Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yvonne1 am 07.12.2005, 10:33 Uhr

jetzt schon brei ?

hallo! mein sohn ist 3mon.und2wo.alt. seit einer woche geb ich ihm abendbrei aus dem glas.er war immer so unruhig und quengelig da dachte ich das ihm vielleicht milch alleine nich mehr reicht.der KÄ hab ich davon nichts gesagt,aber sie meint er sei sehr gross und schwer für sein alter.ich will ja nicht das er später mal dick wird. bis jetzt finde ich ihn ganz normal. und solang er es verträgt und es ihm schmeckt.ubrigens ist mein kleiner ca.70cm und ca.7kg. findet ihr das abnormal in dem alter schon? bitte gebt mir viele ratschläge. gruss yvonne

 
17 Antworten:

Re: jetzt schon brei ?

Antwort von engel8803 am 07.12.2005, 12:19 Uhr

Also bei dem Thema scheiden sich die Geister!
Jede Mutter sollte wohl alleine entscheiden wann der richtige Zeitpunkz ist mit dem Brei anzufangen.Ich habe bei meinem Jungs schon früh angefangen.

Das mit der Größe naja also Niklas war mit ca.4 Monaten 5100 gramm und 57 cm.Lukas mit 4 Monaten 6430 gramm und 61 cm

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt schon brei ?

Antwort von cats_mone am 07.12.2005, 12:39 Uhr

in dem Alter auf keinen Fall Brei geben.
Es steht ja auch drauf das die Breie erst nach dem 4. MOnat gegeben werden können.
Außerdem fängt man mittags mit Breichen an damit sich die Verdauung deines Kindes drauf einstellen kann.
Babys mit 3 MOnaten haben oft noch Probleme damit Muttermilch oder Folgemilch zu verdauen wie soll das erst bei Brei sein.
Wenn deinem Kind die Mutter oder 1er Milch (weiß ja nicht was Du fütterst)nicht reichen würde hätte er garantiert nicht diese Gewichtszuname.
Und Fakt ist: bei Muttermilch gibts keine Überernährung bei Erstzmilch und Brei dafür schon und wen Du deinem Kind mehr Kalorien zuführst als es in seinem Alter braucht kann es schnell zu dick werden.

Gruß Monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es viel zu früh

Antwort von stillmama am 07.12.2005, 13:07 Uhr

Hallo,

ich hab 6 Monate voll gestillt und auch bei Flasche hätte ich nicht eher mit Brei angefangen.

Übrigens steht auf den Gläschen "nach dem 4. Monat" und nicht "ab dem 4. Monat". So merken viele Mütter nicht, dass es eigentlich heißen sollte "ab dem 5. Monat". Und so lange sollte man doch wenigstens mit dem Zufüttern warten - da hast du noch ein paar Wochen.

Die Unruhe und das Quengeln kommen wohl eher von einem Wachstumsschub oder Entwicklungssprung. Die Kleinen merken, da geht bald was, wissen aber noch nicht was und wie. Vielleicht dreht er sich bald?
Bei uns wurde es mit 5/6 Monaten richtig schlimm, dann krabbelte Sohnemann los.

Gruß stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es viel zu früh

Antwort von jasminleon am 07.12.2005, 13:53 Uhr

Hallo..ich gebe meinen Sohn auch schon Brei..und zwar auch abends..mein sohn ist jetzt 4mon.alt..ich habe jetzt mit 5löffelchen angefangen..erst den löffel im Mund dann nuckel hinterher..so schlucken die kleinen auch den Brei runter..Meinungen ab wann man breichen gibt gehen wie gesagt auseinander..manche brauchen eher den Brei als andere..Mein sohn hat auch schon über 6 kilo..überfüttern kannst du die kleinen eigentlich nicht..die bekommen doch höchstens ein kläßchen..Ich würde an deiner stelle mal schauen wie dein Schatz das mitmacht und verträgt..wenns klappt ohne verdauungsschwierigkeiten würde ich es weiter machen..Also mein Sohn schläft bis 9 uhr durch..ob das an dem Brei liegt weiß ich nicht...
Tschüßi......und probieren geht über studieren..grins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es viel zu früh

Antwort von Fröschlein Luisa am 07.12.2005, 20:37 Uhr

Hallöchen, also unsre Kleine war ein Frühchen und hat mit 3,5 Mon. (eigentl. 1,5 Mon. weil 8 Wo. zu früh) schon Karotten zum Mittag verputzt. Sie war zu diesem Zeitpunkt 55 cm groß und hatte ein Gewicht von 4100 g. Aber was sollte ich sonst machen als ihr Brei zu geben, wenn sie alle 2-3 Std. (Tag und Nacht) 210ml 1er Milch trinkt? Seitdem sie Brei bekommt ist alles ok. Ich würde aber auch Mittags mit Karotten od. Pastinaken beginnen. Erst wenn ihr beim Menü (z.B. Karotte-Kartoffel-Rindfleisch) seid, würd ich Abends den Brei geben. Klar ist es von Vorteil, wenn die Kleinen nachts durchschlafen, aber sie gewöhnen sich leichter mit mildem Gemüse an Beikost.
LG Sandra und Luisa (7,5 mon. 71 cm bei 7450g)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würde ich nicht!

Antwort von Claudia+ am 07.12.2005, 20:46 Uhr

Für Brei ist es wirklich noch zu früh!
Die Geister scheiden sich da eigentlich nicht, Brei darf gefüttert werden, wenn das Baby mindestens 4 Monate alt ist, die ienzige Ausnahme sind Frühchen, die früher daran gewöhnt werden müssen, da sie nicht so viel Zeit hatter Eisenreserven anzulegen und früher Fleisch brauchen.

Wichtig ist nicht, wie groß oder schwer ein Kind ist, sondern das Verhältnis Gewicht zu Körpergrösse und das ist in deinem Fall ok!

Überfüttern kann man ein Kind in diesem Alter sehrwohl, wenn es nicht ausschließlich Muttermilch oder Pre Nahrung bekommt. Vergleich dohc mal die Kalorien von einem Bei Gläschen, mit denen einer Flasche Pre Milch!

In vielen Köpfen geht leider herum, daß ein "Mehrangebot" von Nahrung zu besseren Nächten führt - wenn das tatsächlich so wäre gäbe es nur noch durchschlafende Kinder! Unruhe kann sooooo viele Ursachen haben!

Ich persönlich würde mit dem Brei wirklch noch warten, aber das muß jede Mutter selber wissen!

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt schon brei ?

Antwort von twinmami am 07.12.2005, 21:54 Uhr

Normalerweise sollte man sogar erst ab dem 6.Monat mit beikost beginnen, da dann der Darm besser funktioniert. Wenn es ihm gut dabei geht, kannst du diese eine Sorte ja weiter geben (würde aber keine anderen probieren!)und sonst aber noch keine andere Beikost einführen. Das wird sonst sicher zu viel für dein Kleines.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt schon brei ?

Antwort von Platsch1402 am 09.12.2005, 22:13 Uhr

Also ich finde es auch viel zu früh! Ich gehe nun schon seit 4 Monten in einen Still-treff - und auch da heißt es erst NACH dem 4. Monat, am besten natürlich 6 Monate Stillen! Es geht dabei auch um Allergiegefahr, wenn man zu früh anfängt; vorallem, wenn in der Familie bereits Allergien vorliegen! Normmalerweise braucht ein Baby erst ab 6 Monaten Beikost, da es sich dann mehr bewegt und nun nicht mehr nur von Milch satt wird!

Wenn schon früher angefangen wird, sollte man erst mit ein paar Löffelchen angefangen werden.

Und den Trick mit erst den Löffel reinstecken und dann den Schnuller hinterher, damit das Baby auf jeden Fall runterschluckt.... Bitte - wenn das Baby noch nicht bereit ist, warum zwingen????????????

Und sobald eine ganze Milchmahlzeit ersetzt wird, muß ein Eßl. Rapsöl (Oder auch Maiskeimöl) ins Essen, damit es mit der Verdauung und der Aufspaltung der Nährstoffe klappt!

Ich bin trotzdem für langsames Gewöhnen an festere Nahrung, mein Sohn ist 7 Monate und bekommt mittags Menü - ansonsten stille ich noch!
Durchschlafen kann er trotzdem!!

Buchtipp: Oje, ich wachse! (bei Amazon)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt schon brei ?

Antwort von Dionis am 11.12.2005, 15:04 Uhr

Hallo
Meine Hebamme hat immer gesagt: Fresser werden nicht geboren,die werden erzogen.Meine Schwester hat auch seht früh angefangen mit dem Brei,damit die kleine Nachts durchschläft. Nun hat sie so ein kleines pummelchen rumlaufen und versucht es wieder gut zu machen.Was nicht so einfach ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach du lieber gott....

Antwort von pittiplatsch80 am 12.12.2005, 18:36 Uhr

ich hab erst gedacht,ich hab mich verlesen.....

bitte nicht böse sein,aber soll das ein witz sein??
hast du noch nie mit einer hebamme oder mit dem kinderarzt über die ernährung deines babys gesprochen und auch sonst kein buch gelesen oder dich informiert ???
die meisten leute in meiner umgebung haben kein kind und wissen mehr drüber....

babys und kleinkinder quengeln!!!!!!!!
was soll da ein gläschen helfen??? neben hunger gibt es tausen dinge,die ein baby nicht verarbeiten kann,wachstumsschübe etc.
schau doch mal bei dr. posth über das grundlegende bewußtsein eines säuglings,damit du erstmal verstehst,warum ein baby "nörgelt".

abgesehen davon,das es selbst den herstellern "erst" erlaubt ist,ab dem 5. monat son zeugs zu verkaufen ...(das ist immernoch zu früh) kann man ja auch einfach mal sein baby beobachten . so kleine babys können!!! nämlich meist noch gar nicht richtig den brei schlucken (siehe das wunderschöne beispiel,wo einfach der nuckel hinterher gesteckt wird...so etwas hab ich im leben noch nicht gehört u. jeder , der etwas ahnung hat würde glaube ich,tot hinten überkippen...)


vor beikostbeginn achtet man auf beikostzeichen!!!! was meinst du,warum babys im durchschnitt erst mit ca. 5-6 monaten zähne bekommen?? oder den zungestoßreflex verlieren??????????

weil die natur es so eingerichtet hat,dass babys eben dann erst andere nahrung bekommen,wenn sie und auch ihr magen-darm-system dafür bereit sind!

total lächerlich finde ich: WENN ER ES VERTRÄGT!!! haaahaaah.

die auswirkungen können erst in ein paar jahrzehnten kommen,wenn du das verdauungssystem,was noch gar nicht richtig reif ist,schon in so jungen jahren...nee monaten... angegriffen hast.
"WENNS IHM SCHMECKT!!!" super!
bestimmt schmeckt ihm mit 2 jahren auch monte und nutella,dann mal los!!!

die mutter hat schließlich die verantwortung und wenn sie keine ahnung hat,dann ist es ihre verd.. pflicht,sich infos zu besorgen !!!

aber offensichtlich ist ja das schlechte gewissen schon da,sonst hättest du ja mit dem kinderarzt drüber gesprochen.

was soll das heißen,man kann die babys nicht überfüttern?? wo habt ihr das denn gehört??? logisch kann man das! wer zuviel kalorien zu sich nimmt,nimmt zu. wieso soll das nur bei großen menschen so sein???

sorry,dass das posting jetzt ein bisschen heftig wird,aber mit einem baby hast du eine verantwortung,ganz besonders der körperlichen und seelischen gesundheit deines kindes gegenüber!

da macht man keine experimente. und wenn du gerne löffelchen hälst weils so niedlich ist,dann bitte erst an der babyborn puppe ausprobieren und warten,bis das kind bereit ist!

pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach du lieber gott....

Antwort von emmal j. am 12.12.2005, 19:53 Uhr

Sach ich ja...was da manche Mütter an ihren Kindern rumexperimentieren ist zum Haare raufen....bäh.

Nur noch zwei Dinge....nur weil auf dem Gläschen draufsteht "ab 4 Monate" heißt das noch lange nicht, daß es auch gesund ist. Der Gesetzgeber hat unter Druck! erlaubt, daß das Zeugs erst ab 4 Monate verkauft und beworben werden darf, sinnvoller wäre ab 6 Monate.

Zigaretten sind auch ab 16 Jahren erlaubt, sind sie deshalb GESUND???

Die WHO (für Uninformierte die Welt Gesundheits Organisation) empfiehlt ohnehin Stillen bis 6 Monate und will dies sogar bis 9 Monate hinaufsetzen.



Zweitens
Man kann ein Baby NUR mit Muttermilch oder Prenahrung nicht überfüttern...mit allem anderen sehr wohl!


Echt, was sich hier immer für ein Quatsch zusammengereimt wird...

Im übrigen schieß ich mich wie immer pitti an, die so fleißig versucht, Euch die BASICS zu erklären....Zungenstrecker, Zähnchen, aufrechtes Sitzen, Kauen!...


Ich finds nur soooo traurig, daß echt viele Mütter versuchen mit Nahrung ihre Babys ruhig zu füttern (schläft schon durch *g*), anstatt das Baby verstehen zu wollen und auf seine wahren Bedürfnisse einzugehen wie Nähe, spielen, tragen, an der Brust saugen ect.



Aber dafür müsste man sich ja ANSTRENGEN, sattfüttern ist ja viel bequemer....man gut, es gibt keine Breichen mit Beruhigungstropfen drin, die würden sich verkaufen wie warme Semmeln, wenn ich mich hier teilweise so umschaue.

Ich will auch echt nicht wissen, wieviele Babys in Dunkelziffer abends irgendwelche Zäpfchen oder andere Sachen reingedrückt bekommen, damit Mama endlich wieder "Frau" sein kann und das Blag nicht ständig an ihr klebt!!


Bah *Aufreglaune*


....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt schon brei ?

Antwort von Mona_1008 am 12.12.2005, 22:49 Uhr

Meine Tochter hat mit 3,5 Mon. die ersten Löffel Karotte bekommen. Dann haben wir das im laufe der Zeit gesteigert..nach ca4 Wochen Karotte m. Kartoffel, dann nach 6 Wo mit Fleisch..
Brei am Abend kam zuletzt, da war sie wohl so 7 Mon. alt.

Wir hatten niemals Koliken, Verdauungsprobleme o.Ä., das Schlucken hat prima geklappt (mit Flexy-Löffel)-das mit dem Nuckel hätte ich zugegebenermaßen sicher nicht praktiziert.

Jetzt ist Lilly 2,5, ernährt sich sehr gesund (Nutella und Monte kennt sie nichtmal aus er Werbung, da sie nicht vor der Glotze sitzt) und ist groß und schlank. Aber wahrscheinlich wird sie als erwachsene Frau noch an den Spätfolgen zu knabbern haben, den Schuh muß ich mir wohl anziehen. Böse*aufdiefingerklopfe*!!

So kann`s auch gehen...Yvonne, kauf Dir ein paar gute Bücher zu dem Thema (oder laß Dir Broschüren von Hipp und Co. schicken, da wird das übrigens NICHT propagiert) und dann nimm das Mittelmaß. Du kennst Dein Kind am besten. Leider hast Du ja nicht geschrieben, ob der noch Pre oder 1er Milch bekommt, falls er noch Pre bekommt, kann es durchaus sein, daß er nicht mehr satt wird. Kann aber (wie schon gesagt wurde) auch alles andere sein..

Man muß nicht immer übertreiben, mein Magen ist okay und ich hab korrekte 57 kg bei 1,74m Körpergröße.Mein Verdauungssystem hat auch mit 4 Mon. Brei bekommen (habe mal bei Mama nachgefragt) und gestillt wurde ich auch nie. Die letzten 30+ Jahre hab ich ohne größere körperliche "Ausfälle" überstanden, da kann`s so verkehrt nicht gewesen sein.

Vielleicht war Dein Posting ja etwas unglücklich formuliert, daß hier gleich wieder die Hyänen angreifen..schlimm, echt. Als wenn es für alles nur die EINE und RICHTIGE Lösung gäbe. Kinder sind verschieden-genau wie ihre Eltern.

Gläschengabe etc. mit Rauchen zu vergl. ist...naja..das darf man hier nicht sagen, glaube ich *g* Ich hoffe nur, daß der Perfektionismus, den einige in punkto Ernährung und Babypflege hier an den Tag legen, auch noch in 10 Jahren so massiv gelebt wird..

Ich verstehe wirklich nicht, warum hier immer gleich auf die Leute eingedroschen wird. Liegt wahrscheinlich daran, daß ich dümmer bin als andere, weil ich so früh zum "Fresser" wurde. Sorry-aber ich kann gerade nicht mehr anders...*ggg*

Nicht böse sein, aber teilweise ist es sehr heftig in diesen Foren. Ein etwas freundlicherer Umgangston hat noch keinem geschadet.

Hätte ich die Frage gestellt, wäre die einzig brauchbare Antwort für mich übrigens die von twinmami gewesen.

LG, Mona mit Lilly (die das Dauergrinsen nicht mehr loswird, wenn sie hier liest)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach du lieber gott....

Antwort von papagei07 am 13.12.2005, 9:57 Uhr

Hallo,
wie wäre es mit ein bißchen mehr Freundlichkeit !
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

musst selbst wissen

Antwort von zalenlaya am 13.12.2005, 18:36 Uhr

also wie hier schon einige gesagt haben, im endefekt liegt die entscheidung bei dir.

meine kiä hat mir sogar geraten mit 3 mon (also im 4. mon.) mit brei anzufanfen!!
aber ganz klein zusätzlich zur milch.

vincent ist jetzt fast 4 mon alt und bekommt drei löffel brei am tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal die erfahrung nach 30 jahren

Antwort von felinchen am 14.12.2005, 17:36 Uhr

hallo :-)

also meiner mutter wurde von ärzten (1977, usa) empfohlen gleich von anfang an die flaschennahrung und brei für größere kinder zu füttern, da ich eine frühgeburt war und sehr klein und leicht.

nun ich habe seit ich denken kann chronische darmentzündungen und habe eine 3 seitige liste mit unverträglichkeiten und allergien.

Nur weil 10x nix passiert, kann es doch 1x schief gehn und wer will mit mir tauschen? oder wer wünscht das seinem kind?

lg feli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach du lieber gott

Antwort von yvonne1 am 17.12.2005, 14:31 Uhr

was fällt dir eigendlich ein so beleidigend zu werden.denkst du ich weiss nicht was ich tue.ich hab meine anderen beiden kinder auch so gefüttert und sie sind beide kerngesund und sehr schlank.ich wollte mir lediglich ein par tips geben lassen von euch.mein kleiner schläft schon seit er 7wochen alt ist durch.ihm bekommt die breimahlzeit herforragend.auch die KÄ hat gstern gesagt es wäre ok so.ich gebe ihm nachmittags sein breichen und dann ist er glücklich und zufrieden. also verschone mich bitte mit deinen blöden vorwürfen.danke danke auch für alle anderen die mir antworteten.manche waren wenigstens etwas freundlicher.danke gruss yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du hast echt schon kinder?

Antwort von pittiplatsch80 am 17.12.2005, 16:06 Uhr

das hätte ich jetzt irgendwie nicht gedacht... sorry....klang nicht so.

tipps wg ernährung vielleicht besser bei hebamme oder arzt holen.

aber warum tipps holen,wenn du eh so machst wie du möchtest.
was sollen da für tipps kommen: entweder,wie es empfohlen wird oder man schreibt: muss jeder selbst wissen,mach wie du denkst. diese antwort kann man übrigens auf jede postingfrage antworten,was auch von vielen so praktiziert wird. :0)))

ob dein kleiner zu dick ist,kannst du auch in der wachstumstabelle sehen.
ausserdem sagt dir das ja der arzt, wenn er das gefühl hat irgendwas stimmt nicht.

pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.