DIY Ideen

Forum DIY Ideen

Adventskalender

Thema: Adventskalender

Hallo ihr lieben, ich bin auf der Suche nach Adventskalender Ideen (basteln und Füllung) Ich mache jedes Jahr (seit 5 Jahren) einen Adventskalendern für meinen Freund. Dieser findet das auch toll (ja auch Männer können zu kleinen Kindern werden xD) allerdings habe ich noch nie einen zu 100% selber gemacht! Ich habe entweder die Sachen nur in geschenkpapier eingepackt oder habe fertige Adventskalender genommen und diese befüllt usw. Dieses Jahr würde ich aber gerne Säckchen nähen oder irgendwas anderes machen (Hauptsache selbst gemacht). Dieses Jahr möchte ich wirklich alles selber machen also auch den Adventskalender an sich. Ich bin im nähen auch nicht die beste wenn ich ehrlich bin :/. Ich weis auch, dass ich sehr sehr früh dran bin allerdings weis ich auch nicht wie lange sowas in Anspruch nimmt zudem man ja auch nach 5 Jahren auch lange nach neuen Ideen suchen muss mit was man den Kalender befüllen kann :/. Habe ihr Ideen wie man außer nähen noch Adventskalender Säckchen/Türchen basteln kann? Falls ja wäre ich auch froh über einen link zur Bastelanleitung oder ähnliches? Falls ihr auch irgendwelche Ideen für die Füllung habe dürft ihr diese gerne auch äußern :D. Bin wirklich über jeden Tipp dankbar auch wenn ich weis, dass ich meeeegggaaa früh dran bin :).

von Wunschbaby95 am 31.05.2018, 01:20


Antwort auf Beitrag von Wunschbaby95

Butterbrotpapiertüten. Die gehen super. Kann man bemalen/ bekleben und dann in ein Körbchen legen. Oder Socken- kannst ja die Einzelexemplare sammeln, die die Waschmaschine produziert... Ein bißchen Verzierung drauf, an einem Strohkranz befestigen, fertig. Zahlen kann man selber machen oder besorgen und befestigen, gibt es in der Saison überall, jetzt z. B. bei buttinette. Der wäre auch wiederverwendbar. Letzte Saison habe ich einen genäht, habe also das Problem nicht mehr. Viel Spaß, Jomol

von Jomol am 31.05.2018, 09:39


Antwort auf Beitrag von Jomol

Danke für deine Antwort :). Genau ich wollte dieses Jahr auch einen Adventskalender machen denn ich dann für die nächsten Jahre verwenden kann. Sprich ich wollte vllt auch einen nähen allerdings bin ich nicht so begabt darin. Welche Maße hast du für die Säckchen genommen?

von Wunschbaby95 am 31.05.2018, 22:13


Antwort auf Beitrag von Wunschbaby95

Die müssen ja gar nicht alle gleich sein. Mindestens sowas wie 6x8cm Stoff doppelt. Da passen nur ein paar Gummibärchen rein. Mein Mann steht auf Geleebananen. eine halbe Packung bräuchte eher ein Säckchen von 15x20cm doppelt inklusive Nahtzugabe. Wenn ich alle gleich machen würde, sollten es sowas wie 10x15 cm doppelt (also idealerweise 30x10cm zusammengeklappt) sein. Dranbinden kann man alles an einen Strohkranz, das sieht hübsch aus. Viel Spaß, Jomol

von Jomol am 05.06.2018, 12:45


Antwort auf Beitrag von Wunschbaby95

Hier auch eine Meldung für Socken. Ggf Dekoration aufkleben und ggf Länge kürzen. Oder ein viereckiges Stück Stoff, am Rand mehrere Löcher machen und dann eine Schnur durchziehen. Zugezogen sieht das dann so einem mittelalterlichen Geldbeutel ähnlich.

von tanzmit am 01.06.2018, 06:30


Antwort auf Beitrag von tanzmit

Ich habe noch ein paar Stoff Reste von den babyhosen die ich angefangen habe zu nähen da (habe damit aufgehört weil ich noch nicht so näh begabt bin bzw. Ich für sowas keine Geduld habe). Werde die Reste nehmen und darauf Beutel nähen das sollte einfach sein. Muss nur noch die passende Größe ausmessen. Die Beutel dürfen ja nicht zu klein aber auch nicht zu groß sein und zubinden kann man diese ja mir Kordel oder sowas. Nur wodran ich die säckchen befestige muss ich mir noch überlegen.

von Wunschbaby95 am 01.06.2018, 12:36


Antwort auf Beitrag von Wunschbaby95

Aufhängen geht mit Klammern an einer Wäscheleine, falls sie nicht zu schwer sind. Grüße, Jomol

von Jomol am 21.06.2018, 10:05


Antwort auf Beitrag von Wunschbaby95

24 Socken ;)

von Philo am 03.06.2018, 21:30


Antwort auf Beitrag von Wunschbaby95

24 Socken mit Textilfarbe bemalen. Gruss chrissie

von Aprilscherz2000 am 04.06.2018, 13:18


Antwort auf Beitrag von Wunschbaby95

Vielen lieben Dank für euren antworten. Eigentlich wollte ich ja dieses Jahr selber nähen usw. ich weis noch nicht so ganz ob ich dies tun werde oder nicht. Ich denke Stoff bleibt genug übrig von dem Babyhosen die ich mal genäht habe und wieder anfangen werde zu nähen. Ich habe mal mit meinem Partner gesprochen wie er sich seinen nächsten Kalender vorstellt. Dieses Jahr wird es keine Nummern geben und da es größere Sachen dieses Jahr gibt sind kleine Säckchen oder auch Socken zu kleinen. Dieses Jahr gibt es eine Holzkiste die schön angemalt und dekoriert wird. Darein kommen dann die Sachen verpackt in Geschenkpapier. Er darf sich jeden Tag ein Päckchen raus holen welches er möchte. Oh man Männer sind doch oft kleinen Kinder xD. Vllt werde ich parallel beim Hosen nähen die Säckchen für nächstes Jahr nähen :D.

von Wunschbaby95 am 11.06.2018, 12:43


Antwort auf Beitrag von Wunschbaby95

Hi, ich hab aus den Umverpackungen der Ü-eier (Plastiksteige) n Adventskalender gemacht - weißt du was ich meine? Ein Blatt drauf das vorgestanzt ist und mit zahlen versehen. Eignet sich für Kleinigkeiten und Gutscheine. Viel Spaß

von Rabenmutter-7 am 08.08.2018, 22:37


Antwort auf Beitrag von Wunschbaby95

Hallo, ich hab letzes Jahr auch Säckchen genäht - 3x 24 Stück - für 3 Kinder. Und dann mit Ästen so einen Art Strickleiter gebaut, an die die Säckchen dann angebunden werden. Gruß Dhana

von dhana am 31.08.2018, 18:02


Antwort auf Beitrag von Wunschbaby95

Kleine Tontöpfe bemalen, verzieren, bekleben, dekorieren ( Serviettentechnik, Mosaik-Steine, Natur-Materielien, Strukturschnee.... usw.) und dann aus Filz oder Krepp-Paiper " Tüten " von innen ankleben, mit denen man das ganze hüsch zubinden kann. Gibt es in ganz vielen Größen und kann immer wieder neu benutzt werden. SG Sonjaflocke

Mitglied inaktiv - 05.09.2018, 19:17