Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi020781 am 15.07.2008, 20:56 Uhr

Hilfe-Zähne putzen

Hallo an alle, ich habe echt ein riesiges Problem beim Zähneputzen bei meiner kleinen (15 Monate alt). Sie schreit schon los wenn sie nur die Zahnbürste sieht, wenn ich sie putze schreit sie so doll und will mir die Zahnbürste aus der Hand reissen, obwohl ich echt behutsam die Zähne putze, sie ablenke und so. Am Anfang war das nicht so. Kann mir jemand einen Rat geben?? Ist das nur eine Phase und gibt sich irgendwann wieder?? Wäre echt erfreut über viele Antworten!

 
6 Antworten:

Re: Hilfe-Zähne putzen

Antwort von Bübchen_2006 am 15.07.2008, 23:08 Uhr

Das ist ne Phase. Hände festhalten und wenn sie schreit ist es optimal. Unserer war so pfiffig und hat den Mund immer zugemacht. Ist wie beim Duschen und Haare waschen. Es gibt Dinge die müssen einfach sein. Und wenn es nur so geht.... sie schnallen schnell dass sich das Übel nicht verhindern lässt und machen dann mit :-) Es hört sich vielleicht fies an und manch einer würde sicherlich auch "ganz auf sein Kind eingehen und es darf selber entscheiden wann es zum Zähne putzen bereit ist" , aber ich sehe das anders. Es gibt einfach Dinge die sind notwendig. Spass ist für andere Sachen da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-Zähne putzen

Antwort von edita am 16.07.2008, 7:09 Uhr

handreich ist bei uns das gleiche, sohn ist auch 15monate und will jetzt auch nicht mehr putzen. aber wie schon gesagt, was muss das muss, wenn´s nicht anders geht muss ich ihm auch die hände festhalten und einfach putzen und schreien lassen, manchmal gehts nicht anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-Zähne putzen

Antwort von Cata am 16.07.2008, 14:46 Uhr

Bei meinem technisch interessierten Sohn war das nie ein Problem, natuerlich mit der elektrischen Zahnbuerste! Inzwischen ist er 3 und hat das neueste Modell von Braun und ist nach wie vor Zahnputzfan.
Lass sie doch so eine schoene bunte Elektrozahnbuerste aussuchen!

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-Zähne putzen

Antwort von Schnütchen am 16.07.2008, 20:48 Uhr

Hallo,

wir hatten das auch, manches Mal bin ich echt verzweifelt

Haben dann mal Zahnbürste und Zahncreme ausgewechselt und dann lief es ein wenig besser. Joshua wird jetzt 2 und die Aussicht darauf dass er am Ende selber nochmal putzen darf während ich ein Lied singe und er anschliessend den Zahnputzbecher auskippen darf ist alles ok.

Wünsch dir starke Nerven und Durchhaltevermögen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-Zähne putzen

Antwort von Tinky70 am 17.07.2008, 22:23 Uhr

Das Problem haben wir seit ungefähr 8 Wochen behoben. Ich hab ne Zahnbürste in der hand und mein Sohn auch, Ich Fange immer bei ihm oben links an zu putzen, dann unten, dann mitte oben usw. er darf mit seiner zahnbürste fuchteln wo und wie er will. Und ich singe zu jedem Abschnitt das selbe Lied (Backe Backe kuchen) was anderes ist uns den ersten Abend nicht eingefallen. Also ich sing das Lied 6x aber nur bei dem letzten mal schieb, schieb in den Ofen rein.
Hat schon am 3. Abend gewirkt, und nach einer Woche sogar lachen beim putzen.

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sing

Antwort von Leewja am 17.07.2008, 22:48 Uhr

Alle Zähne sind schon weiß,
alle Zähne, alle!
Oben, unten, links und rechts.
vorne, hinten, in der Mitte auch
Alle Zähne sind schon weiß,
alle Zähne alle

auf Alle Vöglein sind schon da...


Oder:
Alle meine Zähnchen werden jetzt geschrubbt,
werden jetzt geschrubbt,
werden weiß und sauber,
hier wird nicht betuppt (gemogelt)

auf alle meine Entchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.