Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessielein am 26.01.2006, 13:43 Uhr

Brei - mag er nicht

Hallo,
auf Anraten meiner KiÄ und weil mein Sohn einen ziemlich großen Hunger hat, haben wir vor einer Woche mit einem Karottengläschen zum Mittag gestartet.
Einige wenige Löffelchen hat er auch gegessen, aber seit gestern mag er gar nicht mehr.
Wie kann ich ihm den Löffel bzw. die Karotten schmackhaft machen? Gebe ihm auch 2er-Milch, weil er von der 1er absolut nicht mehr satt wurde und jede Stunde (!) kam und trinken wollte.
Hoffe, ihr habe ein paar gute Tipps für mich!
LG,
Jessie

 
14 Antworten:

Wie alt ist er denn??ot

Antwort von Kida am 26.01.2006, 14:01 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei - mag er nicht

Antwort von Jessielein am 26.01.2006, 14:46 Uhr

Ach so, habe ich vergessen:
er ist 19 Wochen alt und schon recht kräftig und groß, wahrscheinlich hat er deshalb auch so großen Hunger. Karotte oder Abendbrei wäre schon ganz gut, damit er ein bisschen satter wird.
LG,
Jessie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In dem Alter würd ich aber sagen

Antwort von Kida am 26.01.2006, 15:16 Uhr

wenn er nicht will,dann will er nicht ;-)),und dann solltest Du besser noch ein wenig warten.

Kinder essen in der Regel dann,wenn sie soweit sind,ans Essen oder an den Löffel gewöhnen kann man sie nicht.
Man kann aber schon früh das Essverhalten stören,indem man den Willen des Kindes übergeht,und das kann ganz schön in die Hose gehen.

Lass ihm doch noch mal 2 Wochen Zeit,und probiere es dann immer wieder in dem Takt,im ersten Lebensjahr geht es gar nicht darum ,das das Kind möglichst schnell richtig mitisst,sondern darum,,den Spass am Essen zu erlernen.
Ich würde dann aber auch wieder auf die 1er-Nahrung wechseln,denn die 2er soll wirklich erst in Verbindung mit Beikost (soweit ich weiss,sind 2 Beikostmahlzeiten optimal,uauf 2er Milch zu wechseln)gegeben werden.

Das ist zwar stressig,aber denk an die Gesundheit Deines Kindes,und womöglich steckt der junge Mann auch grad in einem Schub,und in einigen Tagen trinkt er wieder normal.

Und wenn er soweit ist,dann wird er auch mit Begeisterung den Mund aufmachen,wenn er den Löffel sieht.

Alles Gute für Euch!!

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei - mag er nicht

Antwort von papagei07 am 26.01.2006, 16:56 Uhr

Hallo,
unser jüngster hat mit 5 Monaten zum ersten Mal Möhren mit Kartoffeln ab 4. Monat bekommen. Die älteste etwas später und der mittlere etwas früher. Die erste Woche immer nur ein paar Löffelchen und danach von der 1er-Milch soviel er wollte (von einer Milchmahlzeit seines Alters entsprechend).
Dann immer etwas mehr ´vom Gläschen und immer weniger Milch. Nach einer Woche ging die Umstellung schnell, so das er nach ein paar Tagen nur sein Gemüsegläschen aß und Tee dabei trank.
Du brauchst Geduld und nochmals Geduld.
Gruß
Ruth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei - mag er nicht

Antwort von Thierchens am 26.01.2006, 17:09 Uhr

Hallo Jessie,
bei meinem Sohn war es auch sehr haarsträubend am Anfang. Er wollte einfach noch nicht. Aber mit einem kleinen Trick habe ich ihm die Karotten schmackhaft gemacht. Nachdem ich den Karottenbrei auf dem Löffel hatte, habe ich ihn nochmal ganz vorsichtig in william-Christ-Birne getaucht( nur soviel das ganz wenig vorne an der spitze des Löffel war). Und siehe da, er war ganz verrückt auf "Gemüse" :-)
Nach und nach habe ich dann immer weniger Birne genommen. Erst war die Birne auf jedem Löffel, dann nur noch auf jedem zweiten und dann nur noch auf jedem dritten. Tja und nach einer Woche hat er nur noch Gemüse gegessen. Nun brauche ich die Birne nicht mehr. Ich hoffe mal das klappt bei Dir auch.
Viel Erfolg und schöne Grüße Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei - mag er nicht

Antwort von Jessielein am 26.01.2006, 18:32 Uhr

Danke schon mal für eure Antworten! :-)
Kann ich denn jetzt schon Obstgläschen (Birne) einführen? Ich habe viele Allergien und wollte eigentlich warten, oder ist ein wenig Obst mit auf dem Karottenlöffel okay?

Klar, wenn er nicht will und den Löffel weiter verweigert, dann lasse ich es erstmal sein, ich habe nur das Gefühl, dass er gar nicht kapiert, dass auf dem Löffel was Essbares ist! Daher dachte ich, es gibt vielleicht einen Trick oder so. Oder er mag halt einfach keine Karotten...

Zur 1er-Milch wechseln geht nur ganz schlecht, weil er da nur am Trinken und wieder Ausspucken war, weil der Magen schon voll, er aber noch hungrig war. Es hat ihm definitiv nicht mehr gereicht.
LG,
Jessie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gerade wenn du viele allergien hast,soltlest du mit beikost lieber noch

Antwort von pittiplatsch80 am 27.01.2006, 10:40 Uhr

warten.

und karotte ist eigentlich ein hochallergenes lebesnmittel!!

pastinake oder kürbis wäre da passender!

probiere es doch mal aus.

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei - mag er nicht

Antwort von Anja+Calvin am 27.01.2006, 22:27 Uhr

Versuch doch mal Pastinake. Eigentlich ist es aber selten dass Babys keine Karotte mögen weil sie wohl von der Süsse wohl sehr an die Muttermilch erinnert (stand in der letzten Eltern)

Oder mach erstmal zwei drei Löffel Karotte in die Flasche so hat es der KiA meiner Schwester empfohlen.

Als Abendbrei gibt es von milupa so eine Packung mit vier verschiedenen Breis (Breien?? keine Ahnung) (Milchreis, Apfel-Karotte, Banane und Grießbrei alles ab 4. Monat und ohne Gluten) die sind auch mit Folgemilch. Das hat mir die Hebi empfohlen, dann kannst du testen was ihm schmeckt.

Kann natürlich auch sein, dass er den Löffel noch garnicht mag.

2er werde ich garnicht füttern, meine Hebi sagt, da ist extrem viel Stärke drin und man kann ja sogar bis ende Pre füttern, aber das musst du entscheiden ich hab auch schon früh auf 1er umgestellt!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht 2er füttern,aber brei mit folgemilch geben?? wo ist der unterschied??

Antwort von pittiplatsch80 am 28.01.2006, 18:41 Uhr

folgemilch ist 2er!!

würde mich sehr wundern,wenn eine HEBAMME einen gute nacht brei empfiehl,da viel zucker u. folgemilch u. zusätzl. aromen.

karotte ist übrigens überhaupt nicht sättigend :0)))
schau mal auf die kalorien,da hat milch 3mal mehr glaub ich :0))

wahrsch. ist er einfach noch nicht bereit für beikost,wenn er auch andere sachen nicht mag.

er ist ja auch noch soo jung. gerade erst 4 monate,da braucht er eig. noch keine beikost ...

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na mit 1er milch oder premilch anrühren,

Antwort von rik01 am 29.01.2006, 15:33 Uhr

das ist wohl der unterschied.
carla.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein" :0) sie meinte sie gibt keine 2ermilch,aber brei MIT FOLGEMILCH!!

Antwort von pittiplatsch80 am 29.01.2006, 17:58 Uhr

FOLGEMILCH IST 2er milch! :0))))))))))

die ist in diesen -"zuckerbreien" schon mit drin,da kannste nix anrühren.. :0)))

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In dem Alter würd ich aber sagen

Antwort von diemuellersusi am 02.02.2006, 20:35 Uhr

mein kinderazt meint es ist völlig ok 2er nahrung zu füttern ohne beikost. die braucht man erst ab dem 6. monat anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei - mag er nicht

Antwort von SilkeJulia am 05.02.2006, 0:19 Uhr

Hallo Jessie,

mein Sohn war in dem Alter 75 cm lang, wog etwas über 8 Kilo und trak nur Muttermilch.

Wenn er nicht will, dann will er nicht.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, Hebammen sind leider auch keine Ernährungswissenschaftler... owT

Antwort von SilkeJulia am 05.02.2006, 0:20 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.