Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Papa Florian am 12.03.2006, 7:48 Uhr

Gläschchen, biologischer Anbau und Zusatzstoffe

Moin,
da unser Kleiner 4 Monate alt ist und in der nächsten Zeit uach irgendwann Beikost bekommen wird, habe ich mich diesbezüglich schlau gemacht, allerding sind noch einige offene Fragen bei mir.
Die Ratgeberseite aus diesem Forum empfiehlt Gläschchenkost, da dort die Kontrollen strenger und umfassender sind als man es privat machen könnte.
Jetzt habe ich mir einmal die verschiedenen Gläschchen im Supermarkt angeguckt und festgestellt das kein einziges dieses schicke 6eckige Bio-zeichen trägt.
Auch nicht diese hochangeprießene Hippnahrung.
Dort steht immer nur biologischer Anbau und strenge Kontrollen, was meiner Meinung nach etwas ganz anderes bedeutet als kontrollierter Biologischer Anbau.
Es ist zwar ganz unten DE-001 Öko angegeben als Prüfstelle, aber jetzt frag ich mich inwieweit das reicht?
(Wir währen auch nicht abgeneigt selber Brei zu kochen, aber sicherlich würden wir das nicht immer schaffen und schon gar nicht in der Vielfalt wie sie angeboten wird -z.b. Kürbis ist derzeit nicht einfach zu bekommen und schon gar kein Ökoanbau)

Eine andere Frage bezieht sich auf Zusatzstoffe.
Sind die Hersteller verpflichtet sämtliche Zusätze immer auszuweisen?
Mir ist z.b. bei der Butter von Campina aufgefallen das dort nur Butter und Salz aufgeführt wird - sie sich aber gänzlich anders verhält als normale Butter (weicher, streichzarter etc.) Irgendwelche Zusätze müssen also enthalten sein.
Was muss aufgeschrieben werden und was nicht?

Sicherlich könnte ich mich mit den Fragen auch an die Verbraucherzentrale wenden, aber vielleicht hat jemand von euch sich damit schon eingehend beschäftigt?

Für jeden Rat bin ich dankbar.

Florian

 
8 Antworten:

Re: Gläschchen, biologischer Anbau und Zusatzstoffe

Antwort von Sindy3 am 12.03.2006, 12:18 Uhr

Also sponatan würde ich sagen"Nu ma langsam"*schmunzel* Aber deine bemühungen finde ich schon echt lobenswert.Ich habe mir da nicht halb so viel Gedanken gemacht. So nun, Ökotest hat in vergangener Zeit 12 gemüsegläßchen getestet: "Rundum empfehlenswert ist als einziges "sehr gut"Produkt Alnatura Gemüseallerlei.Alle anderen haben Mängel! Besonders besorgniserregend ist die Belastung der Gläßchen mit SEM +2-EHA (Semicarbazid und 2Ethylensäure) da die Gläßchen fast 2Jahre haltbar sind, nützt es auch ersteinmal wenig wenn die Hersteller in Zukunft darauf verzichten. Außerdem ist in vielen Gläßchen eine zu hohe Nitratbelastung.(Gering:Erbsen,Tomaten,Kartoffeln)(Mittlere Werte bei:Karotten,Zucchini, oder Kohlrabi) (Hoch:Spinat und Wirsing)
Gefolgt von 3x"gut" Granovita Kürbis,Hipp Gemüse Allerlei,Martin Evers Naturkost Wurzelgemüse.
Am schlechtesten schnitt Sunval Spinat mit Kartoffeln aus dem Naturwarenladen ab.
Positiv wurde bewertet, dass in keinem Gläßchen sich Keime befunden haben. Hm... man sieht also, Onkel hipp und Co dürfen sich ruhig etwas mehr ins Zeug legen. So nun, was ich empfehlen kann, ist im Winter auf Tiefkühlgemüse umzustellen.da sind weit mehr Mineralstoffe und Spurenelemente drin als jetzt in jeglicher Frischware.Im Sommer ist es sicherlich eine gute Alternative vom Bauernhof, oder Bioladen.Am besten sind aber immer noch Lebensmittel aus DL zwecks kürzerer Wege. Ansonsten, weiß ich nicht ob die Hersteller alle Angaben drauf schreiben. Mit der Butter ist es vielleicht so, eben weil keine Zusatzstoffe drin sind ist sie anders. Vor allem kann man die Kleinen heute eh nicht beschützen,da sind unsere Lebensmittel eh viel zu voll gepackt mit Chemie-leider schmeckt die bloße Natur den meißten heute schon gar nicht mehr;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschchen, biologischer Anbau und Zusatzstoffe

Antwort von Papa Florian am 12.03.2006, 13:33 Uhr

Naja der test ist zumindest ein Ansatzpunkt, auch wenn er meine Fragen nicht beantwortet.
Wo gibt es diese Alnatura Produkte? Laut deren Seite gibt es das Zeug nur in deren Fillialien und dafür hab ich ehrlich gesagt kein Bock 400 KM zu fahren.

Auch sind die bewertungen von ökotest nicht immer einwandfrei (finde ich zumindest). Warum wurde das hippprodukt abgewertet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa Florian

Antwort von spatz am 12.03.2006, 13:50 Uhr

Schau mal auf der Seite www.alnatura. de nach. Die haben für ihre Produkte einige "sehr gut" von SAtiftung Ökotest bekommen. Du kannst sie bei DM kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa Florian

Antwort von Biggi0402 am 12.03.2006, 14:18 Uhr

Also in unserem "Famila" Markt hab ich die Alnatura Gläschen auch schon gesehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschchen, biologischer Anbau und Zusatzstoffe

Antwort von Dania78 am 12.03.2006, 18:29 Uhr

Hallo!
Muss an dieser Stelle doch mal ne Lanze für's Selberkochen "brechen".
Bis auf Karotten (Nitrat) haben wir immer alles selbst gekocht.
Das geht so schnell und einfach, wir kochen immer nen riesen Topf und frieren's dann ein!
Und wenn man mal den Geschmackstest macht und Selbstgekocht mit Gläschen vergleicht, gibt's eh keine Fragen mehr.

Wenn wir trotzdem mal auf Gläschen ausweichen müssen, nehmen wir auch die von Alnatura. (Insbesondere auch für's Fleisch - Rindfleischgläschen)
Die gibt's in jedem dm.

Viel Spaß und guten Appetit!

Dania*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschchen, biologischer Anbau und Zusatzstoffe

Antwort von Löwenherz am 12.03.2006, 20:38 Uhr

Du schreibst, ihr wollt gern selber kochen, aber ihr könnt das nicht in der Vielfalt...
Wer sagt denn, dass Dein Kleiner jeden Tag was anderes essen muss oder will? Er hat doch die letzten 4 Monate auch jeden Tag das gleich gekriegt - zum Frühstück, zum Mittagessen, zum Abendessen und immer wieder zwischendurch ;-)
Weniger ist da glaub ich echt mehr - such Dir 2-3 Sachen aus und die gibt es (höchstens).
Erstmal reicht 1 Gemüse und Kartoffel und dann evtl. Fleisch...
Wie sagte unsere Ernährungsberaterin? So langweilig wie möglich. Ich glaub, die Vielfalt gibt es bei den Gläschen nur für die Augen von Mama und Papa...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschchen, biologischer Anbau und Zusatzstoffe

Antwort von souki72 am 14.03.2006, 22:10 Uhr

also alnatura gibt es in den dm-märkten. aber selber kochen ist auch eine gute alternative und billiger. klar, macht es arbeit, aber weniger, wenn man vorkocht. habt ihr eine gute tiefkühltruhe (also mit drei sternen). dann kann ich folgendes empfehlen: ich habe immer vorgekocht, z.b. pastinake aus dem bio-laden. den brei, den ich daraus püriert habe, habe ich dann in eiswürfelbehälter eingefroren. das hat den vorteil, dass man wunderbar portionieren kann. nachdem dann die eiswürfel fertig waren, habe ich sie dann in tupper reingetan und dann immer soviele würfel rausgeholt, wie ich brauchte. gefrierbeutel tun's natürlich auch. so habe ich dann die verschiedenen gemüsewürfel kombiniert. das selberkochen hat einfach den vorteil, dass man auch viel mehr auswahl hat. allerdings sollte man beim selberkochen darauf achten, dass die produkte dann tatsächlich auch aus biologischen anbau kommen. sollten ihr zum thema breikochen einen guten buchtipp brauchen, dann kann ich "rezepte und tipps zu babys beikost" empfehlen. das wurde von einer stillberaterin und ernährungswissenschaftlern geschrieben. die geben tipps, wie und man wann mit brei anfangen sollte. außerdem stehen lebensmittel von a bis z drin und deren nährstoffe und ob sie fürs baby geeignet sind oder nicht. dazu natürlich noch rezepte. man kann das buch über stillen.de beziehen. also ich habe alles selbst gekocht. die einzigen gläschen, die ich neuerdings gebe sind die obstgläschen von alnatura. ansonsten waren mir die gläschen von anfang an suspekt, gerade wegen der inhaltsstoffe in den deckeln. viel erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschchen, biologischer Anbau und Zusatzstoffe

Antwort von souki72 am 14.03.2006, 22:16 Uhr

noch ein zusatz zu meiner vorigen antwort:
eigentlich sind die hersteller von babynahrungsmittel verpflichtet alles anzugeben, was sie reintun. und was die empfehlung für gläschenkost betrifft: die einen empfehlen dieses und die anderen jenes. klar sind die kontrollen bei gläschen streng. aber selber kochen schadet wirklich nicht. wenn man selber kochen will, dann sollte es aber mit bio-produkten sein. zu finden sind tipps zum selber kochen im buch "rezepte und tipps zu babys beikost" - ein buch, das von einer stillberaterin und von ernährungsberatern geschrieben wurde und wirklich zu empfehlen. kann man unter stillen.de beziehen. was ihr dann letztlich machen wollt, müsst ihr entscheiden. ich habe selbst gekocht und wenn man das selbstgekochte mit den gläschen vergleicht, dann werden ihr auch merken, das das selbstgemachte besser schmeckt und auch besser riecht. ich finde ja, dass die gemüsegläschen ganz furchtbar riechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.