin ich wieder daran erinnert worden, dass ich letzten Winter begonnen habe, fuer meine Tochter Alpakahandschuhe zu stricken, aber nicht sehr weit gekommen bin. Sie hat mich heute lustigerweise darauf angesprochen, und ich werde sicher wieder zu Ostern aufgeben... Kann mir bitte jemand simplicissimus erklaeren, was ich fuer den Daumenkeil machen muss? Ich verstehe, wie man ein Loch macht und daraus Maschen gewinnt. Ich scheitere nur irgendwie daran, wann ich beginnen muss, Maschen fuer den Daumenkeil aufzunehmen und wieviele und wieviele Reihen lang. Also nicht irgendwelche kryptischen Anleitungen mit 1Mxyz RE3M und so, sondern etwas in der Art: Wenn du Kinderhandschuhe strickst, dann rechnest du mit etwa einem Drittel (Hausnummer) der Handlaenge fuer den Keil und nimmst so auf, dass sich das Ganze bis zum Daumenballen um 3cm (alles Hausnummern) erweitert hat, etc. Kann mir da jemand weiterhelfen? lg niki

von niccolleen am 15.09.2017, 22:47


Antwort auf Beitrag von niccolleen

Hast eine PN. Vielleicht kannst du damit was anfangen. Viel Erfolg!

von einafets am 16.09.2017, 12:39


Antwort auf Beitrag von niccolleen

Ich suche gerade... hatte mal eine Anleitung, die toll verständlich war und möchte meiner Kleinen jetzt auch Handschuhe stricken. Melde mich, wenn ich fündig geworden bin.

Mitglied inaktiv - 16.09.2017, 12:40


Antwort auf diesen Beitrag

Super, danke euch! lg niki

von niccolleen am 16.09.2017, 12:41


Antwort auf Beitrag von niccolleen

https://schachenmayr.com/de/tipps-tricks/stricken/technik-des-handschuhstrickens Eigentlich braucht man keine Bücher mehr ;-)

von einafets am 16.09.2017, 16:57


Antwort auf Beitrag von einafets

Danke dir, das ist aber leider so ziemlich das Maximum an Alptraum einer STrickanleitung fuer mich. Zeilenweise irgendwelche Codewoerter und -zahlen, die ich mir "raeumlich" einfach nicht vorstellen kann. Danke trotzdem! lg niki

von niccolleen am 16.09.2017, 21:05


Antwort auf Beitrag von einafets

Das ist auch die Anleitung, die ich hier habe. Schade, Dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Tut mir leid. Ich hoffe, du findest noch eine Anleitung, die dir besser liegt. Ich kenne das Problem, mir fehlt oft auch die Vorstellung, was wie wann wo gemacht werden muß, weil die Strickbeschreibungen oft "fachchinesisch" sind. Aber ich hab einen Wolleladen in der Nähe, wo ich zum Fragen hingehen kann. Schönen Abend!

Mitglied inaktiv - 16.09.2017, 21:16


Antwort auf diesen Beitrag

Danke trotzdem! Ich habe von einafets einen Buchtipp bekommen, der sehr vielversprechend klingt, den kann ich euch dann auch posten und bewerten, wenn ich das Buch habe. Ist bloed, wenn einem jegliches raeumliches Verstaendnis fehlt... lg niki

von niccolleen am 17.09.2017, 13:58


Antwort auf Beitrag von niccolleen

Puuh... Hoffentlich erwartest du jetzt nicht zu viel von dem Buch. Es ist uralt... Zahl bloß nicht zu viel dafür. Wer strickt heute noch Hosen für Babys... Alternativ schau doch mal in der Bücherei, ob du da was findest.

von einafets am 17.09.2017, 16:29


Antwort auf Beitrag von einafets

Habs fuer 3 Euro entdeckt, und ich erwarte mir schon ein paar Ideen, aber wenn nicht, ist auch nichts verhaut! Danke jedenfalls fuer den Tipp! lg niki

von niccolleen am 17.09.2017, 16:50


Antwort auf Beitrag von niccolleen

So nach Gefühl selbst was in Form bringen kann ich nicht. Ich halte mich strickt an Anleitungen auch wenn ich nicht immer verstehe was ich da tue und freu mich dann wenn was dabei raus kommt. Aber wenn du bei ravelry bist, dann guck doch da nach kostenlosen Anleitungen vielleicht findest du da eine , die dir weiter hilft. Oder stell dort in einem Strickwaren die Frage. Immerhin bist du da ja schonmal unter Fachleuten

von Geisterfinger am 27.09.2017, 15:28


Antwort auf Beitrag von niccolleen

Falls du es noch nicht geschafft hast schau bei YouTube gib Nadelspiel Handschuhe stricken ein. eliZZZa erklärt echt toll. Gruß Sabine

von bine+2kids am 14.10.2017, 17:55


Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Danke dir fuer den Tipp, werd ich schauen! Die Handschuhe sind schon fertig, aber die Daumen darf man sich nicht genauer anschauen... da hab ich einiges vermasselt, was dann doch recht einfach geklungen hat... Das Handarbeitsbuch ist aber schon gekommen und ich finde es sehr gut! lg niki

von niccolleen am 14.10.2017, 21:37