Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von petruschka1979 am 28.09.2005, 16:28 Uhr

ach, und nochwas:Daumenlutscherkinder

meine Kleine ist ein Daumenlutscher

 
7 Antworten:

ach, und nochwas:Daumenlutscherkinder

Antwort von petruschka1979 am 28.09.2005, 16:31 Uhr

jetzt hab ich meinen Beitrag abgeschickt, ohne was geschrieben zu haben.. *ächz*

Also.. meine Kleine lutscht sehr oft am Daumen.. nun frage ich mich jetzt, wenn es langsam kalt wird und im Winter dann die Handschuhe für sie angezogen werden müssen, wird sie bestimmt nur schreien, wenn sie ihren Daumen nicht in den Mund stecken kann. Was macht Ihr da? Vielleicht ein Loch hineinschneiden, damit wenigstens der Daumen rausgucken kann? (ist doch irgendwie blöd, oder)

Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach, und nochwas:Daumenlutscherkinder

Antwort von Nici21 am 29.09.2005, 11:51 Uhr

Hallo..

dein KInd ist erst 3 Monate??? Also ich würde das Daumenlutschen nicht unterstützen (indem du ein Loch in den Handschuh schneidest.) Du wirst ihr damit auch keinen Gefallen tun...je eher du versuchst ihr das abzugewöhnen,desto besser...
Also meine Meinung..mein kleiner (fast 1 Jahr) hat anfangs auch am Daumen gelutscht..er hat dann gleich so Fäustlinge anbekommen und dann war das Thema Daumen lutschen schnell gegessen...stattdessen hat er einen Schnuller (aber auch nur zum Einschlafen und nicht immer).

lg Nici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nici21

Antwort von Malin78 am 29.09.2005, 20:29 Uhr

Daumen lutschen ist bei so kleinen Mäusen noch gar nicht schlimm und tausend Mal besser als der Schnuller (meine bekommt allerdings auch einen Schnuller zum Einschlafen, aber nicht als Ersatz für den Daumen...). Die Babys erforschen doch ihre Hände auf diese Art und Weise und das gehört zur ganz normalen Entwicklung. Das würde ich ihnen nicht nehmen. Außerdem ist der Daumen doch ein guter Trostspender, der immer parat ist (im Gegensatz zum Schnuller). Zum Abgewöhnen: Den Schnuller einem Kleinkind abzugewöhnen ist, glaub' ich, auch nicht zu unterschätzen... Mir graut es jedenfalls jetzt schon davor.
Zur eigentlichen Frage: Ein Loch in den Handschuh zu schneiden finde ich ein bißchen übertrieben... Zieh ihr doch mal Fäustlinge an und schau, ob sie dann wirklich so sehr leidet. Kann ich mir nicht vorstellen. Sie wird sicherlich anfangen an ihren Handschuhen zu Nuckeln, ansonsten Schnulli.
LG Malin mit Madeleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nici21

Antwort von Nici21 am 29.09.2005, 21:24 Uhr

Aus welchem Grund ist Daumen lutschen besser als Schnuller???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nici21

Antwort von Malin78 am 30.09.2005, 12:51 Uhr

Wie schon erklärt am Daumen bzw. an der Hand zu nuckeln gehört in diesem Alter (und ich spreche nun von Babys und nicht von Kleinkindern) zur normalen Entwicklung. Das Nuckeln dient nicht nur der Beruhigung, sondern die Hände werden auf diese Weise erforscht, um sie dann in späteren Entwicklungsstadien differenziert einsetzen zu können.
Ein Schnuller gehört in dem Sinne ja nicht zur normalen Entwicklung, schafft den Eltern allerdings hin und wieder Erleichterung und ruhige Momente. Wenn man seinem Kind einen Schnuller gibt, sollte man sich auch immer im Klaren sein, dass das eigentliche Problem durch einen Schnuller nicht behoben wird. Soll kein Vorwurf sein, ich gebe meiner Tochter ja auch den Schnuller.
LG Malin mit Madeleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nici21

Antwort von Benedikt02 am 01.10.2005, 22:01 Uhr

Das hab ich nicht gewusst, meine macht das auch sie ist knapp 5 Monate alt. Ich nehme ihr den Daumen immer raus.
Wie lange dürfen sie den am Daumen Lutschen und ist es jetzt nicht leichter es ab zu gewöhnen als später?
Soll ja nicht so toll für den Kiefer sein.
Meine hat einen Schnuller aber auch nur fürs einschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nici21

Antwort von petruschka1979 am 02.10.2005, 9:26 Uhr

Hallo,

ja, das es zur normalen Entwicklung gehört, weiß ichja eben, deswegen laß ich meine Kleine machen. Sie greift auch schon richtig schön mit ihren Händchen zu, spielt mit ihnen und kann auch schon relativ zielgerichtet die Hände dahin bewegen, was sie interessiert.
Meine Kleine will keinen Schnuller... habe solche schönen Teile hier, aber sobald sie merkt, daß sie einen Schnuller in den Mund gesteckt bekommt, geht das Gebrüll los. Deswegen habe ich sie auch schon komplett weggepackt.

Sie hört auch von selbst mit Daumenlutschen auf, wenn sie nicht mehr will. Da macht es "plopp!" und die Hand ist weg vom Mund. Also alles im grünen Bereich. Daß Schnuller schädlich sein kann, weiß ich ja alles schon längst,

wollte nur wissen, was ich machen soll, wenn es kalt draußen wird und sie schreit, weil sie ihren Daumen nicht bekommt. Also kalte Hände laß ich dann nicht zu, nur wegen dem Daumenlutschen. Vielleicht sollte ich einfach dann hart bleiben und versuchen, sie so zu beruhigen. (was aber gar nicht so einfach ist, wie ich schon einmal mitbekommen habe).

Liebe Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.