Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von süssmaus78 am 11.10.2005, 10:41 Uhr

Einschlafen

Hallo!
Unser Sohn (10 Wochen) hat Probleme mit dem Einschlafen, egal zu welcher Tageszeit. Wenn man ihn hinlegt, auch wenn er überaus müde ist, beginnt er zu weinen. Die einzige Möglichkeit in zum Schlafen zu bringen ist, wenn wir ihn in's Tragetuch oder in den Tragesitz nehmen und umher laufen.
Am Abend haben wir ihn auch schon in sein Bettchen gelegt, die Spieluhr laufen lassen und ihm eine gute Nacht gewünscht; aber dieses Ritual bringt den Kleinen auch nicht ihn den Schlaf und er begint zu schreien. Ihn dann zu trösten und den Nugi zu geben hilft gar nicht, er kann über eine Stunde so weiter schreien, bis er vor Erschöpfung einschläft. Wenn er dann eingeschlafen ist, schläft er nachts gute 6 - 8 Stunden durch. Tagsüber kann es ab und zu nur ein kurzes Nickerchen von einer halben Stund sein; meistens jedoch auch so 2 - 3 Stunden.

Das gleiche ist nach dem Stillen. Nehme ich ihn von der Brust, da er nur noch nuckelt statt zu trinken, beginnt er zu schreien und lässt sich nicht mal mit dem Nugi beruhigen. Manchmal schläft er auch an der Brust ein. Lass ich ihn dann so liegen und warte bis er verwacht um ihm dann den Nugi zu geben, folgt wieder schreien. Das einzige was dann wieder hilft: im Tragetuch/-sitz umhertragen....

Weiss jemand von euch, wie ich unserem Kleine sonst noch helfen könnte, seinen Schlaf zu finden? Und ihm beizubringen, dass die Brust zum Trinken nicht zum Nuckeln ist?

Vielen Dank!
Gruss, Tina

 
3 Antworten:

Re: Einschlafen

Antwort von ayshe am 11.10.2005, 13:29 Uhr

Hallo,

doch, die Brust IST zum Nuckeln da, unter anderem.



von Biggi Welter zum „Einschlafstillen“ und „Allein einschlafen“
http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/mebboard.php3?step=2&range=20&action=showMessage&message_id=64051&forum=129

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Sindy3 am 11.10.2005, 20:05 Uhr

Kann Dich gut verstehen, aber wie`s aussieht braucht dein Kleiner vorallem eins Deine Nähe! Mein Zwerg hat die ersten 4Monate bei uns im Bett geschlafen und tagsüber habe ich ihn im Stubenwagen hin und her gefahren bis er geschlafen hat.Lass dem Kleinen Zwerg doch noch etwas Zeit!Und leg Dich doch einfach Dicht angekuschelt mit hin! Auch das Stillkissen habe ich am Anfang immer im Bett gehabt, so hatte mein Zwerg eine begrenzung und das hat auch geholfen.(P.S ein von Dir getragenes T-shirt mit im Bett ist auch nicht schlecht. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von s.julia am 13.10.2005, 21:17 Uhr

hallo,
also da bin ich auch der meinung, daß die brust zum nuckeln da ist. das mußt du dir unbedingt vor augen halten! meine kleine nimmt zb keinen schnuller und babies haben nun mal ein starkes saugbedürfnis, es ist nicht nur um den hunger zu stillen sondern auch um die kleine seele zu beruhigen und zufrieden zu stellen.
meine kleine schläft immer beim nuckeln an der brust ein nachdem stillen. und ich habe gelesen ein baby muß nuckeln um glücklich zu sein! unter anderem hatten wir das selbe problem, daß unsere nur im tragetuch beim umhergehen eingeschlafen ist. das war hart, aber wir haben ihr den gefallen getan. sie wollte einfach unsere nähe, uns einfach spüren und die schrittbewegungen die sie aus dem bauch kennt, die beruhigen sie. also warum nicht umhertragen? besser als den armen zwerg schreien zu lassen. irgendwann hört das auf, wirst sehen, aber zur zeit braucht dein baby genau das.
auch das nuckeln an deiner brust. da spürt es dich, riecht dich, du bist warm und es fühlt sich geborgen.
ich lasse meine immer an der brust einschlafen und lege sie nach einer weile ins bettchen. dann schläft sie friedlich und glücklich wie ein kleiner engel und nicht weil sie vor lauter weinen erschöpft ist. ich hoffe sehr ich konnte dir helfen. ich wünsch dir alles liebe. julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.