Frage: Reha bei Infektasthma

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, unser 3 jähriger Sohn leidet an ständig wiederkehrenden Bronchitiden nit starker Spastik. Diesen Winter haben wir mit Beclomethason durchinhaliert, aber der bellende Husten ging nie ganz weg. Aktuell wieder Infekt mit Atemnot und Spastik. Jetzt hat die Kinderärztin Montelukast und Viani verordnet. Außerdem Salbutamol und Atrovent, bis zum Abklingen der akuten Symptome und für drei Tage IndektoDexaKrupp+ Antibiotikum für 7 Tage. Dann würde sie gerne eine Reha- Maßnahme beantragen. Allergien sind durch Bluttest ausgeschlossen. Meine Fragen: 1. Ist eine Reha sinnvoll? Wo? Nord/Ostsee oder Hochgebirge? .2. Kann man bei den Medikamenten noch was optimieren? 3. Wäre eine weiter Diagnostik sinnvoll? Bishrr ist ausser Bluttest und abhören nichts gelaufen Vielen Dank für ihre kompetenten Auskünfte, die ich sehr schätze.

von tinchen2601 am 15.03.2016, 22:39



Antwort auf: Reha bei Infektasthma

Ich bin kein großer Reha-Freund in dieser Problemlage. Wichtiger als Klima und Luft bei dieser offenbar nicht allergischen Form der Erkrankung ist eine erfahrene Fachklinik (Gaissach, Oberjoch). Die Behandlung Ihrer Ärztin ist ganz sicher sinnvoll. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 16.03.2016