Frage: Streptokokke pneumoniae

Guten Tag Herr wahn, unser Sohn hatte im Oktober Atemaussetzer und ständig eine veränderte Atmung. Es begann nach einer Infektion mit Fieber und sporadisch Husten. Da die Beschwerden anhielten, stellte eine HNO über Abstrich nach über 8 Wochen pneumokkon fest. Streptokokke pneumoniae. Er wurde aufgrund einer Kopf OP nicht vollständig geimpft. Er bekam von der HNO cefaclor. Nach der Einnahme waren alle Beschwerden weg. Rund eine Woche später wieder Fieber über 39. Und ein/zwei Nächte extrem bellenden hohen Husten. Das klang ab. Das war zu Weihnachten. Seither gingen aber die Atemaussetzer (obwohl nicht so lang wie letztens) und die oft tief seufzende Atmung wieder los. Nun seit letzten Donnerstagabend 11.1. , bekam er abends über 39 Fieber. Wegen der Atembeschwerden hatte die Kinderärztin rund eine Woche vorher nochmal Streptokokken antigen im Urin testen lassen. Wir waren dann Freitag bei ihr und sie verschrieb, da Ergebnis positiv auf streptokokke pneumoniae, wieder cefaclor. Das Fieber ist nun seit Donnerstag bei über 40 Grad. Das antibiotica haben wir erstmal Samstag Abend gegeben. Wir sollten noch etwas warten, ob es so abklingt das Fieber. Wenn in zwei Tagen nicht, dann geben. Aber es ging ihm immer schlechter mit heftigesten husten. Hat auch kein Appetit. mit Zäpfchen fieber runter, aber dann immer wieder hoch nach paar Stunden. Ich hatte die Ärztin vergessen zu fragen, bis wann das Fieber weg sein sollte. Es ist eben die ganze Zeit so hoch. Er hat auch immer wieder unklare blaue Flecken. Und dieses Wochenende sind zwei mehr rote fingertip große Flecken gekommen. So wie purpurea...weiß nicht ob das was aussagt wie stark oder gefährlich eine Infektion ist. Also wie gesagt, wie lange darf er so hoch Fiebern und ab wann müsste das Fieber zwecks antibiotica weg gehen? Und wie lange ist das antigen nach so einer Erkrankung im Urin sichtbar ? Er ist 2,5 Jahre. Danke.

von babedibu am 15.01.2018, 07:41



Antwort auf: Streptokokke pneumoniae

Für mich ist es auf die Ferne und ohne eigenen Untersuchungsbefund nicht einfach, Ihnen hier einen kompetenten Rat zu geben. Offenbar ist Manches unklar, sodass Sie in engem Kontakt mit der Kinderärztin bleiben sollten. Auch, wenn Pneumokokken (Streptococc. pneumoniae) nachgewiesen wurden, bedeutet dies nicht automatisch, dass sie jetzt für die hochfieberhafte Episode verantwortlich sind. Auch ein Virus kann so etwas machen. Viele von uns haben Streptokokken im Rachen oder den Atemwegen, ohne dass gleich eine Krankheit auftritt. Bitte haben Sie also Verständnis, wenn ich zur Fieber-Dauer nicht wirklich Fundiertes sagen kann. Mein Rat: Ihre Kinderärztin sollte sich immer wieder mal einen Eindruck von Ihrem Sohn verschaffen, nur so kann sie die richtigen Empfehlungen geben. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 15.01.2018