Frage: Third Hand smoke

Hallo Herr Dr.med. Wahn, Mein Mann und ich sind vor über einem Jahr zusammen gezogen, in seine Wohnung. Leider hat er dort auch mal kurzzeitig (2-4Wochen)geraucht.er ist nun seit über einem Jahr Nichtraucher.war aber lange Zeit Raucher. Jetzt sind wir Anfang Januar in eine neue Wohnung umgezogen und haben unsere Möbel zum Teil mitgenommen. Jetzt mache ich mir erhebliche Sorgen das die Möbel , Anziehsachen, Laptop etc.mit den Giftstoffen behaftet sind und unserem kleinen Sohn der Ende Januar geboren wurde schaden!wie sieht es mit unseren Autos aus ? Dort hat er nicht geraucht ist aber mit seinen Raucherklamotten drin gesessen. Des weiteren haben wir beides Eltern die massive Raucher sind und auch in der Wohnung rauchen. Was ist mit Sachen ( Handtücher , Bettdecken, Geschirr etc. ) die wir schon länger von Ihnen daheim haben (3-5Jahre) oder eine Luftmatratze (6monate).was mache ich mit Anziehsachen oder Spielsachen die ich von Ihnen geschenkt bekomme? Kann ich eine mögliche Belastung durch unserer Wohnung bzw in unserem Körper messen? Kann man das cotinin von meinem mann , mir und meinem Sohn messen lassen um Aufschluss über eine mögliche Belastung zu bekommen? Ich hoffe um schnelle Antwort Danke schön

von Murmelchen_JS am 19.03.2018, 09:59



Antwort auf: Third Hand smoke

Nach all den Untersuchungen, die mir zu diesen Risiken bekannt sind, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Die Probleme sind sehr theoretisch nachvollziehbar, aber jetzt kaum noch wirklich relevant. Ich würde nichts tun. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 19.03.2018



Antwort auf: Third Hand smoke

Danke schön Herr DR. Med. Wahn für die Antwort. Habe ich meinem Sohn dann schon vorher massiv geschadet? Da sie schrieben das es jetzt nicht mehr relevant sei?

von Murmelchen_JS am 19.03.2018, 12:19