Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minielk am 31.10.2006, 10:15 Uhr

Schlaflage

Nach der Geburt im Krankenhaus hat man mir versichert, dass das Sclafen auf Mamis Körper sozusagen Bauch an Bauch für das Kleine das Schönste ist, Mamis Herzschlag und Atmung es stimulieren und der enge Körperkontakt stark sein Urvertrauen fördert. Nun lese ich ständig davon, wie gefährlich die Bauchlage beim Schlafen im Bett ist. Lassen sich diese beiden Aussagen irgendwie vereinbaren? Ist die Bauchlage beim Schlafen auf Mamas Körper ok oder etwa auch gefährlich? Danke für Ratschläge und Hinweise zu diesem Thema oder persönliche Erfahrungen!

 
2 Antworten:

Re: Schlaflage

Antwort von gwendoline am 31.10.2006, 12:55 Uhr

soweit ich das von meine Hebamme erfahren habe und auch so mache ist das aufm Bauch schlafen "unter Aufsicht" also z.B. über Tag und auf Mamas Bauch supergut. Sie sagte, eben WEIL es die Atembewegungen und den Herzschlag auf Mamas Bauch mitbekommt ist das die beste Versicherung gegen den Plötzlichen Kindstod.
Mein Kleiner findet es übrigens auch das Schönste der Welt, so zu schlafen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflage

Antwort von Livias Mom am 01.11.2006, 21:43 Uhr

Meine Tochter kam 6 Wochen zu früh zur Welt und da legten mir die Schwestern im KH am gleichen Tag nahe, sie so oft wie möglich auf meiner Brust/Bauch zu legen.

Am besten ist auch noch, wenn viel Hautberührung dabei ist - also lass soviel Kleidung wie möglich bei Euch beiden weg :-)

Livia schlief ihre ersten 2,5 Monate abwechselnd bei mir oder ihrem Papa auf der Brust/Bauch - tooootal schön war´s. Schade, dass sie das irgendwann nicht mehr so bequem fand und von ganz alleine "umzog" -schnüff.

Bauchlage ist bei dieser Konstellation übrigens völlig ungefährlich, hat auch der KiArzt gesagt.

Liebe Grüße und viel Spass beim genüsslichen Kuscheln (bin ja ein wenig neidisch :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.