Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tessy am 26.02.2003, 9:23 Uhr

Wer von Euch hat Erfahrung mit einem eigenen Schreibbüro ??

Würde mich jetzt gerne in der Elternzeit mit einem Schreibdienst selbständig machen. Hat jemand von Euch Erfahrung damit und kann mir Tips geben ? Benötige ich dafür einen Gewerbeschein ?

Danke für Eure Antworten !

Tessy

 
1 Antwort:

Re:

Antwort von mamamittochter am 26.02.2003, 13:48 Uhr

Hallo Tessy,

mein Mann ist seit 10 jahren selbständig , allerdings andrere Branche, ist aber egal, ich hab ihn gerade gefragt, wie er die Sache sehen würde. Mit so einem Schreibbüro. So hat er mir gesagt: Ja, Du brauchst einen Gewerbeschein. Prinzipiell ist es in Ordnung sich selbständig zu machen. Allerdings sollte man dabei sehr viele Dinger beachten. Informiere Dich erstmal bei der zuständigen IHK, wie und was. Wenn Du Aufträge hast , kannst Du Dich schön in die Arbeit stürzen. Wenn nicht, ist erstmal Werbung angesagt. Kostet Geld. Anschafungen kosten auch Geld , ausser Du hast alles, dann kannst Du die Anschafungen fürs Finanzamt geltend machen. als Verluste. Es ist immer ratsam Dich beim Finanzamt gleich zu melden. Und nicht die ersten "freien" drei Jahre abzuwarten. So vermeidest Du die lästigen Steuerprüfungen, in dem Du gleich von Anfang an mit dem Amt ehrlich bist. Steuern mußt Du zahlen so oder so , warum nicht gleich , nicht dass es dann das Finanzamt mit der Nachzahlung kommt und Du hast möglicherweise keine Ersparnisse.. ect.

Die Schreibarbeiten werden nicht unbedingt gut bezahlt. Es wird nicht nach den Wörteranzahl bezahlt sondern nach Zeilen. Mein Mann meinte so viel er weiß, 0,50-0,80 Euro pro Zeile. Die meist gut bezahlten Schreibarbeiten sind Medizinische oder Naturwissentschaftliche oder ähnliche Schreibarbeiten. So als Tip.

So jetzt weiß ich auch nimmer was er noch gesagt hat, der ist schon lang wieder weg ...:-)))


Aber es kennen sich hier bestimmt einige damit aus , ich hoffe Dir wenigsten ein wenig geholfen zu haben.

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.