Elternforum Bitte noch ein Baby

GKS? Zu wenig Progesteron? Oder Kurve normal mit langsamen Anstieg?

GKS? Zu wenig Progesteron? Oder Kurve normal mit langsamen Anstieg?

chrissy22

Beitrag melden

Hallöchen.... Nach langer Zeit meld ich mich auch mal wieder. Leider sind mein Mann und ich noch immer an nr 2. dran, mittlerweile im 16.ÜZ :-( So langsam könnte es aber mal klappen... Kurz zu mir. Meine Zyklen sind unregelmäßig zwischen 29 und 37 Tagen. Mal war einer mit 51 Tagen dazwischen,mal einer mit 42.... Aber es scheint sich langsam einzupendeln. Meine 2.zh ist meistens 10-11tage lang. Nie kürzer,aber auch nie länger. Mein FÄ hatte mal auf Verdacht GKS ne blutabnahme gemacht,sagte aber,trotz unbestätigter GKS(werte waren wohl noch in ordnung)ich solle in der 2. ZH trotzdem progesteron (famenita) nehmen,um alles zu unterstützen :-/ Ich solle ab ZT 14 für 12 Tage einnehmen und dann nach 2 tagen kommt die blutung. Also schön ein 28tage zyklus,den ich nie hatte, meinem Körper vorspielen :-/ Für wie lange,keine Ahnung. Jetzt hatte ich es einen Monat mal so gemacht dass ich meinen ES abgewartet habe und dann an ES+3 (um sicher zu gehen dass er auch wirklich da war) mit der 12 Tage Einnahme begonnen. Ja 4 Tage später kam dann die mens.... Jetzt bin ich um 2. Monat mit Akupunktur einer befreundeten Hebamme dran. Die riet mir von dem künstlichen progesteron ab. Sie will es so versuchen den Körper quasi anzustupsen. Meine Kurve ist diesen Monat ganz anders. Erst sehr zackig,wie meistens auch, aber die 2.zh ist soooo gleichmäßig.... Was wohl auf zu wenig Progesteron hindeuten könne,so die Hebamme. Kurve hab ich mal angehängt . Bei meinem FÄ komm ich auch nicht weiter... er rät mir halt nur das mit dem progesteron. Habt ihr einen Tipp für mich? Oder seid in einer ähnlichen Situation? Ich hoffe ich finde da bald mal einen Ausweg. Achja,mönchspfeffer nehm ich jetzt seit knapp 2 Monaten wieder. Danke für antworten.... Liebe Grüße Christin

chrissy22

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von chrissy22

Kann Grad kein Bild hochladen :-/ mist

hannysunny4

Beitrag melden

Hi Chrissy22, meine kiwu sagt 12 Tage muss die 2. zh min. haben. Alles andere darunter wäre ne GKS. Und im Grunde genommen kannst du ja nur künstliches Progesteron zu die nehmen. Ob in kapselform oder spritzen. Meist hat aber ne GKS was mit schlechter Eizellreifung zu tun. Vielleicht sollten die mal mit drauf achten. Durch Stimulation der Eierstöcke könnte es bei dir dann ja funktieren + Progesteron. Sprich dein Gyn mal drauf an. Viel Glück und LG hannysunny

chrissy22

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von hannysunny4

Hay hannysunny :) Danke für deine Antwort. Ja das hab ich jetzt schon öfter gehört dass das eigentliche Problem einer GKS in der 1.zh liegt. Also müsste theoretisch einfach mal was gemacht werden,statt durch Akupunktur und Tee trinken abzuwarten :-D Ja vll mach ich einfach nochmal einen Termin beim FA. Danke dir.

Regina87

Beitrag melden

Ich denke auch, dass das Problem schon in der 1. ZH liegt. Würde passen zur zackigen Kurve.

FrauStorch

Beitrag melden

Ich habe, unter anderem, eine GKS mit zu niedrigen Progesteronwerten und zu kurzer zweiter Zyklushälfte. Ich würde Progesteron niemals vor ES nehmen. Was soll das bringen? Ich nahm es immer bei ES+2. So wurde ich zweimal schwanger. Ein weiters Mal auch mit Stimu.

chrissy22

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von FrauStorch

Ja das klingt logisch. Das meine ich auch. Und wie war die Einnahme? Also hast du die dann für 12 Tage eingenommen oder wie hast du das gehandhabt ?

FrauStorch

Beitrag melden

Ich hab sie bis ES+13 genommen. Bei mir werden Tests immer sehr früh positiv, daher reichte das. 2 Tage nach Absetzen kam die Mens. Die KiWu Ärzte hier im Expertenbereich raten übrigens ebenfalls dafür, es ab ES +2 zu nehmen und nicht früher. Und die wissen es ja nun wirklich.

LuisHasen

Beitrag melden

Versuch doch mal in deiner Umgebung wen zu finden, der aus dem Speichel deinen hormonstatus checkt. Bei mir würde vor meinem Sohn nämlich ein progesteron- und cortisol-mangel festgestellt, der dann mit natürlichen Hormonen wieder hergestellt wurde. Aktuell creme ich beides wieder, es will nämlich mit nr 2 nicht klappen.

hannysunny4

Beitrag melden

Gern Versuch es einfach. Daumen sind gedrückt