Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katrin_83 am 02.06.2003, 15:17 Uhr

Kosten einer Tagesmutter (Tabelle)

Hallo

Ich habe eben gesehen, das viele in den letzten Tagen gefragt haben, wieviel eine Tagesmutter kostet.
Ich selber bin Tagesmutter und werde über das Jugendamt vermittelt. Darum wollte ich euch mal einen einblick in die Tabelle geben, dies sind die Preise die das Jugendamt zahlt. Somit habt ihr dann mal eine Richtlinie falls ihr selber Tageskinder betreuen wollt, wieviel ihr verlangen könnt, oder wenn ihr eine Tagesmutter braucht, wieviel ihr zahlen müsst.

Gruß Katrin

Stunden Täglich / Gesamtsumme pro Monat bei 5 Tagen pro Woche

bis 3 Std. / 141 €
bis 4 Std. / 169 €
bis 5 Std. / 197 €
bis 6 Std. / 225 €
bis 7 Std. / 253 €
bis 8 Std. / 281 €
bis 9 Std. / 309 €
bis 10 Std. / 337 €
bis 11 Std. / 366 €
bis 12 Std. / 394 €

 
6 Antworten:

Re: Kosten einer Tagesmutter (Tabelle)

Antwort von mogli+tom am 02.06.2003, 18:28 Uhr

hallo,

es wäre hilfreich, wenn du sagen könntest, wo du wohnst. denn die bezahlung der tamu hat ja auch mit dem ort/gebiet zu tun.

danke

mogli+tom

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten einer Tagesmutter (Tabelle)

Antwort von tinai am 03.06.2003, 12:18 Uhr

Also ich habe deutlich mehr bezahlt, allerdings in Stuttgart, aber da war das noch völlig im Durchschnitt (6 Stunden, ohne Windeln, 5 Tage, 400 Euro).
Für welche Region gilt das?
Außerdem, vielen Dank für die Zahlen, ist wirklich hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten einer Tagesmutter (Tabelle)

Antwort von Sunny1973 am 03.06.2003, 13:59 Uhr

Ich habe gestern auch grad mit dem Amt gesprochen. In Hamburg bekommt eine "ungelernte" TaMu 340,- Euro (insgesamt) für eine 8-stündige Betreuung eines 6 monate alten Kindes.

Wie's bei den "Gelernten" ausschaut, keine Ahnung, da diese Möglichkeit nicht auf mich zutraf.

Liebe Grüße
Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten einer Tagesmutter (Tabelle)

Antwort von katrin_83 am 03.06.2003, 15:08 Uhr

Upps das hab ich ja vergessen. Die Tabelle ist vom JA Speyer.

Wie gesagt, es sollte nur mal eine kleine Richtilinie sein. Das es überall unterschiedlich ist, ist ja klar. Auch ich bekomme für mein Tageskind mehr als da drin steht.

Ach ja, und die Preise sind ohne, Essen, Tinken und Windeln, die müssen die Mütter selber noch bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Katrin

Antwort von Sunny1973 am 03.06.2003, 15:13 Uhr

Hallo Katrin,

ist es generell so, dass zu den Beiträgen bei Tagesmüttern noch Windeln, Essen usw. dazu kommt oder ist das von Amt zu Amt unterschiedlich?!

Ich finde es nur verwunderlich, dass ein KiTa-Platz 960 Euro und eine TaMu "nur" 340 Euro erhält für die "gleiche Leistung". Ist das u. U. eben nicht zu vergleichen (Windeln etc. nicht inbegriffen im Preis)?! Dann würde ich ja viel "teurer" bei einer TaMu wegkommen?!

Liebe Grüsse und vielen Dank
Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry hatte mich verlesen

Antwort von katrin_83 am 03.06.2003, 20:44 Uhr

Hier mal ein Ausschnitt, aus dem Heft von meinem Jugendamt:

Aufwendungen und Kosten der Erziehung

Nach § 23. Abs. 3 SGB VIII sind die entstehenden Aufwendungen einschließlich der Kosten der Erziehung zu ersetzen. Aufwendungen sind alle Kosten, die mit der Betreuung des Kindes in der Tagespflgegestelle in Zusammenhang stehen. (Ernährungskosten, Pflegematerial für das Kind, Windeln, Spielzeug, Mietkosten, Energiekosten, zusätzliche Einrichtungskosten). Für die geleistete Erziehungsarbeit wird der Tagespflegeperson neben dem Ersatz der Aufwendungen ein zusätzlicher Betrag gewährt.

Die Preise sind natürlich all inclusive.

War meine schuld.

Bin im Moment etwas duch den Wind, ziemlich viel Stress, Wetter zum eingehen....

Nochmal, sorry, sorry, sorry, hoffe das jetzt hier niemand was falsches glaubt, tut mir echt leid.

Na das wärs ja jetzt, wenn eine Tagesmutter auch noch mehr kosten würde wie ein KiTa Platz :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.