Frage: Singulair mit aspartam

Guten Abend Unsere Tochter hat quasi den ganzen Winter husten . Jetzt haben wir singulair kautabletten bekommen . Aber beim lesen des Beipackzettels habe ich gesehen dass das Mittel aspartam enthält . Ich bin verunsichert ob ich es überhaupt geben soll jetzt . Der husten belastet die nicht ist auch nicht so dass sie Anfälle hat wo sie aus dem husten nicht mehr rauskommt. Ist einfach nur dass sie paar mal am Tag hustet und man es dann halt hört dass da Schleim lose ist. Wir inhalieren auch täglich . Aspartam ist ja krebserregend und daher habe ich eine Hemmschwelle so etwas dann meinem Kind zu geben . Ist das wirklich nötig ? Oder kann man einfach warten bis es im Frühjahr hoffentlich weggeht . Ende April haben wir noch einen Termin im kh zum schweißtest . Da glaubt der Arzt aber auch nicht dass es das ist . Wird nur gemacht zur Vorsicht . Lungrnfunktionstest steht auch noch aus . Vielen Dank im Voraus !

von l-a-d-y-1982 am 13.03.2018, 19:38



Antwort auf: Singulair mit aspartam

Ob es wirklich nötig ist, müssen Sie mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Beruhigen kann ich Sie wegen der Verträglichkeit: Langzeitstudien bei Kindern bestätigen eine außerordentlich gute Verträglichkeit ohne die von Ihnen befürchteten Nebenwirkungen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 13.03.2018



Antwort auf: Singulair mit aspartam

...das kann ich so nicht bestätigen. Singulair mit dem Wirkstoff Montelukast ist sehr umstritten. Bei nur 30% der Patienten wirkt diese Medikament. Alle betroffenen Eltern, die ich kenne (durch mehrere REHA-Aufenthalte und Asthmaschulungen meiner schwer asthmakranken Tochter) berichten von fehlende Wirkung aber massiven Nebenwirkungen und Entzugserscheinungen nach Absetzen des Medikamentes. Alles Gute, Philo

von Philo am 23.03.2018, 10:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einnahme Singulair (Montelukast)

Hallo, ich hätte eine Frage bzgl. der Einnahme der Montelukast Kautabletten. In der Packungsbeilage steht, entweder 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach dem Essen. Was ist da der Hintergrund? Wäre die Wirkung abgeschwächt bzw. nicht vorhanden, wenn man die Zeitfenster unterschreitet? MfG