Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xphas am 06.07.2006, 14:01 Uhr

Fingernägel schneiden

Hallo,

habt ihr auch solche Probleme?

Meine Kleine hat immer wunderbar die Hände hingehalten zum Finger- und Fußnägel schneiden. Seit ein paar Wochen ist es immer ein Theater. Ich habe dann auch schon manchmal eine Woche lang geschnitten. Jeden Tag ein bis zwei Fingerlein.

Habt ihr irgendwelche Tricks?

Festhalten und schreien und schimpfen lassen ist doch doof!

Sie ist übrigens 13 Monate alt. Wird es vielleicht wieder besser?

Grüßle Xphas

 
5 Antworten:

Re: Fingernägel schneiden

Antwort von maaariooon am 06.07.2006, 14:09 Uhr

ganz einfach ... schneide die Finger- und Fussnägel wenn Deine Tochter schläft... klappt super... Mein Sohn Lars ist gestern dabei wach geworden und hat mich dumm angeschaut und weiter geschlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht ganz einfach

Antwort von xphas am 06.07.2006, 14:33 Uhr

Meine Kleine schläft so gut wie nie zwischendurch. Klar, wenn das mal passiert, hole ich schon die Schere und fange an zu schneiden.
Aber wenn sie in ihrem Bettchen liegt, schlafsack an, Kuscheltier in der Hand, möchte ich sie nicht mit sowas belästigen. Sie hat eh so einen leichten Schlaf.

Trotzdem DANKE für den Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht ganz einfach

Antwort von dreierchen am 06.07.2006, 17:59 Uhr

Ich mache das immer nach dem Baden, dann sind die Nägel schön weich und die ganze Prozedur geht schneller;0(
Leider habe ich da keinen Tip, wie es anders geht.......Sich beeilen, damit die Schreierei nicht zu lange wird ;0)
Hab da aber vielleicht einen kleinen Hoffnungsschimmer für Dich:
mit dem Alter wirds besser ;0)
Mein Großer ist 4 Jahre und hat auch immer so ein Theater gemacht wie der Kleine-mittlerweile ist es zwar auch nicht seine Lieblingsbeschäftigung, aber es geht ohne große Schreierei.

***haltedurch***


LG
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht ganz einfach

Antwort von Bübchen_2006 am 06.07.2006, 20:14 Uhr

ich würde es auch nachts machen! Dann legst du sie mal ohne Schlafsack hin und schleichst dich leise ran! :-) Es ist sicherlich schlimmer wenn sie sich total zerkratzt, als wenn sie ein Mal geweckt wird, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel schneiden

Antwort von JuDoMaJa am 08.07.2006, 21:41 Uhr

Hallo xphas,

ich gebe dir einen Tip ... probiere alle möglichen Dinge aus.

Bei unserem Großen hatte es immer geholfen ihn ans Fenster zu setzen, Autos, Vögel, Menschen zu beobachten sich darüber zu unterhalten und nebenbei die Nägel zu schneiden. Ich habe ihn immer so hingesetzt das er die Beine rausbaumeln lassen konnte und mich direkt dahinter gestellt und ihn fest umarmt. Wir wohnen aber auch in der 1.Etage. weiter oben hätte ich da schon mehr Angst.

Oder erzähle einen Fingerreim (das ist der Daumen...) zeige dabei jedes Fingerchen und schneide den Nagel.

Oder lasse eine Freundin oder jemand anderes die Nägel schneiden. So haben wir das immer mit dem Sohn meiner Freundin gemacht. Der tobte auch immer so rum und bei mir klappte das ganz gut.

Es hilft einfach nur probieren probieren probieren ... und viel Geduld haben.

Beim Kleinen (3 monate) schneide ich sie im Moment immer dann wenn er gut gelaunt ist, denn beim Schlafen finde ich persönlich doof. Ich möchte doch auch nicht das mir einer an den Fingern rumschnippelt während ich schlafe.

Viel Glück und Spaß beim experimentieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.