Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laura3 am 17.05.2005, 22:56 Uhr

Brei

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Er ißt

6.30 Uhr: Brust
9 Uhr: weicht einen Zwieback auf, schluckt aber so gut wie nichts /
manchmal ist er ca. 3 Teelöffel Obstbrei
12 Uhr: 1/2 Gläschen Gemüse (neuerdings 2 mal die Woche Gemüse-Fleisch), Brust
16 Uhr: 3/4 Gläschen Obst/Getreidebrei
19 Uhr: Brust

Das ist so der Durchschnitt seines Essverhaltens. Es gibt aber viele Tage, an denen er weniger isst. Ich fühle mich dann immer verpflichtet, ihm stattdessen die Brust zu geben.

Findet ihr die Menge nicht auch ein bischen wenig?

Mich irritiert z.B. dass er mittags bei seinem Gemüsebrei nach ein paar Teelöffeln sich biegt und weint, sodass ich ihm dann die Brust gebe. Danach isst er noch ein paar weitere Teelöffel. Sind wir in Gesellschaft oder auf dem Spielplatz, dann isst er mehr und ohne dieses Überstrecken und Weinen. Ich frage mich, ob er bald bereit ist, mehr Gemüse zu essen und ohne dass er zwischendurch die Brust einfordert. Ohne dass er ein komplettes Gläschen isst, kann ich ja auch die Mittagsbrust nicht durch Brei ersetzen.
Findet ihr es eine gute Lösung, dass ich vielleicht das Gemüse teile auf 2 Mahlzeiten? Und gilt das dann als komplette Gemüsemahlzeit, sodass ich die Mittagsbrust weglassen kann?

Er hat nicht zu wenig Gewicht, 10 kg mit 9 Monaten.

Geht das mit dem Füttern bei manchen von euch auch so schleppend?
Und dann immer die Sache mit dem Breiaufwärmen und dann isst er nicht alles. Würdet ihr dann das restliche Gemüse kalt später füttern? Ich esse ja auch nicht gerne kaltes Gemüse. Oder doch nochmal aufwärmen?

Danke für eure Hilfe.

Laura

 
2 Antworten:

Brei..

Antwort von klenesiona am 18.05.2005, 7:40 Uhr

Hallo
Also viel werde ich dir glaub ich nicht hlefen können :)
Meine 2 Jungs sind Flaschenkinder und jetzt fast 10 monate alt. Ich kenne das was du beschrieben hast aber ganz genau. Einer von mir hat das auch am anfang oft gemacht, aus dem einfachen Grund, dass er so an seine Flasche gewöhnt war, das er sie immer haben wollte, auch wenn er schon ein ganzes Glas Gemüse gegessen hatte. Ich hab sie ihm dann einmal, als er nicht mehr aufhörte zu schreien auch gegeben, und er hat sie ganz ausgetrunken. Aber natürlich ist ein ganzes Glas Gemüse & eine Flasche viel zu viel. War ja klar das der Kleine brechen musste. Aber danach wars ok, er hat nicht mehr gemeckert und akzeptiert das es ne Flasche weniger gibt. Wie lang gibst du denn schon gemüse & Obst?
Also ich würde mir keine Sorgen machen, wenn dein Kleiner lieber noch Milch haben möchte, dann gib sie ihm doch. Er ist ja auch nicht zu leicht für sein Alter.
Liebe grüße
Siona+

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von mamacamilla83 am 18.05.2005, 21:41 Uhr

hallo.meine tochter ist schon viel älter und ich weiß auch nicht mehr so genau was sie damals gegessen hat.nun ist sie aber 17 monate alt und wiegt grade mal 9000gramm.nur mal so zum vergleich für dich.lieben gruss camilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.