Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wonzy am 04.12.2005, 10:15 Uhr

Beginn mit Gläschen

Hi,

habe vor kurzem hier gelesen, dass mal als erstes mit Karotten-Gläschen beginnen sollte. Geht ja in der Regel nach dem 4. Monat
(4. Monat und 1 Min. :O)) los ?!
Meine Frage: Zu welcher Tageszeit sollte angefangen werden und wieviel wird gegeben ? Bis er nicht mehr isst oder anfangs nur 2 - 3 Löffel ? Geb ich dann anschliessend das Fläschen auch noch (nach "nur" 2 - 3 Löffel) ?

Danke euch jetzt schon mal

LG Yvonne

 
4 Antworten:

Re: Beginn mit Gläschen

Antwort von billi am 04.12.2005, 12:38 Uhr

hallo,

also wir haben zwar auch mit Karotte angefangen, fand unsere Kleine aber total "bäh"!!!
Sind gleich auf Gemüse-Allerlei umgestiegen und es schmeckt!

Bei den ersten Versuchen hat Luisa höchstens zwei Löffelchen runterbekommen. Also Fläschen auf jeden Fall bereit stellen!
Nach ca. 2 Wochen haben wir uns gut eingespielt und jetzt schafft sie ein Gläschen komplett.

Ach ja, zum Mittag so gegen 13.00 Uhr gibt's Gläschen. Anfangs würde ich es nicht Abends geben, wegen der Verdauung.

Viel Spaß,

Gruß Billi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn mit Gläschen

Antwort von k74 am 04.12.2005, 12:46 Uhr

Hallo,
wir haben mit dem Mittagsgläschen begonnen - mit Kürbis und Gemüseallerlei bis Möhrchen mit Karoff. Anfang wars auch nicht sooo viel, dehalb gabs Milch HINTERHER. Aber es dauerte keine Woche, bis meine Maus nur noch Gläschen wollte und Milch trinkt sie seit dem nur bei Erkältung (mit Honig). Sie ist jetzt 16 Mo.
L. G.
Katy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn mit Gläschen

Antwort von fritz2 am 04.12.2005, 14:02 Uhr

Die erste Beikostmahlzeit gibt man normalerweise zum Mittagessen. Wir haben mit Pastinake angefangen, dann Karotte, später Karotte und Kartoffel.
4 Monate find ich aber noch arg früh, kann sein dass deine Kleine nicht in der Lage ist vom Löffel zu essen und es runterzuschlucken. Meine Tochter hatte mit 5 1/2 Monaten anfangs noch Probleme damit.

Ich würd sie soviel Brei essen lassen wie sie mag; aber die ersten paar Tage schafft sie wahrscheinlich eh nicht mehr als 3 oder 4 Löffel.

Viel Spaß bei euren ersten Versuchen,
LG
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn mit Gläschen

Antwort von Agnetha am 05.12.2005, 13:31 Uhr

Hallo Yvonne,

überlicher Weise beginnt man mit der Mittagsmahlzeit, wie die anderen schon geschrieben haben. Du kannst dir aber aussuchen, ob du mit Karotten beginnst oder mit einem Obstmus, das deinem Sohn vielleicht besser schmeckt (oder mit Kürbis oder Pastinake). Es gibt keinen zwingenden Grund, die Karotte zu wählen.

Ich würde nicht beginnen, wenn ein Sohn gerade erst 4 Monate alt ist, sondern bis Anfang des 7. Lebensmonats warten. Gerade Karotten sind für Kinder, die zu Allergien neigen, nicht unbedenklich und der kleine Magen-Darm-Trakt ist dann einfach besser ausgereift, um andere Nahrung als Milch zu verkraften.

Klar, auf den Gläschen steht "nach dem 4. Lebensmonat", aber die Hersteller wollen ihre Sachen natürlich verkaufen und da ist es ihnen lieber, du fängst so früh wie möglich an. Die Meinungen gehen hier sehr auseinander. Ich würde auf jeden Fall nicht zu schnell beginnen, sondern ihm mehr Zeit lassen.

Es kann übrigens auch sein, dass dein kleiner Schatz sich gar nicht mit Begeisterung auf die neue Nahrung stürzt. Mein Sohn hat gut 2,5 Monate standhaft alles, was vom Löffel kam, verweigert und so erst gaaaaanz langsam mit fast 10 Monaten ETWAS Brei gegessen. Das wollte ich nur mal schreiben, dass du dich nicht wunderst, falls du nicht sofort auf Begeisterung stößt!

Lass das ganze ruhig angehen. Es hetzt euch niemand.

Ansonsten alles Gute und viel Spaß bei den ersten Versuchen!

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.