DIY Ideen

Forum DIY Ideen

Empfehlung für Nähmaschine

Thema: Empfehlung für Nähmaschine

Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin aber hier gibt es sicherlich auch ambitionierte Hobbynäherinnen. Ich würde mir gerne eine Nähmaschine kaufen um Mützen, Schals, Pumphosen etc. für mein Kids zu nähen. Kann mir hier jemand eine solide Maschine für Anfängerinnen empfehlen? LG und Danke schon mal...

von Locken-Rocken am 13.02.2018, 19:05


Antwort auf Beitrag von Locken-Rocken

Hallo! Ich habe mit einer Brother Innovi-is 10 A angefangen und bin damit bis heute sehr zufrieden. Zusätzlich habe ich allerdings mittlerweile auch eine Overlock-Maschine, da sich damit gerade Sachen aus Jersey schneller und einfacher nähen lassen. Meine normale Nähmaschine brauche ich allerdings bis heute für etliche Sachen, gerade für Säume oder Knopflöcher. Viele schwören gerade als Anfängermaschine auch auf die Marke W6. Da sind wohl besonders die Maschinen N 1615 und N 1235 ganz beliebt. Jedenfalls haben die auf Amazon sehr viele positive Bewertungen. Sie kosten deutlich weniger als die oben genannte Brother, so zwischen 130 und 150 €. Aber mit diesen Maschinen habe ich keine persönliche Erfahrung. Viel Spaß beim Nähen!

von Gustavinchen am 13.02.2018, 21:09


Antwort auf Beitrag von Locken-Rocken

ich , Nähanfänger, habe die vom Lidl Silvercrest und bin sehr gut zufrieden.

von bea+Michelle am 14.02.2018, 15:55


Antwort auf Beitrag von Locken-Rocken

Also die von lidl und/oder Aldi kann ich nicht empfehlen. Man mag eine Zeit lang Spaß haben, aber es macht sich dann doch bemerkbar und das trübt den Spaß am Nähen. Zb. Ziehen die den Stoff schnell rein und machen ihn so kaputt. Ich kann eine Overlock auch nur empfehlen, gerade bei Jersey-Kinderkleidung hat man damit einfach viel mehr Spaß. Empfehlen kann ich hier die Gritzner 788! Nicht zu teuer, aber trotzdem toll! Eine normale Nähmaschine brauchst du allerdings trotzdem auch noch.

von Himbeere90 am 14.02.2018, 17:16


Antwort auf Beitrag von Locken-Rocken

W6 hat tolle Maschinen für kleines Geld. Nähe mit meiner 5000n schon Jahre ohne Probleme. Zudem hab ich ne ovi von singer. Die zum Verkauf steht wegen ner Neuanschaffung von gritzner. (Brauche eine stärkere wegen autoteppiche) Viele Grüße

von Tämelebäbchi am 16.02.2018, 12:48


Antwort auf Beitrag von Locken-Rocken

Wenn du erst mit dem Nähen anfängst, brauchst du keine Overlook. Eine normale Freiarmmaschine reicht erstmal aus... oder eine Computernähmaschine. Die einfachen Maschinen bieten auch eine große Auswahl an Stichen an, u.a. auch einen FakeoverlookStich damit kannst du auch sehr gut Kindersachen nähen. So mach ich es und es reicht vollkommen aus. Ich selber nähe mit einer Blaupunkt (seit ich vor knapp einem Jahr angefangen habe). Ich werde aber bei Gelegenheit auf eine Computermaschine umsteigen.

von Clivi8 am 17.02.2018, 21:54


Antwort auf Beitrag von Clivi8

Overlock... meine ich natürlich

von Clivi8 am 17.02.2018, 21:57


Antwort auf Beitrag von Locken-Rocken

Ich hab genauso angefangen wie du mit einer Singer Lidl Maschine. Die war nach 2 Monaten schon defekt und ich hab 100 Euro mehr in die Hand genommen und mir eine der Marke W6 gekauft. Überhaupt kein Vergleich und wirklich wärmstens zu empfehlen.

von milkyway82 am 20.02.2018, 12:20


Antwort auf Beitrag von Locken-Rocken

Ich hab eine alte Pfaff 1212 und bin sehr zufrieden! Die bekommt man ab und an noch als Gebrauchte. Meine Mutter hatte 30 Jahre lang eine Husquarna.

von reblaus am 27.02.2018, 00:02


Antwort auf Beitrag von Locken-Rocken

Ich habe eine PFAFF select 3.2. Die ist rein mechanisch und zwei unterschiedliche Fachhändler haben mir versichert, daß die mich überlebt (funktionsfähig). Beide sagten auch, daß die Computermaschinen zwar erstmal toll sind, aber auch im mittleren Preissegment (300-700 Euro) nach 10, 15 bis allerspätestens 20 Jahren irreparabel aufgeben. Nach einer LIDL-Maschine für 4 Monate, die meiner Schwester war nicht so ausdauernd, war das für mich sehr wichtig. Die PFAFF näht relativ schnell und auch etwas dickeres Material (Jeans flicken) und ist pflegeleicht und "gutmütig". Ich bin mit der sehr zufrieden. Sie hat auch Strech- und Overlock-Stiche, man kann Stichlänge- und breite stufenlos einstellen- das wäre mir auch wichtig. Aber eben nicht unendlich viele Zierstiche (18 Stiche plus Knopfloch). Die ist in fast unveränderter Form wohl auch schon 50 Jahre auf dem Markt. Da hatten sie Zeit, die Unzulänglichkeiten abzuschaffen. Meine hat 2012 neu 500 Euro gekostet, der Preis ist für dieses Modell inzwischen gestiegen. Über die W6 habe ich aber auch schon viel Gutes gehört. Und wenn man sich noch nicht so sicher ist, ob man sie wirklich viel benutzen wird, ist es sicher von Vorteil, wenn sie nicht so teuer ist. Grüße, Jomol

von Jomol am 27.02.2018, 13:22


Antwort auf Beitrag von Locken-Rocken

Auch wenn die Frage nicht mehr ganz neu ist, möchte ich gerne meinen Senf dazugeben, da ich vor 3 Jahren vor der gleichen Frage stand. Schließlich will man ja für ein neues "Hobby" nicht wie viel Geld ausgeben, wenn man noch gar nicht weiß, ob man dabei bleibt...Ich hatte damals hin und her überlegt, ob ich eine günstige Aldi-/ Lidl-/ Ikea- Maschine oder besser eine gebrauchte Markenmaschine holen soll. Nachdem ich neben einigen guten auch viele schlechte Erfahrungen zu Aldi- und Co- Maschinen gefunden habe (u.A. "das ist, wie wenn man mit einer Gitarre mit nur 3 Saiten Gitarre spielen lernt. Da wird man nie richtig gefallen dran finden"), habe ich mir für 80€ eine bestimmt 30 Jahre alte Pfaffmaschine geholt. Die hatte nicht allzu viele Stiche, hat aber vernünftig genäht. Einige MOnate später habe ich mir dann eine neue Pfaff- Maschine (für ca 300€) geholt und die alte wieder für 80€ verkauft. Für mich war das genau die richtige Entscheidung. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man den Spaß am nähen bekommt, wenn die erste Maschine ggf. ständig Macken hat, mit denen man als Anfänger kaum umgehen kann.

von MamaLausemaus am 01.04.2018, 15:03