Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von retdi am 09.10.2004, 13:05 Uhr

Welche Pflegemittel in der Erstausstattung?

Hallo,

unsere Kleine kommt zwar erst im januar zur Welt aber ich will dann schon alles fertig haben.

Es ist mein Erstes Kind und somit weiß ich auch nicht was ich da so alles benötige um meine Kleine zu pflegen.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Vor allem welche Artikel sind gut bzw empfehlenswert und welche nicht so?

Gruß Sylvana

 
14 Antworten:

Re: Welche Pflegemittel in der Erstausstattung?

Antwort von elfe76 am 09.10.2004, 16:16 Uhr

hallo sylvava,

also ich kann jetzt nur von meinem lukas sprechen er ist 6monate alt und er hat penaten absolut nicht vertragen bekam am ganzen körper ausschlag, ich nehne seitdem weleda oder bübchen da gibts keine probleme.

lg r.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Pflegemittel in der Erstausstattung?

Antwort von bubumama am 09.10.2004, 17:10 Uhr

hallo, also ich denke, so sehr viel wirst du nicht brauchen. vielleicht eine creme für windelbereich, eine fürs gesicht, körperlotion evtl. auch.
meistens bekommt man in der klinik ein päckchen mit nach hause, wo viele kleine proben drin sind. da kann man dann ausprobieren.
vielleicht verträgt dein kind nicht alles. fordere doch mal bei diversen firmen proben an. dann hast du schonmal was daheim, bevor du den großpack kaufst und baby verträgt´s nicht - wäre ja dann auch schade.
viel spass und eine schöne zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Proben anfordern!

Antwort von Fine8198 am 09.10.2004, 17:46 Uhr

Hallo,

ich hab für meine Kleine auch erstmal Proben angefordert und jetzt hab ich so viele, dass ich bestimmt ein halbes bis ein ganzes Jahr nix mehr kaufen brauch.

Gut sind die Produkte von Weleda und auch babydream und babylove.

Bei Penaten und Bübchen wurde mir gesagt, dass da Parfüm drin ist und das vertragen manche Babys nicht.

Fordere am Besten erstmal Proben an und teste aus.

Wenn Du willst, kann ich Dir gerne meine Liste zuschicken, von den Firmen wo ich Proben herbekommen hab.

Mail mich einfach an.

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bellybutton

Antwort von summbienchen am 09.10.2004, 22:53 Uhr

Also ich kann allen Müttern nur die Produkte von "bellybutton" empfehlen.
Sie sind von Müttern von Müttern entwickelt - Till Schweigers Frau Dana ist Firmengründerin von www.bellybutton.de

Dort gibt es nicht nur für die werdenden Mütter Produkte (Streifenlos-Massage-Öl etc.) sondern auch für die zarten Babies. Ich nutze mit Vorliebe die Pflegelotion "Sosanft" (für den ganzen Körper) und die Windelbereichscreme "Wonnepo". Pflegt herrlich und ist äußerst gut verträglich.

Mehr wie z.B. Schampoo o. Badeschaum etc. solltest Du nicht (!) verwenden, da die Haut der Babies noch sehr empfindlich ist.

Viel Freude damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Pflegemittel in der Erstausstattung?

Antwort von Buffie am 10.10.2004, 9:50 Uhr

Wir haben auch alles mögliche geholt, weil wir auch alles da haben wollten. Aber brauchen tun wir davon fast noch gar nichts.Am Anfang soll Olivenöl reichen und eine Creme für den Windelbereich. Wir haben die Produkte von Babylove und unsere Maus verträgt die sehr gut. Allmählich verwende ich da die Gesichtscreme,das Babyöl und die Babylotion, im Sommer habe ich die Sonnencreme genommen und jetzt im Winter werde ich die Wind und Wettercreme benutzen. Habe auch noch Shampoo und Badezusatz, aber das Shampoo brauchen wir noch nicht da unsere Tochter noch kaum Haare hat und BAdezusatz soll die Haut eher austrocknen sollte man wohl erst ab 6 MOnaten nehmen, weiß aber auch nicht ob das Stimmt.
LG Buffie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Pflegemittel in der Erstausstattung?

Antwort von rainbow am 10.10.2004, 14:02 Uhr

Hallo - also am Anfang brauchst Du nur ein paar feuchte POPOtücher , eine POPOcreme und eine Gesichtscreme da Dein Süßes ja in der kalten Zeit zur Welt kommt - und vielleicht was zum Baden - aber da kannst Du auch ein paar Tropfen Mumi nehmen - und ich kann Dir die Produkte von Babylove nur empfehlen - haben im Test alle mit sehr gut oder gut abgeschnitten - Finger weg von Penaten - da ist Parafinöl mit drin !!! Eine schöe Kugelzeit und ne angenehme Geburt wünscht Dir Heike mit Laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Pflegemittel in der Erstausstattung?

Antwort von Ayshe am 11.10.2004, 9:22 Uhr

Hallo,

also, irgendwie bekommt doch automatisch so viele Proben, kannst ja mal surfen.

Und ich habe anfangs gar nichts verwendet.
Für den Popo nur Olivenöl, für den Rest auch ein wenig.
Ich benutze grundsätzlich keien Produkte, in dnen Mineralöle sind, die verschließen die Poren, Haut kann nicht atmen und alles geht nach hinten los.

Aber eine Wintercreme ("für Wind und Wetter") würde ich in dieser Jahreszeit für so ein Kleines auch schon nehmen.

LG
Ayshe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Pflegemittel in der Erstausstattung?

Antwort von otti am 11.10.2004, 13:56 Uhr

Beim nächsten Baby würde ich mir holen:
-Wind+Wettercreme v.WELEDA
-Pocreme = = =
-Babycremebad = = =
-Calendulababyöl = = =
oder alternativ das alles von BABYDREAM(ROSSMANN),BABYLOVE(DM),LAVERA (Reformhaus,Bioladen).
Ich hatte mir damals alles von meiner Oma schenken lassen ((o:
Mit Mumi kannst du auch alles machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Pflegemittel in der Erstausstattung?

Antwort von miham am 11.10.2004, 23:38 Uhr

Hi,ich würd beim nächsten eine "Wind-salbe"oder Kümmelöl dahaben wollen zum bauchmassieren bei Blähungen,Po-creme(da finde ich die Spezial-Wundschutzcreme von Bübchen genial-ist Panthenol drin,meine Kleine war noch nie Wund...),eine Körperlotion,eine Creme fürs Gesicht (ohne Parfum drin),Öl+Kleenex-Tücher(damit man dem Po schnell sauber kriegt wenn die Bescherung besonders groß ist),Feuchttücher und vielleicht noch Wickelunterlagen(gibts zb von Fixies-damit man auch unterwegs was zum drauflegen hat).Alles andere,was ich so geschenkt bekam(Puder,Pfirsich-creme...)hab ich nicht gebraucht.
Grüße von miham

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigentlich brauchst Du gar nichts..

Antwort von ellert am 14.10.2004, 1:12 Uhr

... aber um das rauszufinden habe ich 4 Kinder gebraucht
von Schwangerschaft zu Schwangerschaft dann weniger gekauft....

Babybad braucht man nicht ( notfalls etwas Mumi, Öl sahne tuts auch )
denn es trocknet die Haus aus
die Du dann mit dem Milchzeugs wieder einfetten musst.

Shampoo auch nicht, kaum ein baby hat so viele lange Haare die man waschen muss.

Popocreme, wir haben bei Neele komplett verzichtet
gegen wunden Po vom KIA was empfehlen lassen, Zinksalbe zB

Creme an sich haben wir auch nicht gebraucht...

Mein rat ist
lass Baby nach der Geburt nicht baden und die Käseschmiere lange dran
bei neele zwei Wochen ungebadet, Babys werden nicht dreckig, auch danach selten baden, Käseschmiere ist wichtig für die Haut und viele Kliniken baden die systematisch ab !

Feuchttücher kann man kaufen, ein nasser Waschlappen tuts aber auch.

ich habe mehr Geld in einen geruchsärmeren Windeleimer investiert, die solche Drehtüten innen haben, das hat sich gelohnt, wenn man ausser Muttermilch was anders zum Essen kommt stinkt das nämlich gewaltig !

Kauf auch keinesfalls Wickelhemdchen, die sind superunpraktisch, Babys kann man sehr wohl was über den Kopf ziehen.
Tragetuch im Winter ist auch super dann aber braucht baby auch nen Art schneeanzug, denn auch wenn Du das Tuch in Deiner Jacke hast kanns schnell kalt werden

dagmar
www.mini-ellert.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Proben anfordern!

Antwort von willi2704 am 17.10.2004, 12:19 Uhr

Hab gerade Deinen Beitrag gelesen uns interessiere mich für diese List

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich brauchst Du gar nichts..

Antwort von 4DragonsHatched am 18.10.2004, 22:05 Uhr

hallo,

ich kann ellert in fast allen Punkten nur zustimmen :-)
Für ein Baby brauchst du wirklcih fast nichts. Was ich immer zuhause hatte für wunden Po ist die Weleda Calendula-Babycreme, die hat im Falle des Falles immer super geholfen. Aber sonst brauchst du in den ersten 6 Monaten nur Wasser zum waschen. Auch keine Seife, da Babys ja eigentlich eh nicht schmutzig werden.

wo ich gar nicht zustimmen kann ist der Punkt mit den Wickelbodys. Die fand ich nämlich superpraktisch! kleine Babys schaffen es nämlich oft, an der Windel vorbeizumachen, und dann hat man einen ganz gelblich vollgeschmierten Body. Und den krieg erstmal über den Kopf gezogen, ohne den ganzen Rücken und die Haare vollzumachen! Wickelbodys kann man jedoch ganz einfach aufmachen und wegtun.

übrigens kriegt man solche gelben Kackeflecken nur sehr sehr schwer wieder raus. Am besten ist gleich mit der Hand rauswaschen solange das noch frisch ist, mit kühlem bis lauwarmen Wasser und ganz normaler Kernseife, und kräftig rubbeln! Was dann noch nicht weg ist mit Fleckenmittel behandeln, bevor du das in die Waschmaschine gibst.

lg
Dragonmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Proben anfordern!

Antwort von twingoanna am 19.10.2004, 23:01 Uhr

Hallöchen,

ich interessiere mich auch für die Liste für die Probenanforderungen. Kannst Du mir diese mailen? Vielen Dank.
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Proben anfordern!

Antwort von alibali am 01.11.2004, 16:48 Uhr

Wäre wirklich sehr dankbar für die Liste! Liebe Grüße Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.