Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaEm am 15.03.2005, 19:19 Uhr

Anziehsachen-Frage

Hallo liebes Forum!

Ich glaube ich habe mal eine ganz doofe Frage!

Bin zwar (leider...) noch nicht schwanger, aber ich hoffe dass sich das demnächst bald mal ändert *gg* und da bin ich jetzt schonmal dabei und gucke, wie fit ich in Sachen "Gebrauchsanleitung" bin. Naja!
Teilweise ist das ganz schön verwirrend, und ich habe jetzt zB mal eine Frage zum Thema Anziehen.

Ich habe ja jetzt schon mitbekommen, dass ganz kleine Babys wohl nichts über den Kopf gezogen haben mögen, und dass es dafür diese Wickelbodies gibt.
Aber was zieht man denn dann darüber an? Zu einem Strampelanzug gehört doch immer so eine Art kleines Shirt, wenn ich das richtig sehe, und das wird doch dann auch wider über den Kopf gezogen...? *kopfkratz*

Also, mich würde mal brennend interessieren, wie da die nackte (bzw. angezogene) Realitität so aussieht. Wie habt ihr Eure Zwerge verpackt? Sind diese Wickelteile vielleicht gar nicht so der Bringer, ich stelle mir das ehrlich gesagt etwas unpraktisch vor?

Vor allem die allererste Zeit interessiert mich sehr, denn ich hätte jetzt so aus dem Stand gar keine Vorstellung, was man als Erstausstattung so braucht. Also, rein Anziehsachen-technisch, meine ich.

Daaanke im Voraus!
Gruß, Em

 
3 Antworten:

Re: Anziehsachen-Frage

Antwort von aextertal am 15.03.2005, 22:05 Uhr

Hallo,

also diese Wickelbodies fand ich persönlich nicht so schön, weil sie u.a. am Rücken drückten. Deshalb habe ich eigentlich von Anfang an Pullover angezogen. Der Kleine hat sich daran überhaupt nicht gestört, man muss halt anfangs nur sehr behutsam vorgehen. Obwohl, wenn man bedenkt, was Babys so bei der Geburt aushalten, sind die gar nicht so zerbrechlich, wie sie aussehen.

Ansonsten, kurz gefasst, ich hatte viel zu viel *gg*
Die Mäuse wachsen ja schneller aus den Sachen raus, als man gucken kann. Jetzt, wo ich es besser weiß, würde ich folgende Erstausstattung anschaffen:

Strampler, Pullover
Schlafanzüge
Halbarmbodies
Söckchen
Mützen
(Kratz?)Handschuhe
Schneeanzug

naja und Schlafsäcke etc...

Aber hast Du nicht noch furchtbar viel Zeit? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehsachen-Frage

Antwort von Bienchen71 am 18.03.2005, 21:07 Uhr

Hallo Em,

es gibt genauso wie Wickelhemdchen auch Wickeljäckchen (sind Pullover, die hinten offen sind). Beides wird nicht über dem Kopf gezogen. Wenn es wärmer ist, zieht man ja nur evtl. Bodys und Strampler an. Es gibt gerade für den Anfang supertolle Wickelbodys mit Druckknöpfen. Ich habe lieber Hosen statt Strampler angezogen. Ab dem 2. oder 3. Monat bin ich dann auf die normalen Bodys (über Kopf) übergegangen.
So, dann viel Glück beim Schwangerwerden!

LG Bienchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehsachen-Frage

Antwort von Freya.Lin am 29.03.2005, 17:46 Uhr

Hallo Em,
ich habe bei meinem Kleinen von Anfang an nur ganz normale Bodys genommen, obwohl er sogar per Saugglocke geholt worden ist und daher eine ordentliche Beule am Kopf hatte. Man muss wirklich einfach nur vorsichtig sein.
Bei der Erstausstattung solltest Du unbedingt auch eine Strickjacke, oder sowas dabei haben. Am praktischsten ist eine mit Kapuze, die über die Mütze ziehen kannst (auf jeden Fall im Winter).
Viel Spaß und Erfolg beim Babymachen. ;o)
Liebe Grüße von Linda mit Tristan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.