Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lächelnundwinken  am 20.08.2019, 9:52 Uhr

Temperaturkurve/ warten auf den Eisprung

Hallo ihr Lieben,

ich befinde mich gerade im 3. Üz nach einer Ausschabung ( Windei, 7.ssw). Ich bin aktuell an Zt 17 bei einem unregelmäßigen, meist langen Zyklus.

Im letzten Zyklus nahm ich an Eisprung Utrogest und ich nehme aktuell noch Mönchspfeffer zur Zyklusregulierung.

Bis jetzt hatte ich noch keinen positiven Ovu. Allerdings hatte ich um Zt 13/14 spinnbaren Schleim, begleitet von leichten Schmierblutungen. Die 10 er Ovus wurden etwas stärker, aber lange nicht positiv. So das ich davon ausgehe, dass ich noch keinen Eisprung hatte.

Ich hab mich relativ spät dafür entschieden diesen Monat doch mal wieder Temperatur zu messen. Deswegen ist es bestimmt auch nicht auswertbar, aber die Temperatur ging gestern gut nach oben, heute wieder etwas runter...also mal abwarten.

Ich finde meine Ovus werden wieder schwächer und ich fühle mich trocken an. Ich würde einfach gerne wissen ob er schon war, oder ob ich noch warten muss. Ich soll ja auch Utrogest nehmen.

Ach man, diese Ungewissheit.

Kennt sich jemand mit Temperaturkurven aus?
Ich hänge mal was an. Auch wenn es zu wenig Infos sind.

Entschuldigt den langen Text

Liebe Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Temperaturkurve/ warten auf den Eisprung

Antwort von Lächelnundwinken am 20.08.2019, 9:53 Uhr

https://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=46801

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperaturkurve/ warten auf den Eisprung

Antwort von Hexhex am 20.08.2019, 10:35 Uhr

Die Masse an Ovu-Tests hilft Dir nicht wirklich weiter. Man sieht daran leider nur das, was Wissenschaftler schon lange sagen: Ovu-Tests eignen sich nicht wirklich zur Zyklusbestimmung. Sie sind einfach zu unzuverlässig. Sie zeigten in Tests Eisprünge an, wo keine sind, und keine, wo doch welche sind. Ich würde mir das Geld sparen und stattdessen eine kostenlose und viel zuverlässigere Zykluskurve führen.

Das Problem: Ovu-Tests zeigen gar nicht wirklich, ob ein Eisprung bevorsteht oder stattfindet. Sondern sie zeigen nur, ob LH (luteinisierendes Hormon = eisprungauslösendes Hormon) im Körper ist. Nicht aber, ob seine Menge und Konzentration auch ausreicht, um wirklich einen Eisprung auszulösen.

Laut meiner eigenen Gyn sind Basaltemperatur-Kurven viel besser und sogar zuverlässiger als Hormonbestimmunen per Blutabnahme. Eine Kurve zeigt zum Beispiel, ob die Eireifung zügig und gut war, ob der Eisprung stattfindet und pünktlich kommt, ob die zweite Zyklushälfte ausreichend lang für eine Einnistung ist.

Konkret zu Deiner Situation: Nach Ausschabung hat man oft monatelang keinen vernünftigen Zyklus, das ging mir auch so. Es fällt dem Körper manchmal schwer, schlagartig und vorzeitig von schwanger auf nicht-schwanger umzuschalten. Das kann dauern. Man kann diese Umstellung auch nicht wirklich forcieren oder beschleunigen.

Mit Mönchspfeffer musst Du vorsichtig sein. Seine Wirkung ist komplett unvorhersehbar. Er kann - bei echten Zyklusstörungen wie zu kurzem oder zu langem Zyklus - manchmal helfen. Er kann aber auch gegenteilig (paradox) wirken. Bei mir zum Beispiel ließ er den Eisprung nach einiger Zeit dauerhaft ausbleiben, obwohl ich sonst pünktliche Eisprünge hatte. Er kann also auch verhütend wirken. Auch deshalb würde ich begleitende eine Temperaturkurve führen, um zu kontrollieren, dass Du damit wirklich noch Eisprünge hast (Ovu-Tests können das nicht sicher anzeigen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperaturkurve/ warten auf den Eisprung

Antwort von Lächelnundwinken am 20.08.2019, 11:20 Uhr

Hallo, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Zu den Ovus kann ich nur sagen, dass es in den Zyklen in denen ich gemessen hatte, zweimal geklappt hat mit dem schwanger werden. Und die anderen 3 Mal kamen nach 14/15 Tagen meine Periode. Es ist bestimmt nicht ganz zuverlässig, aber bisher schien es zu stimmen bzw. ist es ein Anhaltspunkt bei einem so unregelmäßigen Zyklus.

Die Temperaturmessung ist ja auch nur ohne Störfaktoren zuverlässig. Ich hab z.B. einen mehrfach unterbrochenen Schlaf und selten 3 Stunden Schlaf am Stück vor dem Aufstehen. Unsere Kinder schlafen beide nicht durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperaturkurve/ warten auf den Eisprung

Antwort von Lächelnundwinken am 20.08.2019, 12:02 Uhr

Mit dem Mönchspfeffer bin ich auch etwas unsicher. Meine Frauenärztin riet mir dazu.
Leider ist sie im Urlaub und ich habe erst am 28.08. einen Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperaturkurve/ warten auf den Eisprung

Antwort von sarahT am 20.08.2019, 17:27 Uhr

Tut mir.leid, aber deine Kurve hat wirklich zu wenig Werte. Du kannst vielleicht beurteilen, ob die Werte zu deinen sonstigen Werten passen, aber bei weniger als sechs vor und weniger als drei nach Tempianstieg lässt sich da wirklich nicht viel zu sagen.
Ich würde sagen miss weiter und beobachte. Dann bleibt nur warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperaturkurve/ warten auf den Eisprung

Antwort von Nasti4 am 20.08.2019, 19:48 Uhr

Was den mönchspfeffer betrifft.... falls du Tabletten nimmst wo Mönchspfeffer enthalten ist, dann vergiss die. Da sind nur Auszüge aus dem trockenextrakt drinnen und bewirken kaum was. Falls du die urtinktur nimmst, ist es was anderes. Die könnte dir gar nicht gut tun, weil sie bei dir „falsch“ wirkt. Ich habe die besten Erfahrungen ( und nicht nur ich) mit der alchemilla urtinktur gemacht. Das ist frauenmantel nur hoch konzentriert. Und der hilft bei so ziemlich bei vielen frauenleiden

Lies mal nach ( und lass den Mönchspfeffer weg)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Eisprung und Temperaturkurve

Hallo, ich habe wiedermal eine allgemeine Frage. Wenn die Temperatur um 0,2 grad ansteigt ist ja der Eisprung. Meine Frage lautet nun ist er noch vor dem Anstieg oder erst nach dem Anstieg? Ein Beispiel: gestern war die Temperatur bei 36,20 und heute bei 36,40. Habe ...

von leonmaus03 09.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Temperaturkurve, Eisprung

Eisprung und Temperaturkurve Frage

Habe mal eine Frage. Ist der Eisprung am Tag wo die Temperatur fällt oder steigt? Ich habe meist so ein starkes Ziehen, gleichzeitig fällt die Temperatur. Habe dann viel spinnbaren Zs. Dann steigt für 2-3 Tage die Temperatur auf cl, dann bekomme ich starke ...

von Minii 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Temperaturkurve, Eisprung

Auf dem Weg zum Eisprung?

Hey Ihr Lieben, bisher habe nach der Geburt im November noch keine Regelblutung. In den letzten Tagen fing Babyboy endlich an andere Nahrung statt Muttermilch anzunehmen, was unsere Stillabstände natürlich vergrößert. Mein Muttermund fühlt sich weicher an, mein ...

von Boadicea87 12.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Achja und dann noch eine Frage.. Eisprung Symptom

Seit 3 Tagen jetzt muss ich alle 20 Minuten spätestens aufs WC und hab auch immer eine volle blase und keine Schmerzen. Ich hatte sehr oft eine Blasenentzündung und das hat sich immer ganz anders angefühlt. An Anzeichen denke ich nicht das wäre viel viel zu früh.. ...

von Wunderzweipunktnull 18.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Symptome während des Eisprungs

Huhu ihr Lieben, Ich hab da mal eine Frage. Ich bin an Zt 21 und der OvuTest hat mir einen Smiley geschenkt. Was ich aber eigentlich fragen wollte ist, ob ich damit alleine bin, so schrecklich unter Übelkeit zu leiden ? Mit den Unterleibsschmerzen die ich um den Eisprung über ...

von NadineSen 16.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Warten auf dem Eisprung

Ich warte immer noch auf dem richtigen Eisprung. Bis jetzt hatte ich nur Anläufe zum Eisprung und die Ovus waren bis jetzt fast positiv, bzw die Linien gleich stark. Beim richtigen Eisprung ist die Linie viel stärker als die Kontrolllinie bei mir. Bin heute schon wieder ZT 54 ...

von KatzeKira 14.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

War der eisprung schon?

Frage steht ja oben. Das sind die Ovus von heute früh. Grade eben gemacht mit dem gleichen Urin, aber kein morgenurin. Würdet Ihr anhand von den Beitrag gestern Nachmittag sagen, dass der Eisprung schon war? Lg

von Pebbles89 07.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Blasenentzündung vor Eisprung

Huhu Mädels Ich habe gestern und heute einen positiven ovu gehabt. Gestern haben wir auch geherzelt. Und heute hab ich eine blasenentzündung. Habe später auch schon einen Termin beim Hausarzt. Und nun zur frage. Kann die blasenentzündung einfluss auf den Eisprung haben??? ...

von Kina23 27.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Eisprung/Sprünge und Mens 😂

Ihr lieben, am 3.6. wurde nach 8 Jahren meine Spirale gezogen(mirena- 2in Folge). Der Frauenarzt hat nach meinem aktuellen Zyklusstand geschaut und sagte am 4ten oder 5.6. wird der Eisprung sein. Am 4ten und 5.6 hatte ich dann jeweils am Vormittag eine leichte Blutung. Ich ...

von Nüchtsfrei 21.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Verschiebt ovaria comp den Eisprung nach hinten?

Hallo zusammen, Ich habe einen regelmäßigen Zyklus von 27- 29 Tagen. Mein Eisprung findet relativ spät statt so das mein 2. Zyklushälfte nur 9- 10 Tage beträgt. Meinen Eisprung bestimme ich anhand clearblue advanced, zervixschleim und mittelschmerz. Auf Grund das mein ...

von KSE 21.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.