Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von madrid am 05.10.2004, 11:15 Uhr

Baby täglich baden?

Meine Mutter und Großmutter raten mir, unser Baby täglich zu baden. Danach würden die Kinder besser schlafen und das hätte man früher IMMER so gemacht.
Der Kinderarzt meint, das wäre unnötig.

Was sagt ihr dazu- soll ich sie jeden Tage baden oder nicht?

Ganz liebe Grüße, astrid

 
9 Antworten:

Re: Baby täglich baden?

Antwort von TADDY78☼ am 05.10.2004, 11:23 Uhr

Unser erstes Kind mochte es Abends gebadet werden, war danach auch schön müde, unsere Tochter dagegen war danach immer so aufgedreht, das da niemand zum schlafen gekommen war.
Ihr müsst selber rausfinden, was für euch das besste ist.

LG TADDY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby täglich baden?

Antwort von Maya-03 am 05.10.2004, 13:49 Uhr

Ich bade meine Tochter nicht jeden tag. nicht jedes Kind ist danach müde und von der Pflege her reicht es einmal in der woche. Meine Tochter badet nur sehr gerne, deswegen bade ich sie alle paar tage.

Ich schließ mich TADDY an: Finde heraus was am besten für euch ist!!!

LG Maya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby täglich baden?

Antwort von otti am 05.10.2004, 18:04 Uhr

Nötig ist es nicht,da reicht 1x wöchentlich.
Wir haben unseren Jungen umtägig gebadet.
Lieber 1x weniger als zuviel.Es schadet eher der Babyhaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Baby nicht täglich baden!

Antwort von summbienchen am 05.10.2004, 20:05 Uhr

Ich finde, dass Babies nicht jeden Tag gebadet werden sollten da sie noch eine sehr empfindliche Haut haben. Es reicht völlig einmal die Woche - empfehlen auch die Hebammen. Am besten ist es, das Baby abenbds mit Wasser+Waschlappen zu waschen.

Diese Prozedur genießen die meisten auch sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nicht täglich baden!

Antwort von eva77 am 06.10.2004, 12:36 Uhr

Hi!

Ich bade meine Maus ca. 2 mal pro Woche. Es macht ihr immer Spaß und sie ist danach auch immer erschöpft.

Ich bade sie allerding immer vormittags. Das geht sich bei uns am besten aus. Abends würde ihr das die Zeit mit ihrem Papa verkürzen und das möchte ich nicht.

Hör dir alle Ratschläge an und entscheide dann selbst, was du tun möchtest. Du bist die Mutter und sonst niemand!

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby täglich baden?

Antwort von jh1974 am 07.10.2004, 9:58 Uhr

wir baden unseren sohn immer samstag vormittag - mit papa in der großen badewanne. er ist danach auch gar nicht müde. meine freundin badet ihre tochter täglich immer abends vor dem schlafengehen, sie hat das ins abendritual eingebaut, für die kleine immer ein signal, daß der tag bald endet. ich denke nur, daß die babyhaut das nicht so gut verträgt (säureschutzmantel), deshalb habe ich in unser abendritual eine massage eingebaut, das versteht mein sohn jetzt als signal. sonst reicht uns tägliches waschen mit seifenlappen und klarem wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby täglich baden?

Antwort von Lesama am 09.10.2004, 23:19 Uhr

Hallo, ich bade meine kleine (4 Monate) auch jeden abend vor dem zu Bett gehen. das macht ihr immer total Spaß. Ausserdem finde ich, das mit Waschlappen und Waschschüssel sehr umständlich, da ist doch das Kind schneller durch das klare Wasser "gezogen". - Natürlich auch nur wenn es dem Kind Spaß macht. Und das es die Haut angreift - finde ich Quatsch. Man sollte vielleicht nicht jedesmal Badezusatz zugeben und das Wasser nicht zu heiß machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, wir schon!

Antwort von wurmi&david am 11.10.2004, 15:14 Uhr

david macht es nämlich viel spass - es ist unser abendritual. er geht jeden tag mit seinem papa in die große wanne und beide geniessen es sehr. wir nehmen keine badezusätze, sondern nur reines wasser. selbst badest du doch auch täglich, oder? warum solls dann dem krümel schaden?
lg andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also wir baden nicht jeden tag !!!!

Antwort von ellert am 14.10.2004, 1:16 Uhr

Hallo Andrea

wenn wir alle jeden Tag baden würden wären wir arm von der Waserrechnung !!!Babys baden einmal die Woche reicht, ausser die erbrechen viel , denn sie machen sich nicht dreckig und für die Haus ist das nicht sonderlich gut.

Und Madrid - früher war vieles anders, da bekamen Kinder nur alle vier Stunden Milch und wurden zum Schlafen weit weggestellt damit man sie nachts nicht weinen hörte, das war halt so, aber heute käme da auch keiner mehr auf so ne Idee...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.