Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lara2009 am 08.01.2006, 0:18 Uhr

Muß mal was loswerden

Hi liebe Mamis

Hab mich grad mal im Ärzte Forum nen bissl umgesehen und mußte feststellen das ich echt erschrocken war,wollte mir eigentlich nur nen paar Tipps holen,aber je mehr Beiträge ich las, umso klarer wurde mir das unsere Babys und ihre Entwicklung immer mehr von Ärzten bestimmt wird (Babys müssen in dem Alter das können und in dem Alter das)
Meine Güte Babys sind kleine menschliche Wesen die sich so entwickeln wie es für sie körperlich und geistig am Besten ist.Wenn sie mit acht Monaten noch keine anstalten machen den Vierfüßlerstand beherrschen zu wollen,soll man sie doch lassen und nicht noch mit Physiotherapie quälen,laufen lernen sie so oder so.Ich kenne zumindest keinen Menschen der sein Leben lang gekrabbelt ist.
Mütter machen sich doch nur verrückt weil es für alles immer eine Vorgabe gibt. Will keinen damit angreifen nur mal zum nachdenken anregen.
Vielleicht gibt es ja jemanden der das genauso sieht.
Freue mich auf eure Antworten !
LG Lara

 
7 Antworten:

Jawoll

Antwort von doris 39 am 08.01.2006, 7:57 Uhr

genau deiner meinung - alles wird immer schneller immer hektischer und alle wundern sich dann warum unsere kinder immer schlimmer werden ^^
keiner hat mehr zeit für nichts :-))
und bei den babys fängt es an: wie du schreibst - geht was nicht so wie andere es wollen muss dies oder jenes gemacht werden - hab da auch mal nen bericht gelesen dass jede zweite verordnete therapie überflüssig ist.
wer will auch nach der therapie wirklich behaupten können ob ein kind das, was es dort angeblich erlernt hat nicht auch ohne erlernt hätte im gleichen zeitraum ??????
mein 4. kind ist erst mit 2,5 jahren gelaufen und hat erst mit 3 jahren mama gesagt - klar hab ich mir sorgen gemacht - meine anderen konnten mit 1,5 jahren alle normal reden wie wir auch (wer jetzt aber kind in dem alter hat was keine sätze redet - nicht zum arzt rennen - die meisten kinder sprechen da erst zwei bis dreiwortsätze)
aber warum kann es in dieser richtung nicht ein bisschen sein wie früher?
hat denn wirklich niemand mehr zeit ????
meine kinder dürfen sich so schnell/langsam entwickeln wie sie möchten/können - ist mir völlig egal - schön, dass es anscheinend doch noch einige zu geben scheint die da gleicher meinung sind *freu*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jawoll

Antwort von nicky05 am 08.01.2006, 9:19 Uhr

Hallo,
ich will dem o.geschriebenen gar nicht mehr viel hinzufügen, denn es ist schon so gut wie alles gesagt! Ich unterschreibe das einfach mal ;.)
Allerdings geht es doch nicht nur bei "medizinischen" Belangen so, sondern in allen anderen Bereichen der Babypflege und Kindererziehung. Angefangen bei der Ernährung bis hin zu den "richtigen" Verhaltensweisen in entsprechenden Situationen. Es werden überall Vorgaben gemacht, die in den meisten Fällen nicht mehr als Hilfestellungen und Richtlinien beachtet werden, sondern vielmehr als Gesetzte behandelt werden!

Dabei geht allerdings meiner Meinung nach vöölig unter, das es sich bei den kindern um Individuen handelt, die nciht nach "Schema F" funktionieren und leben müssen.
Nicht jedes kind hält sich an die wissenschaftlichen Vorgaben, bis zum 6.Monat nur MuMi zu wollen und danach mit einem Gemüse zufreiden zu sein...genauso ist nicht jedes kind im Tragetuch glücklich und erst Recht nicht jedes schläft mit 4 Moanten durch und läßt sich, in Nächten wo sie doch mal wach werden, mit ausschließlichem Zureden beruhigen...

Ich habe anfangs auch viel gelesen und dabei festgestellt, daß ich mich verrückt gemacht habe, da ich bei meinem Sohn die "Empfehlungen" einhalten wollte...was er in den meisten Fällen jedoch nicht wollte (was dann Stress bedeutete, da er es hätte doch sollen). Ich hab' nach ein paar Tagen die Ratgeber und Entwicklungskalender ignoriert mit dem WErgebnis das ich nun einen glücklichen, 8,5 Moante alten jungen habe, der nach dem 4.Monmat eine Flasche nach der andern verweigert hat, seit geraumer Zeit morgens Toast mit dünn Butter frühstückt (und alles andere konsequent verweigert), viel getragen werden wollte/will (allerdings nie mit Tragehilfe) und vom Vierfüßlerstand noch meilenweit entfernt ist :-D

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jawoll

Antwort von Mona_1008 am 08.01.2006, 21:39 Uhr

Jo, da unterschreibe ich auch mal (bei Nicky).
Habe hier einmal in einem "Expertenforum" gefragt, die Antwort die dann kam, hätte mir auch die Zeitungsverkäuferin geben können..nur mal so nebenbei.

Auf`s eigene (Mutter-)Gefühl zu hören, war noch nie verkehrt. Und Ärzte sind auch nur Menschen mit Medizinstudium - manche machen den Job aus Leidenschaft, andere aus Geldgier. Aber letztere wissen alles am besten...

LG, MOna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Doris,Nicky und Mona

Antwort von Lara2009 am 08.01.2006, 22:02 Uhr

Hallo ihr drei!

Danke für eure Antworten,bin sehr froh das es außer mir doch noch andere Leute gibt die nicht ihre Babys zwingen Dinge zu tun die sie einfach nicht tun möchten bzw. können.Besser ist es Kinder einfach nur Kinder sein zu lassen,wobei ich Doris recht geben muß ,früher war es zwangloser. Jetzt ist jede Mutter nur am Vergleichen,wie krank .Es reicht doch völlig das wir Erwachsenen den täglichen Zwängen ausgeliefert sind,sowas muß so eine kleine Kinderseele nun wirklich nicht ertragen! Und wenn wir als Mütter nichts dagegen tun,wer solls denn dann tun?

LG an euch drei und an die die genauso denken! Lara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß mal was loswerden

Antwort von ingi72 am 09.01.2006, 0:07 Uhr

Hallo Ihr Lieben !!

Mann, ich muss Euch ja so Recht geben, es ist wirklich eine Schande.
Ist denn die Welt in der wir leben nicht schon hecktisch und stressig genug, lasst doch wenigstens die Kinder noch Kinder sein, auch sie werden den Ernst des Lebens noch früh genug kennenlernen.
Jeder Mensch ist individuell und eben anders, das ist es doch, was den Menschen noch vom Roboter unterscheidet, oder ??

Ich kann Euch nur allen raten, lasst Euch nicht verrückt machen durch Ärzte, Krankenschwestern oder sonstwen. Lächelt und denkt Euch Euren Teil, wenn sich Eure Kleinen angeblich mal wieder zu langsam entwickelt für die Statistik. Lasst den Kindern die Zeit die sie brauchen, jedes (gesunde) Kind wird krabbeln, laufen, sprechen und alles andere lernen und es wird im Leben nie wieder eine Rolle spielen, ob sie es mit 10, 15 oder 20 Monaten gelernt haben. Vielleicht sind es ja gerade diese Kinder, die später einmal besser zurecht kommen, einfach weil ihnen die Zeit gegeben wurde, die sie gebraucht haben, um sich frei entwickeln zu können.

Viele Grüsse an Alle und viel Freude mit Euren Kleinen, genießt die schöne Zeit, denn sie ist schnell genug vorbei :-))
Ingi72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau aus diesem Gund....

Antwort von engel8803 am 09.01.2006, 7:10 Uhr

....rede ich so wenig wie möglich mit meinem KiA.Nicht falsch verstehen ich habe einen super KiA aber warum soll ich mit ihm darüber reden? Meine Kinder sind gesund bekommen das was sie brauchen und sind zufrieden uns sie wntwickeln sich super.Niklas ist 2 1/2 und redet wie ein Wasserfall kann schon sehr gut mit der Gabel essen usw.Ich halte eh nicht viel von Expertenmeinungen.Ich weiß was mein Kind braucht ich höre da auf meine Innere Stimme und bin damit immer gut gefahren.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau aus diesem Gund....

Antwort von Fröschlein Luisa am 09.01.2006, 9:54 Uhr

Nicole (und alle anderen), Du sprichst auch mir aus der Seele. Meine KIÄ ist zwar auch ganz nett, versucht aber nur Ihre Meinung durchzusetzten und was andere sagen ist sowieso nur Blödsinn (hat Sie wortwörtlich zu mir gesagt). Da wir leider noch bei anderen Ärzten (HNO-Haut TU) sind, weiß ich oft gar nicht mehr was ich glauben soll. Luisa ist ein Frühchen (2 Mon. früher) und hat meiner Meinung nach schon recht viel davon aufgeholt (sie ist jetzt 8 Mon. alt, dreht sich ohne Probleme auf den Bauch und kann sich durchs rumwurschteln auch schon bis zu 2 Meter "fortbewegen", sie stützt sich wie ein Pitbull und Geschichten erzählt Sie auch.)Nur leider machen mich Ihren Ärzte bzw. auch Krankenschwestern usw. oft richtig kirre, weil Sie immer den Text drücken: Sie muß dies, Sie muß das. Ich finde sie macht dauernd kleine Fortschritte, verfeinert diese und weiter gehts mit dem nächsten. Ist doch ok. Unsre kleinen Mäuse sollten soviel Zeit bekommen wie sie brauchen, wie auch schon oben gesagt, Streß und Hektik bekommen sie sowieso schon viel zu früh mit (Schule, dann Job) wiso dann nicht jetzt die Zeit genießen. Und außerdem, ist was nicht in Ordnung, spürt das jede Mami instinktiv.

LG Sandra und Luisa

PS: Zu meiner Zeit hat es noch keine U-Untersuchungen gegeben (zumindest laut Aussage meiner Mutter) und ich bin auch groß geworden ohne Probleme, wie auch mein Bruder und meine Schwester. Defizite, weder körperlich noch geistig, haben sich bei uns nicht eingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.