Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grissini24 am 30.09.2005, 9:10 Uhr

Nagelpflege

Hallo! Ab wann kann man denn bei den Babys die Nägel schneiden? Die sind schon so lang und kratzen furchtbar. Ich habe allerdings gehört, man soll sie in den ersten Wochen nicht schneiden, da sonst eine Nagelbettentzündung entstehen kann. Wie habt ihr das gemacht?

 
4 Antworten:

Re: Nagelpflege

Antwort von jule82 am 30.09.2005, 9:22 Uhr

hallo,
ich habe nach ca. drei wochen das erste mal die nägel geschnitten;es war einfach nicht mehr auszuhalten,mein sohn hat sich total zerkratzt.aber die nägel wachsen schon ziemlch schnell und härter nach,ich muß sie alle2-3 tage nachschneiden.eine nagelbettentzündung hatten wir aber nicht.im krankenhaus wurde mir allerdings auch gesagt dass das vorkommen kann.
lg,
julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nagelpflege

Antwort von Agnetha am 30.09.2005, 12:07 Uhr

Ich habe meinem Sohn von Anfang an die Fingernägel kurz gehalten. Er hat Neurodermitis, was sich leider schon sehr zeitig bemerkbar machte, und zerkratzte sich wie wild das Gesicht. Mit kurzen Nägeln war das schon nicht mehr ganz so machbar.
Wegen einer Nagelbettentzündung hat uns keiner vorgewarnt; er hatte aber auch keine.
Ich habe übrigens, als er so klein war, die Nägel immer geschnitten, wenn er geschlafen hat. Da hat er wenigstens still gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nagelpflege

Antwort von Jessicas Mami am 30.09.2005, 13:16 Uhr

Hallo,

mir wurde im Krankenhaus gesagt das man erst nach 6 Wochen die Nägel schneiden soll. Meine Hebamme hat mir gesagt ich soll die Nägel meiner Kleinen abkauen oder mit Öl ein bisschen einschmieren dann werden sie weich und man kann sie ganz leicht einreisen und sie abziehen.
Ich habe das auch ganz lange so gemacht dadurch waren sie auch ganz lange weich, denn sie werden erst durch das Schneiden hart.

Tschaui sagen Peggy mit Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nagelpflege

Antwort von sispa am 01.10.2005, 17:01 Uhr

Meine Hebi hat mir den Tipp gegeben, die Nägel zu feilen. Allerdings nicht mit einer Metall-Nagelfeile, sondern mit so Rosenholz-Feilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.