Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liese68 am 03.01.2006, 15:21 Uhr

Baby waschen - wie kommt ihr in die Halsfalten?

Hallo,

unser kleiner Schatz ist jetzt 5 Wochen alt. Wenn ich ihn waschen möchte, ist es fast unmöglich, ihm die Halsfalten oder unter den Ärmchen zu waschen. Es "müffelt" manchmal schon leicht ;-).

Habt ihr da einen Trick gefunden, wie ihr die Kleinen dazu bringt, den Kopf locker zu lassen, damit man an den Hals kommt?!

Danke im voraus und liebe Grüße
Liese

 
6 Antworten:

Re: Baby waschen - wie kommt ihr in die Halsfalten?

Antwort von ZeynepsMama am 03.01.2006, 15:24 Uhr

Hallo!
Meine Hebi hatte mir mal gezeigt, wie man unter den Kinn packen und den Kopf leicht nach Hinten drücken kann. Da hat es auch geklappt. Es sieht zwar für den Kleinen unbequem aus, aber anscheinend tut es ihnen nicht weh.


LG Dilek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby waschen - wie kommt ihr in die Halsfalten?

Antwort von sandra mit fabian am 03.01.2006, 17:03 Uhr

Das kenne ich... ich habe Fabian dann immer etwas gezeigt, ein Stofftier oder etwas ähnliches. Zuerst habe ich es vor seine Augen gehalten und dann habe ich es langsam zurückgegeben, hinter seinen Kopf, er hat fast immer nachgeschaut und so konnnte ich seine Falte beim Hals waschen.

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby waschen - wie kommt ihr in die Halsfalten?

Antwort von Mama Heike am 03.01.2006, 21:42 Uhr

Hallo Liese,

du kannst mit der linken Hand das Kinn anfassen. Deine Hand muss so "gekippt" sein, dass der Handrücken zu dir zeigt, dein Daumen von dir aus gesehen ist dann links, die anderen Finger zeigen alle nach rechts. Dann drückst du den Kopf sanft nach oben und hast die Halsfalte frei zum Waschen. Ich habe nach dem Abtrocknen noch ein wenig Öl aufgetragen. Du kannst deinen Schatz aber auch auf den Bauch legen und hilfst ein wenig beim Köpfchenhalten, wenn es dein Schatz noch nicht alleine schafft. Das geht auch gut.

Unterm Arm waschen kannst du, wenn du den kleinen Arm sanft nach oben drückst. Auch das sollte bei dem täglichen Pflegeplan dabei sein. Ich habe auch dieses Falten mit Öl behandelt, ebenso die Ohrfalten und Kniekehlen.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby waschen - wie kommt ihr in die Halsfalten?

Antwort von Herzchen27 am 04.01.2006, 12:30 Uhr

Ich würde auch sagen auf den Bauch legen. Das habe ich mit meiner Maus, jetzt 8,5 Monate alt, auch gemacht. Anfangs habe ich ihr noch beim Kopf halten geholfen, später hat sie es von selbst gemacht. Das ist denke ich auch ganz gut für die Muskulatur. Natürlich keien 2 Stunden liegen lassen :-) das ist ja klar. Selbst wenn es ihm/ihr? nicht gefällt und sie motzt ist es meiner Ansicht nach einfacher und ich finde auch besser als das Köpfchen nach oben zu "drücken". Wie gesagt, das ist meine Ansicht.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby waschen - wie kommt ihr in die Halsfalten?

Antwort von MamaVany am 08.01.2006, 23:40 Uhr

Wenn du die Haut an der Achsel bisschen ziehst, dann lassen die babys ihre arme ganz locker nach oben gehen. wenn man die arme nämlich nach oben drückt, drücken die baby´s dagegen. genauso bei der halsfalte. einfach den zeigefinger auf die haut und minimal nach unten, so gehen die falten auch auseinander

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby waschen - wie kommt ihr in die Halsfalten?

Antwort von chrissifw am 01.02.2006, 20:44 Uhr

Hallo!

Nimm mal ein Wattestäbchen, tauche es in Babyöl und gehe damit über die hautfalten. Es macht alles sauber und hält die haut sehr geschmeidig.

chrissifw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.