Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fine8198 am 30.11.2004, 19:15 Uhr

Husten u Schnupfen

Hallo,

meine Kleine hat seit 3 Tagen Husten und Schnupfen (abfließender Schleim).

Ich gebe ihr immer jeweils 1 Tropfen Kochsalzlösung (1 Teelöffel auf 1 Liter Wasser OK???) in jedes Nasenloch so ca. aller 3- 4 Stunden, damit der Schleim sich verflüssigt.
Gestern hab ich sie mit Babix Thymianbad gebaden.

Ich achte auch immer drauf, dass sie warme Füße hat (z.Zt. 2 Paar Socken in der Wohnung) und das sie an die frische Luft kommt.
Zum Schlafen haben wir ca. 17-18°C im Schlafzimmer und auch ein Luftbefeuchter hängt an der Heizung.

Was kann ich noch tun, dass der Husten u Schnupfen weggeht?
Einreiben kann ich sie ja wohl nochnicht, weil die ätherischen Dämpfe noch nix für sie sind, oder?
Sie wird Donnerstag 13 Wochen alt.

Ach ja, wie lange dauert in der Regel so ne Erkältung?
Fieber hat sie nicht, ist auch sonst ganz lebhaft und schläft ind er Nacht ihre 7 Stunden gut durch.
Stillen klappt auch, nur kriegt sie halt schlecht Luft, aber sie will so im Schnitt aller 2-3 Stunden an die Brust (wenn sie nicht schläft).

Sorry, ist etwas lang geworden, aber beim 1. Kind ist halt alles neu ;-)

LG
Yvonne

 
2 Antworten:

Re: Husten u Schnupfen

Antwort von faya am 30.11.2004, 19:37 Uhr

Es gibt Transpulmin Salbe für Babys ( auch für so kleine Babys ) zum einreiben. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Transpulmin gibt es auch als ätherische Tropfen, die man z.B. auf ein feuchtes Tuch geben kann und dann auf die Heizung legen kann.

Eine Kochsalzlösung gibt es z.B. von Rhinomer extra für Babys. Die haben so einen Aufsatz oben drauf, damit man das grad gut in die Nase einsprühen kann.

Die Ärzte verschreiben das für die Kleinen ohne das du zuzahlen mußt. Aber wahrscheinlich gibt es das auch rezeptfrei. Ansonsten hast du ja schon eine ganze Menge prima gemacht. Und das Stillen ist sowieso das Beste, was du machen kannst. Gute Besserung für deine Kleine !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten u Schnupfen

Antwort von MC2004 am 01.12.2004, 8:20 Uhr

Hallo,

wir benutzen zum Einreiben Thymian-Myrte Balsam und für über die Nase Engelswurzbalsam.
Ansonsten behandeln wir homöopathisch mit Aconitum D12 (Globulis) bei Schnupfen und Husten.
Gutes Buch dazu: Homöopathie für Kinder von GU

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.