Baby- und Kleinkindpflege

Forum Baby- und Kleinkindpflege

schlafprobleme

Thema: schlafprobleme

hallo mamis, meine kleine ( 4 wochen alt) hat seid gestern früh nicht mehr richtig geschlafen. sie döst maximal ein wenig weg für 10-20min. und das auch nur an der brust, wenn ich sie hinlege ist sie sofort wieder hellwach, und möchte dann sofort wieder angelegt werden. war auch die ganze nacht so. echt anstrengend mache mir ein wenig sorgen ist das normal? sie scheint auch garnciht großartig müde zu sein.

Mitglied inaktiv - 02.12.2009, 15:56



Antwort auf diesen Beitrag

Wie ist es im Kinderwagen? Unser Sohn wollte nie im Bett oder Laufgitter liegen, die ersten Nächte waren auch der Horror, nur an der Brust war Ruhe. Habe dann die Tragetasche des Kinderwagens als Schlafplatz genommen (abends in sein Bett gestellt und tagsüber in das Laufgitter oder in den Kiwa). Nach drei Monaten habe ich das Ding dann gegen das Stillkissen rund um seinen Kopf/Oberkörper getauscht. Er wollte einfach "Grenzen" spüren. Vllt. fehlt Deinem Kind auch Dein Körperduft. Dann einfach mal ein getragenes Shirt mit ins Bett legen (evtl. Kind darauf legen).

Mitglied inaktiv - 03.12.2009, 12:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! JA, es IST normal Nele hat von Anfang an nur auf mir oder vor mir auf dem Stillkissen geschlafen, war am Dauerstillen und weinte auch am Tag, sobald ich sie ablegte. Anfangs hörte ich auf die sog. Fachfrau, meine Hebamme, die sagte ich solle Nele immer wieder in die Wiege legen. Die Tipps mit T-Shirt i. d. Wiege legen u. sie mit Wärmflasche anwärmen, dass sie das Gefühl hat, bei Mama zu sein, gab sie mir auch und ich hörte darauf. Dann dachte ich "verkehrte Welt"; warum Mama imitieren, wenn Mama live vefügbar ist? Die Kleinen wissen schon, was sie brauchen und ich hörte fortan auf meine Instinkt, der mir - wie ich im Nachhinein immer wieder feststellte - immer die richtige Antwort gab. Höre auf Dein Herz und wisse, dass Du Dein Kind im gesamten 1. Lebensjahr gar nicht VERwöhnen kannst. Alles, was es von Dir fordert, ist reine Bedürfniserfüllung. Lies hierzu mal von Jean Liedloff das Buch "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück". Dieses wird Dir vieles verdeutlichen. Vesorge Dir ein Tragetuch und einen Ring-Sling und lass´ Dich von einer Trageberaterin aufklären, auf was es beim Tragen ankommt. Du kannst übringens auch im Tragetuch stillen. Dort fühlen sich die kleinen geborgen, sind nah bei Mama und Du hast nebenbei noch die Hände frei. Wir haben den Kinderwagen völlig umsonst angeschafft, da ich Nele ausschließlich getragen habe. Neben dem durchaus positiven Effekt für die - auch motorische - Entwicklung, habe ich auch die praktischen Seiten odes Tragens lieben gelernt. (Kein Kinderwagen rumwuchten, in jedes Geschäft hineinkönnen, Hände freihaben etc.) Vielleicht war ja was Nützliches für Dich dabei!? Liebe Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 03.12.2009, 23:09



Antwort auf diesen Beitrag

wow danke erstmal, so klasse antworten bekommt man nicht immer. ich stimme mit dir völlig überein wenn ich ehrlich bin, da ich es natürlich auch sehr genieße meine kleine so oft und so nah bei mir zu haben. wäre da nur nicht der leidige haushalt etc ;) man kommt ja leider zu nix. demnach bin ich auch schon auf der suche nach einem tragetuch. nur welches? didymos? hoppediz? amazonas? stillen dauert bei uns zudem auch noch sehr lange, das kann man dann ja auch in dem tuch machen. lasse meine alissa auch ungern alleine im nebenraum liegen, kann ja immer mal was sein. woher bekommt man eine trageberaterin? und sind diese ring sling tücher wirklich genauso sicher wie die zum knoten? vertraue den ringen nicht, das kann doch rausrutschen (?)

Mitglied inaktiv - 04.12.2009, 22:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Gern geschehen. Ich habe Dir eine persönliche Nachricht geschickt, die Dir vielleicht nochmal weiterhilft. Liebe Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 04.12.2009, 22:41