Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tadewi am 23.02.2006, 21:08 Uhr

Weiss nicht wohin mit der Frage...:o)

Also, meine Freundin bekommt bald ihr 2tes Baby und will auf gar keinen Fall Stillen.
Naja, da kann man entweder eine Diskussion draus machen, oder nicht.

Nun ihre Frage an mich, die ich ihr nicht beantworten kann, da ich gestillt habe.

Was muss sie tun, damit die Milch nicht einschiesst bzw. damit sich das Thema schnell erledigt?
Irgendwelche Tees oder sowas???

Wäre dankbar für eure Hilfe.

LG Tadewi

 
15 Antworten:

Re: Weiss nicht wohin mit der Frage...:o)

Antwort von TinkaN am 23.02.2006, 21:15 Uhr

So viel ich weiß, bekommt man in der Klinik Tabletten, die den Milcheinschuß verhindern, wenn man nicht stillen möchte. Sollte sie nicht in einer Klinik entbinden, würde ich den Frauenarzt oder die Hebamme fragen.

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke dir...:o)

Antwort von Tadewi am 23.02.2006, 21:32 Uhr

Da hab ich wenigsten etwas, daß ihr sagen kann.

LG Tadewi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss nicht wohin mit der Frage...:o)

Antwort von tatimaus am 23.02.2006, 21:56 Uhr

Hallo,

ich habe vor 3,5 Wochen entbunden und kann nicht stillen, was aber von Anfang an klar war. Ich habe dann am Tag der Geburt in der Klinik eine Tablette bekommen und das hat den Milcheinschuss verhindert. Ich hatte noch nicht mal geschwollene Brüste oder ein ziehen gar nichts.

Ich habe es auch gleich bei der Anmeldung in der Klinik gesagt, dass ich nicht stillen möchte und habe dann auch gleich die Abstilltablette bekommen.

Grüsse Tati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von Tadewi am 23.02.2006, 22:08 Uhr

...ich werd ihr das sagen.

LG Tadewi :o)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bloss nicht die Tabletten...

Antwort von Nicole-Mami am 24.02.2006, 0:10 Uhr

...frag doch mal im Stillforum nach einer Hebamme in ihrer Nähe.

Ich habe vor geraumer Zeit auch mal nachgefragt, was denn sinnvoll wäre, um den Milcheinschuß zu verhindern und mir wurde DRINGEND von den Tabletten abgeraten - sie KÖNNEN ganz gravierende Nebenwirkungen haben, in Amerika sind sie inzwischen sogar verboten.

Es gibt andere Möglichkeiten des sanften Abstillens oder andere Alternativen, die man mit einer guten Hebamme durchleben kann. Rate Deiner Freundin lieber dazu.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloss nicht die Tabletten...

Antwort von Mama Jana am 24.02.2006, 0:30 Uhr

Die Abstilltabletten (und zwar die Bromocriptin) haben zwar immense Nebenwirkungen laut Beipackzettel. Aber welche Tabletten haben keine Nebenwirkungen...? In der Klinik hieß es vor allem, es gibt öfters Kreislaufprobleme. Ich selbst hatte aber gar keine Nebenwirkungen oder Probleme damit.
Es gibt auch noch homöopathische Abstilltabletten, die wohl ganz gut helfen, wenn man sie gleich nimmt. Ich hatte sie erst nach dem Milcheinschuss (also nach 2 Tagen), und bei mir haben sie überhaupt nicht gewirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss nicht wohin mit der Frage...:o)

Antwort von doris 39 am 24.02.2006, 2:10 Uhr

also ich hatte damals abstillspritze gleich nach der geburt und dann noch abstilltabletten - hmmm hatte trotzdem lange lange milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss nicht wohin mit der Frage...:o)

Antwort von Dini24 am 24.02.2006, 8:34 Uhr

Ich habe auch sofort auf verlangen meine Abstilltabletten bekommen.
Hatte nie geschwollene Brüste,keine Milch und hatte keinerlei Probleme mit evt. Nebenwirkungen. Die Abstilltabletten waren in einem Tablettengläschen drin-2 Stück.

Ist doch in Ordnung wenn sie nicht stillen möchte-jede Frau ist anders und auch die Einstellungen sind dazu verschieden. ;-)

Liebe Grüße an Dich
Dini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht stillen

Antwort von bujar am 24.02.2006, 11:30 Uhr

HALLO,
knoblauch erwärmen und in wickeln auf die brustwarze legen..milch kommt nicht und wenn milch schon da is..hört sie in spätestens 2 bis 4 tagen auf...aber mehrmals täglich auflegen(kann immer wieder die gleiche genommen werden.Wenn mans mag auch sachen essen wo knobi drin is.
Eure Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloss nicht die Tabletten...

Antwort von tatimaus am 24.02.2006, 12:24 Uhr

Ich habe keinerlei Nebenwirkungen von den Abstilltabletten, mir ging es nach der Geburt super gut und daran hat sich nach der Tablette auch nichts verändert.

Muss jeder selbst entscheiden, für mich war es die beste Lösung, da ich so gar nicht erst einen Milcheinschuss hatte und damit auch überhaupt keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bujar

Antwort von Tadewi am 24.02.2006, 13:52 Uhr

Mensch, daß ist klasse.
Ich fand die Idee mit der Tablette nicht sooo toll, aber hab gedacht es gäbe keine natürliche Alternative.
Ich danke dir.
Das kann ich ihr nun guten Gewissens weiter empfehlen. :o)))

LG Tadewi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bujar

Antwort von kleinerhase am 24.02.2006, 18:00 Uhr

noch ein tipp:
salbeitee und pfefferminztee reduzieren die milchbildung.

lg klha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss nicht wohin mit der Frage...:o)

Antwort von canimbenim am 25.02.2006, 14:13 Uhr

pravidel kann ich dir empfehlen.musste ich auch nehmen. innerhaln von 1 wo. war die milch weg. ansonsten viel pfefferminztee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss nicht wohin mit der Frage...:o)

Antwort von bluemchen05 am 25.02.2006, 19:51 Uhr

In meinem GV-kurs war auch eine, die nicht stillen wollte.
die hebi hat dann gemeint, sie solle das gleich im krankenhaus sagen - am besten vor der geburt. dann kriegt sie tabletten zum abstillen, damit die milch nicht einschießt.
die hebi meinte, das müsse jeder selber wissen und sie würde niemanden dazu überreden. aber sie solle im krankenhaus ihre meinung dann auch offen und fest vertreten.

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch wichtig !!!!

Antwort von steffi1105 am 27.02.2006, 21:29 Uhr

hi, worauf deine freundin unbedingt auchten sollte wenig trinken, null alkohol min 8-10 Wochen da die milch immer noch schiessen kann ( is ner freundin passiert) aufregung und anstrengung vermeiden dh. ruhig angehen lassen was beim 2 kind echt schwer ist ;-)
und wegen der nebenwirkung, da gibt es schlimmeres im leben zum beispiel eine brustentzündung weg milcheinschuss.
viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.