Elternforum Baby- und Kleinkindpflege

Frage wegen Zahnpflege

Frage wegen Zahnpflege

Susi129

Beitrag melden

Liebe erfahrene Mami's, ich habe mal eine Frage. Unser Sohn ist 10 Monate alt wir putzen ihm seine 2 Zähnchen Vormittags nach seinem Brei nur mit Wasser. Abends mit Nenedent ohne Fluorid weil geben ihm die Kombitablette mit Fluorid. Wie macht ihr das denn??? Man will alles richtig machen Kä sagt unbedingt die Kombitablette geben woanders liest man oder hört nur die Vitamin D Tablette geben und eine Fluoridzahnpasta anwenden. Danke für Eure Hilfe. LG Susi


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Susi129

Bei allen drei Kinder die ersten drei Jahre (gut eins ist gerade zwei geworden) kein Florid. Weder in Tabletten noch in Zahnpasta. Alle drei haben Bombenzähne....


Janni Jan

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Sowohl meine Kinderärztin, als auch 2 Zahnärzte haben mir nur Vitamin D und eine fluoridhalteige Zahnpasta ab dem ersten Zahn empfohlen. Diese sollte man anfangs aber nur 1x täglich benutzen. Von den Tabletten haben sie mir alle konsequent abgeraten. Das ist wohl jetzt so Standart, ändert sich aber alle paar Jahre mal wieder. Ein sehr umstrittenes Thema, zu dem wohl jedes Jahr ein extra Kongress stattfindet.


mama-nika

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Susi129

Schließe mich schubuduu an. Wir haben erst angefangen mit Fluorid, bzw überhaupt mit Zahnpasta, als die Kinder auch ausspucken konnten. Heute sind sie 4, 5 und fast 1 Jahr und haben alle top Zähne. Morgens putzen wir ohne Zahnpasta (nur mit Wasser) abends mit einem mini Klecks. Von Tabletten mit Fluorid kann ich nur abraten. Fluorid ist übrigens auch ein patentiertes Rattengift. Weiß nicht, ob man das seinen Kindern eintrichtern muss in der Hoffnung sie bekommen kein Karies. Wichtiger ist mit den Kindern nicht Löffel und Becher zu teilen, so übertragen sich Kariesbakterien und bleiben für immer im Kindermund. LG


Susi129

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mama-nika

Danke für Eure Antworten. Kä sagte uns unbedingt die Tabletten geben und eine Fluoridfreie Zahnpasta verwenden. Im Netz heisst es wieder anders. Man möchte ja seinem Kind auch nicht schaden, deshalb habe ich Euch mal gefragt. Ich habe gute Bekannte gefragt, diese haben auch kleine Kinder die sagten wieder garnicht putzen. Kä sagte wiederum sofort mit putzen anfangen sobald die Zähne sichtbar sind. Ich lasse die Zymafluor Tabletten jetzt weg!!!


mama-nika

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mama-nika

Putzen muss man schon. Nur eben nicht mit Zahnpasta und Tabletten braucht man auch nicht. Das meiste landet irgendwo im Körper und da schadet es eher als das es nutzt.


LanaMama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Susi129

Hallo, da die Kinder von den Vitamin D-Tabletten mit Fluorid oft Bauchschmerzen bekommen, und das Fluorid ohnehin wirksamer ist, wenn es direkt auf die Zähne aufgetragen wird, haben wir uns für die normalen VitaminD-Tabletten entschieden und dann bei den ersten Zähnen für die Zahnpasta mit Fluorid. Haben unsere KiÄ auch so empfohlen.


lymue92

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Susi129

Wir vermeiden Fluor so gut es geht. Es kommt im Körper nicht natürlich vor also brauchen wir es auch nicht. Zuviel fluor sorgt für etwas namens fluorose. Sieht aus wie kariws ist es aber nicht. Dann wird umsonst gebohrt. Und es setzt sich in den Knochen ab und schädigt sie. Niederlande zum beispiel wollen beigabe von fluor verbieten. Andere Länder auch. Zahnpasta ohne fluor wenn sie ausspucken können und dann höchstens einmal die Woche elmex Gelee.