Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anneken am 20.11.2005, 23:08 Uhr

zu heiß gebadet?

Was passiert eigentlich, wenn man ein Baby zu warm badet? (ca. 40 Grad)

wir baden immer zusammen in der großen Wanne (also einer von uns mit dem Kleinen) und mein Mann schummelt gerne 2-3 Grad dazu, weils ihm sonst zu "kalt" ist. Ich bin dann immer etwas unsicher. Schadet das dem kleinen? Wir baden nur mit Meersalz, nicht mit Schaum, und auch nicht lange.

LG
Anne

 
7 Antworten:

Re: zu heiß gebadet?

Antwort von lenamama99 am 21.11.2005, 14:13 Uhr

hallo,
wie alt ist denn dein Zwerg?
Das Hauptproblem ist, dass die Kleinen ihre Körpertemp. der Umgebung anpassen, dh. nach dem Baden wird der Zwerg eine Weile erhöhte Temp. haben und außerdem aussehen wie ein gekochter Hummer.
Unser Sohn ist jetzt 19 Mon. badet meist mit uns und mittlerweile auch bei mehr als 37 Grad.
Am Anfang bin ich da immer etwas vorsichtiger, doch jetzt geht das schon.
Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ lenamam Re: zu heiß gebadet?

Antwort von anneken am 21.11.2005, 18:02 Uhr

er ist 9 Monate. Hat auch schon die 25 grad Mittelmeer gut überstanden, ohne unterkühlt zu wirken. Wir waren halt nur immer 5 Minuten drin.
Beim warmen Baden sinds höchstens 40 grad und ich lass ihn dann auch meist nur 5 bis 10 minuten drin.

Anneken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu heiß gebadet?

Antwort von Mama Heike am 21.11.2005, 22:33 Uhr

Hallo Anneken,

ich würde nicht riskieren, dass er die Erfahrung von zu heißem Wasser und einem irritiertem Kreislauf macht. Da kann man schnell den Badespaß für lange Zeit verderben. Was spricht dagegen, dass die Großen 5 min in 37°C "ertragen" und erst, wenn der Kleine raus ist, dann heißer baden. So schlimm sind 37°C wirklich nicht.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama Heike

Antwort von Anneken am 22.11.2005, 14:36 Uhr

ja, so mach ichs ja auch, wollte nur mal ne Bestätigung haben, daß ich mit meinem Männe schimpfen kann, wenn er sowas macht. er geht halt von seinem Wärmeempfinden aus und das ist in dem Fall nicht richtig. Da hast du recht.

LG
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama Heike-nochmal

Antwort von anneken am 22.11.2005, 14:40 Uhr

Sag mal, wie zeigt sich so ein irritierter Kreislauf?

Mir ist nämlich grad was eingefallen. Wir haben ihn am sonntag gebadet und heute hat er Fieber und hat heut Nacht geschrien. Tippe aber auf Zähne, da der eine heute durchguckt.

Grüße
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu heiß gebadet?

Antwort von Ninja am 23.11.2005, 10:33 Uhr

Ich würde da auf meinen Mutterinstinkt vertrauen. Wie verhält er sich denn in, bzw. nach dem Baden? Ist er unruhig oder quengelig? Wenn nicht, denke ich, dass das nicht so schlimm ist. So ein Baby ist doch recht stabil......und wenn es ihm zu heiß wäre, würde es sich sicher melden.
Ist so meine persönliche Meinung
(Früher hatte man kein Badethermometer und im Allgemeinen hat man die kleinen trotzdem selten gekocht aus der Wanne gezogen...)
Gruß
Ninja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmm...ist das nicht zu heiss??

Antwort von kerstin20 am 25.11.2005, 14:15 Uhr

ich weiss nicht, also, ICH bekomme schon öfter, wenn ich mit meinem freund bade bei 40 grad kreislaufprobleme..wie soll es da einem baby gehen?
unsere tochter ist nun 11 monate und wir halten die temperatur auch bei 37grad..wenn sie dann draußen ist, lässt mein freund für sich einfach heisses wasser nachlaufen und bleibt noch 10 minuten in der wanne zum entspannen...

liebe grüße
kerstin mit daria sophie (11monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.