Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja L. am 11.01.2005, 13:00 Uhr

Nase staendig zu

Hallo,

unser Kleiner (3 Wochen) hat eigentlich immer eine verstopfte Nase. Er schafft es nicht selbst, sie zu reinigen durch niesen oder auch Milch-Spuelungen.
Die Hebamme meinte, ich solle mit einem zusammengezwirbeltem Taschentuch versuchen, die groesseren Brocken rauszufischen, aber so wirklich klappt das nicht. Mit einem Wattestaebchen soll ich nicht ran, wuerde ich mir auch nicht wirklich trauen.

Wie kann ich ihm helfen? Er hat manchmal regelrecht Probleme, Luft zu kriegen und wuergt und roechelt ziemlich :-(.

Danke fuer Tipps!
Katja mit Edwin

 
6 Antworten:

die Hebbi ist aber rustikal :-)

Antwort von Schwoba-Papa am 11.01.2005, 13:17 Uhr

in der Apotheke gibt es so einen Absaugschlauch (wie der genau heißt weiss ich nicht), das funzt recht gut.
Da steckst Du die Öffnung in ein Nasenloch und saugst. Keine Angst, da kann kein Rotz eingesaugt werden.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Hebbi ist aber rustikal :-)

Antwort von Tanja & Hannah am 11.01.2005, 19:51 Uhr

Hallo,

wir haben das mit Lena auch und meine Hebamme empfahl mir eine Ohrenspritze in der Apotheke zu kaufen. Kostet 2,70 und ist wie ein kleiner runder Blasebalg und daran ist ein Rüssel, der die Schnotten dann absaugt. Ich mache in lenas Nase vorher immer Meerwassernasentropfen, dann lösen sich auch die trockenen Popel und sauge dann ab. Geht super und tut den Kleinen auch nicht weh.

Liebe Grüße
Tanja & Lena 13 Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nase staendig zu

Antwort von aextertal am 11.01.2005, 23:52 Uhr

Also saugen hilft bei mir nicht. Geht ja auch nur bei einer richtigen Erkältung und wenn der Schleim flüssig ist.

Meinen Sohn (20 Wo) muss ich leider täglich verarzten - zu enge Nasenscheidewände. Ich benutze, wie Deine Hebi empfohlen, einen Zipfel von einem weichen Zellstofftuch, um die Nase zu reinigen. Da kann man ja nun wirklich nichts verletzen. Anschließend kommen ein paar Tropfen Meersalzlösung rein. Anders funktionierts nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

absaugschlauch

Antwort von Rahma# am 12.01.2005, 20:43 Uhr

den kann ich auch nur empfehlen...rotz mit meerwasserspray einweichen und dann mit dem schlauch absaugen...diese ballonsauger sind ein ziemlicher Mist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: absaugschlauch

Antwort von veralynn am 12.01.2005, 21:31 Uhr

hi

auch wir kennen das problem und auch wir haben so nen doofen absauger. für meine kleine war das immer eine tortur und ausserdem können sie sich auch verletzen wenn sie sich allzu stark dagegen wehren......... wir haben vieles versucht und was wirklich hilft ( vorallem nachts) sind geschnittene zwiebeln in ein baumwolltuch einwickeln und dieses dann ins schlafzimmer stellen. ansonsten hilft auch erkältungsbad, pulmex -baby und gut gelüftete und nicht zu trockene räume!

lg veraylnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nase staendig zu

Antwort von rumpelpumpel am 18.01.2005, 1:44 Uhr

Hallo! Hatte bei meiner Tochter die Probleme auch. Vorallem nach der Nacht.Wir haben das ganz schnell mit hömöopathischen Globulis Sambucus nigra D6 in den Griff bekommen. Wenn wir ihr davon 2-3 Kügelchen abends gegeben haben war am nächsten Morgen flüssiges Sekret und wenn wir es vergessen haben dann war alles zu und trocken. Habe zusätzlich noch von Wala das milde Nasenbalsam benutzt. Ist für Säuglinge. Viel Erfolg bei Deinem Kleinen! Liebe Grüße, Rumpelpumpel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.