Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anxunamun am 27.12.2020, 0:34 Uhr

Schaffe ich ein zweites Kind?

Ich bin bereits Mama von einem sehr aktiven 18 Monate alten Jungen. Ich geb es zu, manchmal ist er verdammt anstrengend und ich fühle mich oft hilflos und machtlos, weil ich manchmal nicht weiß wie ich zu ihm durchdringen soll.
Immer schon hätte ich gerne 2 Kinder, deren Altersunterschied nicht groß ist. Im Oktober hatte ich eine Fehlgeburt in Woche 12.
Inzwischen versuchen wir es wieder, aber gerade wenn mein Sohn mich auf die Palme bringt, frage ich mich, ob ich es denn überhaupt mit 2 Kindern schaffe. Momentan wüsste ich nicht wie ich ein Neugeborenes stillen sollte währenddessen ich den Kleinen abhalten soll Sachen zu werfen.
Oft denke ich auch, dass die Fehlgeburt kein Zufall war, sondern eher ein Hieb mit dem Zaunpfahl, der mir sagt... mit 2 Kindern würdest du es eh nicht schaffen.
Gerade wenn mein Sohn anstrengende Momente hat, frage ich mich ob ich eine gute Mama bin, die es schafft beiden Kindern gerecht zu werden, wenn ich doch schon an einem verzweifle.
Wenn mein Sohn dann mal wieder so Nächte hat, in denen er denkt jetzt ist 3stunden Party angesagt, sitze ich weinend an seinem Bett und nehme mir vor, nicht nochmal ein Kind in die Welt zu setzen, wenn ich doch jetzt schon überfordert bin.
Wenn dann tagsüber alles super ist, mein Kleiner mir ganz viele Küsse gibt und mir sein Lieblingspferd zum spielen überlässt, dann sehne ich mich doch wieder nach einem weiteren Kind, weil es so schön ist Mama zu sein.

Meint ihr die Fehlgeburt war ein Hinweis? Ich glaub eigentlich nicht an sowas, aber Vlt will mir das Schicksal was sagen...

Geht oder ging es jemand ähnlich?

 
9 Antworten:

Re: Schaffe ich ein zweites Kind?

Antwort von DaniD am 27.12.2020, 8:31 Uhr

Hi
Ich hätte mir bis zum Sommer kein 2. Kind vorstellen können. Aber, meine Tochter wurde im Sommer drei Jahre alt und endlich ist alles sehr viel relaxter als davor. Und nun bin ich auch bereit für ein zweites Kind. Ich wollte nie zwei Kinder mit engem Abstand.

Hatte auch eine Fehlgeburt im Oktober. Kann passieren, häufiger als man denkt. Sehe das aber nicht als Wink, sondern einfach als den Lauf der Natur.

Ich würde an deiner Stelle erst ein weiteres Kind bekommen, wenn du wirklich bereit bist. Klar, man fragt sich immer, ob man es schafft, wenn es gerade mega anstrengend ist. Aber das wird man dann schon! Alles fügt sich.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaffe ich ein zweites Kind?

Antwort von Windpferdchen am 27.12.2020, 10:55 Uhr

Was mich immer wundert: Dass so gut wie alle überforderten Mütter hier im Forum so klingen, als seien sie alleinerziehend. Hat Dein Kind denn keinen Vater? Was tut ER, um Dich abends so zu entlasten, dass Du nicht drei Stunden am Bettchen sitzen und weinen musst?

Ich hätte wegen eines zweiten Kindes vor allem deshalb Bedenken, weil Dein Partner offenbar als Vater zu wenig stattfindet und Dich so gut wie nicht entlasten kann oder will. Wenn Du noch ein Kind möchtest, solltest Du Dir gnadenlos Hilfe und Entlastung suchen bzw. sie einfordern.

Bei uns war es so, dass mein Mann abwechselnd mit mir unsere Kinder gebadet, gefüttert, gewickelt und ins Bett gebracht hat abends, damit ich das nur jeden zweiten Tag musste. Auch wenn nachts das Baby geweint hat, ist er abwechselnd mit mir aufgestanden und hingegangen. Am Wochenende hat er mir das Baby immer auch mal ein paar Stunden ganz abgenommen (und z. B. Erledigungen gemacht), damit ich mal allein bin und Zeit nur für mich hatte.

Ich würde mir außerdem eine Putzfrau nehmen (kostet nicht die Welt, wenn sie z. B. nur alle 14 Tage eine Komplettreinigung mit Bügeln etc. macht), damit Du generell mehr Entlastung hast. Bestelle auch hier und da einen Babysitter, um Dich mit Freundinnen zu treffen oder mal (nach Corona natürlich) eine Veranstaltung (Meditation, Yoga o. ä.) zu besuchen.

Wenn Du nicht gut auf Dich achten kannst und nichts von alledem durchsetzt, wirst Du vermutlich tatsächlich überfordert sein. Ich finde, Deine Situation ist jetzt schon so schlimm, dass Du dringend die Notbremse ziehen und neue Lösungen finden musst. Das ist natürlich unbequem. Denn als Mutter glaubt man ja oft, unentbehrlich zu sein, und dass der Mann z. B. nicht so perfekt mit dem Kleinkind umgehen kann, wie man selbst. Alles Quatsch, klar kann er, wenn man ihm nicht alles abnimmt.

Löse erstmal das jetzige Überforderungsproblem - gemeinsam mit Deinem Partner. Auch ein beruflich gestresster Mann mit wenig Zeit KANN regelmäßige Aufgaben mit dem Kind übernehmen und die Frau entlasten. Setz‘ Dich durch. Und wenn die neuen Regelungen fluppen, DANN werde schwanger, eh?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaffe ich ein zweites Kind?

Antwort von Piranja1984 am 27.12.2020, 11:51 Uhr

Ich glaube wirklich nicht, dass deine Fehlgeburt damit zusammenhängt, das ist etwas normales und passiert doch so häufig, auch mir.
Aber warum wartest du nicht einfach noch mit dem 2., bzw warum wollen alle immer einen kleinen Abstand? Mein Sohn wurde mit
2 plötzlich viel entspannter und ab da konnte ich mir auch erst ein zweites vorstellen. Dann hat es auch sofort geklappt und wir haben 2 3/4 Jahre Unterschied.
Habe aber auch Freunde, wo die Kinder 4 Jahre auseinander sind und da lief alles mega entspannt ab und die Kinder spielen trotzdem toll zusammen.
Warte doch einfach bis du soweit bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaffe ich ein zweites Kind?

Antwort von Anxunamun am 27.12.2020, 11:53 Uhr

Danke für beideBeiträge. Der Papa macht schon einiges. Wir wechseln uns mit dem ins Bett bringen zum Beispiel ab, währenddessen räumt der andere auf, kocht usw. Und er bespaßt unseren Sohn wenn ich putze oder arbeite.
Mein Mann muss nur jede Nacht ab 2 Uhr arbeiten und ich bin allein mit unserem Knirps und wenn er dann 3h nicht schläft muss ich da alleine durch.
Wenn wir noch ein weiteres Kind bekommen würde ich auch wieder Elternzeit nehmen, denn mein Mann ist selbstständig und kann keine Elternzeit ohne Langzeitschäden des Geschäfts nehmen. Und ich bin momentan ziemlich hin und hergerissen wie ich es mit 2 Kindern wohl lösen würde, wenn er arbeiten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaffe ich ein zweites Kind?

Antwort von Anxunamun am 27.12.2020, 12:10 Uhr

Ich möchte die Kinder relativ nah beieinander weil sie sich in Zukunft ein Zimmer teilen werden. Da finde es es besser wenn der Unterschied nicht zu Groß ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaffe ich ein zweites Kind?

Antwort von nita83 am 27.12.2020, 19:58 Uhr

Hallo ganz ehrlich mach dich mit dem Altersunterschied nicht fertig meine sind 5Jahre auseinander und teilen sich auch ein Zimmer und ganz ehrlich der Abstand ist gut der große war verständig und viel selbstständiger.
Jetzt sind es wenn es klappt 6Jahre und auch kein Drama.
Ich habe auch oft gedacht wie soll das mit 2 Kindern werden und es lief besser als vermutet und erwartet.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaffe ich ein zweites Kind?

Antwort von Sonse123 am 27.12.2020, 23:17 Uhr

Dein Sohn steckt jetzt gerade in den Terrible Two's wenn ich das richtig verstanden habe.
Lies dich mal durch diverse Lektüre über das Thema. Er entwickelt sich gerade zu einem eigenständigen Menschlein.
Könnte vom Alter her hinkommen, meine Tochter hat auch mit etwa 18 Monaten diese Phase erreicht. Sie ist anstrengend, zeigt einem die eigenen Grenzen auf, man kann fast verzweifeln, aber man kann auch lernen damit umzugehen.
Es ist die erste Autonomie-Phase des Kindes. Sie kann und wird noch etwas andauern.
Wenn Kind Nr 2 auf der Welt ist, ist meine Tochter 22 Monate alt.
Es wird schon irgendwie gehen. Wichtig ist zu verstehen, warum das Kind gerade so ist, dann nimmt man das besser hin.

Entscheide nach Herz. Wenn du dir sicher bist, dass du noch ein zweites möchtest, dann versucht es.
Man weiß ja auch nicht, wann es klappt.
Und bis Baby Nr 2 da ist, ist dein Sohn aus dem Trotzanfall-alter heraus und alles läuft besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaffe ich ein zweites Kind?

Antwort von Evchen79 am 28.12.2020, 16:00 Uhr

Oh man, der Text hätte stellenweise von mir sein können.
Ich habe mir vor einigen Monaten auch diese Fragen gestellt, auch nach meiner Fehlgeburt.
Mit etwas Abstand kann ich sagen, dass eine Fehlgeburt ganz trauriges Pech ist und kein Zeichen für etwas.
Das Blöde ist, man bekommt ja keine Rückmeldung von außen, ob / dass man seine Sache als Mutter gut macht.

Vielleicht wartet ihr noch ein paar Monate ab, bis es mit eurem Sohn etwas einfacher wird.
Ich finde immer, dass es von Tag zu Tag einfacher wird, je älter die Kinder werden, aber als meine Tochter ca 1,5 Jahre alt war, hatte ich auch oft Selbstzweifel und Zweifel, ob ich ein zweites Kind schaffe. 6 Monate später sind diese Zweifel jetzt völlig weg.

Du machst deine Sache als Mama bestimmt super, Fluchen und Tränen sind erlaubt. Außerdem glaube ich, dass es viieel mehr Frauen genauso geht wie dir oder mir, aber man spricht nicht drüber.

Ich wünsche dir alles Gute
Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaffe ich ein zweites Kind?

Antwort von Evchen79 am 28.12.2020, 16:08 Uhr

.... Stress dich nicht mit dem Altersabstand der Kinder, auch mit etwas Abstand können sie sich ein Zimmer teilen. Müssen unsere Kinder in Zukunft auch, das wird schon klappen. Außerdem ist ein geringer Altersunterschied keine Garantie, dass Kinder sich gut verstehen, zusammen spielen etc. Mein Mann zum Beispiel hat sich schon immer mit seinem jüngsten Bruder am besten verstanden, und sie haben drei Jahre Altersunterschied und sind noch heute sehr eng miteinander. Ich nehme mir die beiden immer als „Vorbild“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.