Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sina3 am 09.02.2005, 16:03 Uhr

Noch was: habe gelesen, dass Ärtze empfehlen ...

... die Fingernägel bei sehr kleinen Babys nicht zu schneiden. Die würden alleine abgehen. ABER: Was ist, wenn das Baby sich bei jeder Gelgenheit das Gesicht zerkratzt? Was kann man da machen? Habt ihr einen Tipp für mich, ich wäre sehr froh?

Liebe Grüße
Sina

 
6 Antworten:

Re: Noch was: habe gelesen, dass Ärtze empfehlen ...

Antwort von katrin255 am 09.02.2005, 16:32 Uhr

Als Alexa ganz klein, also noch ein Baby war:-), haben wir ihr Nachts Handschuhe angezogen, sonst hätte sie ausgesehen wie ...... Gibt's direkt, heißt Kratzfäustel oder so.

LG katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was spricht gegen Fingernägel schneiden ?

Antwort von Schwoba-Papa am 09.02.2005, 19:52 Uhr

Lieber kontrolliert geschnitten, also unkontrolliert abgebrochen. Und Handschuhe trägt man beim Skifahren und nicht im Baby-Bett ! :-))

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Nägel müssen sich ja erstmal vom Nagelbett lösen!

Antwort von katrin255 am 10.02.2005, 8:57 Uhr

... dann kannst'e drauflos schnippeln!

Tschüßi, Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was: habe gelesen, dass Ärtze empfehlen ...

Antwort von kathrin13125 am 10.02.2005, 12:54 Uhr

Ich habe bei meinem Sohn die Nägel erst mit 3, 4 Monaten geschnitten. Vorher sind sie von allein abgegangen.
Auf der Frühchenstation wurde mir auch gesagt, dass man in den ersten Wochen die Nägel nicht schneiden soll.

LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was: habe gelesen, dass Ärtze empfehlen ...

Antwort von lenamama99 am 10.02.2005, 14:42 Uhr

Soll man nicht, weil die Nägel noch zu weich sind, warum auch immer.
Ich habe bei meinen die Nägel dann immer abgepickelt und wenn das nicht gehen wollte auf Anraten der Hebi am Rand leicht "eingebissen" und dann abgepult.
Gruss Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was: habe gelesen, dass Ärtze empfehlen ...

Antwort von GoLLoM am 10.02.2005, 14:44 Uhr

hmm...

Allgemein sagt man, dass man die ersten 6-8 Wochen KEINE Nägel schneiden soll.

Allerdings kann man vorsichtig auch schon vorher schneiden, sollte nur beachten, dass man die Nagelhaut nicht verletzt und von Anfang an die Fingernägelchen rund, die Fussnägelchen gerade schneidet.

Einige Babys haben ja gleich schon recht lange Fingernägel. Da helfen die schon erwähnten Fäustlinge ganz gut, um Kratzer zu vermeiden .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.