Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anaismama am 17.11.2004, 14:50 Uhr

Fürchtet Ihr Euch auch so vor dem plötzlichen Kindstod und wenn ja ...

... was tut ihr alles dagegen? Unser Baby schläft im SChlafsack im eigenen Bett und wir rauchen nicht. Trotzdem habe ich immer ein ungutes Gefühl.

Viele Grüße
Sabine

 
6 Antworten:

Re: Fürchtet Ihr Euch auch so vor dem plötzlichen Kindstod und wenn ja ...

Antwort von leo13 am 17.11.2004, 15:22 Uhr

Hallihallo,

mein Kleiner ist schon 9 Monate alt und ich habe immer noch Angst. Eigentlich hat unser Schatz auch gar kein besonderes Risiko dafür. Habe mich immer genaustens an alle Empfehlungen gehalten - Schlafsack, Temperatur,kein Raucher im Haus, viel an der frischen Luft,habe ein Angel-Care...Wir hatten seinen Schlafsack auch lange Zeit angebunden,jetzt seit kurzem nicht mehr, da er schon sehrrrr mobil ist. Er krabbelt und fängt jetzt an zu Stehen. Jetzt dreht er sich manchmal auf den Bauch und legt sich dazu noch direkt auf sein Gesicht - ich drehe ihn immer um, wenn ich es sehe (er schläft im Kinderbett in unserem Schlafzimmer, direkt neben unserem Bett) meine Angst ist aber durch diese Schlafposition wieder größer geworden. Ich denke, da müssen wir wohl irgendwie durch :o) Später gibt es dann auch noch soooo viele andere Gefahren....
LG
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fürchtet Ihr Euch auch so vor dem plötzlichen Kindstod und wenn ja ...

Antwort von katzenmami24 am 17.11.2004, 16:43 Uhr

Hi,

ja mir gehts auch so. Mein kleiner ist 14 Wochen alt. Ich halte alles ein und wir haben auch kein Risiko eigentlich.
Trotzdem kann man ja nie wissen und ich habe immer Angst. Haben dsa Angelcare auch und bin auch froh drum denn so schlafe ich wenigstens ruhiger.

LG Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fürchtet Ihr Euch auch so vor dem plötzlichen Kindstod und wenn ja ...

Antwort von Schwoba-Papa am 17.11.2004, 17:26 Uhr

es sterben mehr Babys auf dem Rücksitz eines Autos durch Unfälle als an SIDS.
Würdet ihr nun das Autofahren lassen ?

Ich finde, ohne es zu verharmlosen, wenn man die allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen
einhält besteht kaum ein Risiko. Angel-Care und so ist ja ganz nett zur Beruhigung, aber was macht ihr wenn wirklich die Atmung aussetzen sollte ?

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fürchtet Ihr Euch auch so vor dem plötzlichen Kindstod und wenn ja ...

Antwort von Lucky_Mouse am 18.11.2004, 10:35 Uhr

Ich seh das so wie Schwoba-Papa! Und sinnvoller als Angelcare (ist doch eh nur Geldmacherei mit der Angst der Eltern) finde ich einen vernünftigen Erste-Hilfe-Kurs für Babys und Kleinkinder!!! Finde ich echt erschreckend, wie schwer es ist, dafür genug Leute zusammenzubekommen, dabei können die richtigen Sofortmaßnahmen tatsächlich Leben retten.

LG Lucky_Mouse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schwoba-Papa

Antwort von Suschi am 18.11.2004, 13:38 Uhr

Deswegen steht im jedem AngelCare Beilegeheft, dass man auch einen Erste Hilfe Kurs oder Ähnliches machen sollte, damit man im Fall der Fälle auch helfen kann (so zum Beispiel Mund zu Lunge Beatmung). Daher ist so ein AngelCare nihct nur nett zur Beruhigung, sondern auch im Fall der Fälle mal Lebensrettend, wenn man weiß, wie man sich zu verhalten hat.
LG Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schwoba-Papa

Antwort von Schwoba-Papa am 22.11.2004, 14:21 Uhr

Das Angel-Care, die Anleitung und alles drum herum ist nur bei einer Sache sinnvoll: Wenn beim Baby NUR kurzfristig die Atmung aussetzt (Angel-Care schlägt an) und dadurch eine Wiederbelebung (wie gelernt oder beschrieben) möglich ist. Sollte ein Organversagen oder ähnliches dahinterstecken bringt alles nix.
Der plötzliche Kindstod, der eigentlich plötzliche Kindstod unbekannter Ursache heissen müsste, ist weniger Problematisch als der berühmte Wickeltisch. Auch vom statistischen Standpunkt. Fast jedes Baby fällt einmal vom Wickeltisch und ich rate unbedingt dort in Sicherheit zu investieren.
Da passieren die Unfälle !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.