Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pfanni am 08.02.2005, 13:41 Uhr

Babytrage oder Tragetuch

Hallo Mamis,

würdet ihr mir für unser baby ein Tragetuch oder eher eine Babytrage empfehlen? Ich weiß nicht, welches besser ist.

Danke für die Hilfe !!!!

Pfanni

 
6 Antworten:

Re: Babytrage oder Tragetuch

Antwort von Buffie am 08.02.2005, 15:44 Uhr

WElches besser ist kann ich nicht sagen,wir hatten den Babybjörn und waren sehr zufrieden damit.
LG buffie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage oder Tragetuch

Antwort von Felixmutti am 08.02.2005, 16:14 Uhr

Hallo,

ich habe mich für ein Tragetuch entschieden und bin ganz begeistert davon. Habe es sehr viel benutzt.

Einer Freundin von mir ist das allerdings zu viel "Gewurschtel" mit dem langen Tuch und sie bevorzugt lieber eine Babytrage. Weiß allerdings nicht von welcher Firma sie die hat.

Ich denke, es ist ganz gut, wenn Du beides mal im Geschäft ausprobieren könntest. Dann merkst Du, mit was Du besser klar kommst.

Wichtig ist halt immer, dass die Beinchen richtig gespreizt sitzen und das Kind nicht wie ein Schluck Wasser in so einem Sack hängt.

LG
Esther

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage oder Tragetuch

Antwort von diehanna am 08.02.2005, 17:12 Uhr

erstmal müßte man wissen, wie alt dein kind ist.
bis ca. 5 monate ist eine babytrage im allgemeinen nicht anzuraten, da (in den meisten) die kontrolle des kopfes vorausgesetzt wird.

für den anfang ist ein tragetuch das allerbeste. wickelkreuztrage, kind rein - fertig - alle glücklich

später, wenn das kind etwas größer ist empfehlenswert:
-ergo babycarrierer
-patapum carrier (ist der ergo, nur etwas billiger)
-sutemi

unter KEINEN umständen empfehlenswert ist der baby björn! kaum stütze, bein und hüfthaltung falsch, schlechte/unzureichende Gurtpolsterung,d.h. schneidet bei schwerewren kindern schnell ein

wichtig beim kauf:
-gute kopfstütze
-beine dürfen nicht gerade herunterhängen, sondern in spreiz-anhock-haltung sein.
-steg auf dem baby sitzt muß recht breit sein
-gute gurtpolsterung

kind nicht mit dem gesicht nach vorne tragen: -schlecht für kreuz (hohlkreuz), gesamtes gewicht drückt auf schambein/hoden, kind kann sich nicht für eindrücken abschotten, reizüberflutung.

lg
hanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage oder Tragetuch

Antwort von Katja L. am 08.02.2005, 18:13 Uhr

Huhu,

also ich habe ein Tragetuch, in das ich meinen Zwerg immer stecke. An den vielen Stoff gewoehnt man sich schnell, umbinden geht mit ein wenig Uebung auch super fix und Du kannst es ab dem 1. Tag benutzen.
Ein Weiterer Vorteil, finde ich, ist, dass man mit dem Tragetuch viele verschiedene Trageweisen hat: im Liegen, vor dem Bauch, auf dem Ruecken und im Hueftsitz spaeter ...

Eine Freundin meinte zu mir, dass sie ihr Kind gerade an eine Bauchtrage gewoehne. Beim Tragetuch hatt eich nciht das Gewoehnungsproblem, Edwin hat sich von Anfang an darin wohl gefuehlt. Ist vlt. aber auch von Kind zu Kind unterschiedlich ...

Einige Laeden bieten auch an, dass man sich fuer 1 Woche ein Tragetuch ausborgen kann. Vielleicht macht das auch ein Laden in Deiner Naehe? Da koenntest Du schauen, wie Du damit klarkommst.

Tschues,
Katja *mit edwin im tragetuch*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für uns wars das Tragetuch...

Antwort von stillmama am 08.02.2005, 21:22 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hatten beides

Antwort von blauer_mops am 20.02.2005, 22:10 Uhr

erst hatten wir den Babybjörn und waren auch zufirden damit. unser Kind hat sich wohl gefühlt und wir uns auch. Jetzt haben wir aber überall eins auf den Hut gekriegt wie schädlich der für`s Kind sei - wir Rabeneltern! außerdem wurde es unbequem weil sie groß und schwer ist.
Hab mir ein Tuch zugelegt(hu, sehr teuer!) und bin total zufrieden!

Wir kämpfen zwar noch mit dem vielen stoff, aber es wird schon besser und unser Kind hat eine Engelsgeduld mit uns.

Der größte Vorteil ist, find ich, dass man sie auf den Rücken binden kann, da hat man beiden Hände frei und kann sich auch mal bücken (geht mit dem BB nicht). Außerdem können sie am Anfang kiegend getragen werden. Kann es nur empfehlen, sind begeistert und bekehrt!!!

Gru0ß, der Blaumops

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.