Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chey Chey am 08.06.2006, 15:57 Uhr

Ab wann Finger/Zehnnägel schneiden ?

Hallo ihr Lieben,

ich wollte gern mal wissen ab wann man Finger/Fußnägel schneiden sollte oder darf ?

Bei unserem kleinen jetzt 4 Wochen jung wachsen die Zehnnägel am großen Onkel leicht nach oben.
Darf man die schneiden oder ist das weil sich der Nagel von der Haut trennt ? Bei den anderen Zehen ist es nicht so. Die wachsen alle normal.

Ich bitte um Antworten.

Liebe Grüße sendet Jeannette

 
6 Antworten:

Re: Ab wann Finger/Zehnnägel schneiden ?

Antwort von Fienchen81 am 08.06.2006, 18:02 Uhr

Meine Hebi meinte nach 3 Wochen. Vorausgesetzt es sind Nägel da zum Schneiden... ;o)

LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Finger/Zehnnägel schneiden ?

Antwort von emres am 08.06.2006, 21:51 Uhr

da gibt es sehr unterschiedlich meinungen, habe bei meinem sohn dann geschnitten, als es nötig wurde, das war glaub ich so mit 4 wochen fnger, fußnägel erst später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Finger/Zehnnägel schneiden ?

Antwort von berlinbaby am 08.06.2006, 22:45 Uhr

Hallo, die Fingernägel schneide ich jede Woche,seitdem er 7 Wochen alt ist, die Fussnägel habe ich einmal minimal geschnitten, weil da so eine scharfe Kante war, da ist die Socke immer hängen geblieben. Sonst wachsen die Fußnägel kaum.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Finger/Zehnnägel schneiden ?

Antwort von xsimone am 09.06.2006, 7:54 Uhr

Man soll nicht vor 4 Wo. schneiden, da die kleinen noch nicht genuegend Abwehrkraefte haben um eine Entzuendung zu bekaempfen.
Danach vorsichtig schneiden, damit man das Kind nicht verletzt, besser soll sein anknabbern.
lg simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Finger/Zehnnägel schneiden ?

Antwort von Bübchen_2006 am 09.06.2006, 12:41 Uhr

Ich habe die Fingernägel das erste Mal geschnitten als er 3 Wochen alt war. Die Fussnägel wachsen ja viel, viel langsamer, die habe ich erst nach 8 Wochen schneiden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Finger/Zehnnägel schneiden ?

Antwort von Marlene82 am 10.06.2006, 22:57 Uhr

Die Nägel kann und sollte man von Anfang an verschneiden. Bei meiner Kleinen muss ich bestimmt 2-3x die Woche schneiden, so schnell wie die Nägel wachsen. Ich merks meist dann, wenn sie wieder paar Kratzer im Gesicht hat. ;-)

LG Marlene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.