Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steffi1105 am 06.03.2006, 21:14 Uhr

!!HILFE!!!Schlimme Blähungen

Hi Mütter,
mein neffe ist kurtz vor Weihn.2005 Geb.5Wochen zu früh, es geht ihm soweit ganz gut aber er hat trotz Kümmelzäpfchen,Lefax, Bauchwehtee und "weisser salbe" schlimme blähungen die man mit einem Stetuskop hören kann und immer vereiterte Augen meine Töchter hatten das auch aber niemals so schlimm. Meine schwägerin ist mit den nerven am ende, kann uns vieleicht noch jemand einen tipp geben

 
6 Antworten:

Re: !!HILFE!!!Schlimme Blähungen

Antwort von Biggi0402 am 06.03.2006, 21:47 Uhr

Hallo!
Lefax und Sab haben bei unserem Sohn auch nicht geholfen. Höchstens die ersten zwei male. Den Bauch im Uhrzeigersinn massieren, und wärme am Bauch! Bzw einfach nur ein kleiner Druck auf dem Bauch. Ich hab nächtelang (er hat sich nur im Schlaf damit gequält) neben ihm gelegen und einfach meine Hand auf seinen Bauch gelegt, das gibt wärme ab und auch etwas Druck. Oder nur das Kirschkernkissen (auch wenn es wieder "kalt" geworden ist) auf seinem Bauch liegen gehabt. Kümmelzäpfchen haben auch geholfen, aber da sagst du ja bei euch leider nicht... Hat deine Schwägerin es schon mal mit dem Fliegergriff probiert? Damit gibt man ja auch etwas Druck auf den Bauch ab. Falls sie nicht stillt, kannt sie seine Milch auch mit Fencheltee anstatt Wasser zubereiten! Aber nicht zu jeder Mahlzeit! Wenn sie stillt, kann sie selbst auch viel Fencheltee oder Stilltee trinken. Hatte das Gefühl, dass es bei uns auch geholfen hat. Wir haben von unserer KÄ einen kleinen Schlauch mit nem "Trichter" am Ende bekommen. So ein Schlauch, wie er beim sondieren genommen wird. Den hab ich dann, wenn er heftige Schmerzen hatte, in seinen Po etwas rein geschoben. Man konnte sofort richtig hören, wie die Luft entweicht! Hat manchmal richtig "gepfiffen" ! Das hat auch super geholfen. Und der Schlauch ist dünner als ein Fieberthermometer, also sicher nicht unangemehn fürs Baby.
Alles Gute für deine Schwägerin und den kleinen!
LG, Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: !!HILFE!!!Schlimme Blähungen

Antwort von steffi1105 am 06.03.2006, 21:57 Uhr

Danke für die schnelle antwort, kannst du mir noch eine tipp geben für die vereiterten augen er hat allein vom "morgendlichen" säubern schon rauhe und wunde haut, gibt es da vieleicht tropfen die den augen helfen???
Danke steffi;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: !!HILFE!!!Schlimme Blähungen

Antwort von Biggi0402 am 07.03.2006, 6:30 Uhr

Guten morgen!
Also wenn mein kleiner (fast 9 Monate) - kam übrigens auch 5 Wochen zu früh- vereiterte Augen hat, dann wasch ich die mit Kamillentee ab. Aber ob das bei einem so "jungen" Baby schon darf, weiß ich leider nicht... Was sagt der KA denn zu den Augen? Sind die denn auch rot und tränen? Das hatte unser vor kurzem, war ne Bindehautentzündung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: !!HILFE!!!Schlimme Blähungen

Antwort von Fröschlein Luisa am 07.03.2006, 12:05 Uhr

Hi, Kamillentee bitte nicht zum Augensäubern nehmen. Ist gar nicht gut bei so kleinen. Luisa (8Wo. zu Früh) hatte auch anfangs verklebte, sogar leicht eitrige Augen. Haben mit Wasser und einem weichen Wattepad die Augen gereinigt und dann gabs Augentropfen (von der Klinik). Ist nach zwei Wochen wieder weg gewesen. Allerdings hatte meine Nichte als Baby das gleiche Problem. Diagnose: Verstopfte Tränenkanäle. Diese wurden zweimal durchgespült und von da an hatte Sie auch keine Probleme mehr. Sollte es sich nicht nach ein paar Tagen geben, würde ich mal einen Augenarzt aufsuchen was der dazu sagt.
LG Sandra und Luisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: !!HILFE!!!Schlimme Blähungen

Antwort von steffi1105 am 07.03.2006, 13:06 Uhr

hallo,
die verklebten, vereiterten augen hat der kleine seid seiner geburt werd meine schwägerin mal zum augenartzt schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Biggi

Antwort von Dopido am 10.03.2006, 15:17 Uhr

Hallo, meine Tochter hat auch starke Blähungen. Da helfen auch keine Zäpchen, sab simplex tropfen, da hilft nichts. Das mit dem Schlauch würde ich auch gerne ausprobieren. ISt dieser Schlauch extra geeignet für Blähungen?Glaubst du man bekommt den in einer Apotheke?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.