Frage: Prophylaktisch Salbutamol?

Sehr geehrter Herr Prof Dr Wahn, mein Sohn ist 7,5 Monate jung und hat seit letze Woche seine dritte Erkältung. Jeden Monat bekommt er ein Pseudokrupp Anfall, welchen man mit ein bis zwei Kortisonzäpfchen gut behandeln kann. Im Anschluss-etwa 2Tage später- bekommt er eine obstr. Bronchitis. Dieses wird mit Salbutamol Tropfen behandelt. Kann ich demnächst, falls er wieder ein Anfall bekommt, prophylaktischSalbutamol geben, damit es nicht zu einer Bronchitis kommt? Wenn ja, wie soll ich dosieren? Ich habe Angst, dass sich die Bronchitis später zu Asthma entwickelt. Haben Sie ein Rat für uns? Ich bedanke mich herzlichst für Ihre Mühe und verbleibe mit freundlichen Grüssen. Sükran

von sükran am 22.03.2016, 15:31



Antwort auf: Prophylaktisch Salbutamol?

Salbutamol wirkt nicht besser, wenn man es prophylaktisch gibt. Sie können also weiter abwarten, ob eine Obstruktion auftritt oder nicht, und bei Obstruktion behandeln. Das Risiko, dass aus einem Kleinkinderasthma (obstruktive Bronchitis) ein Asthma wird, besteht. Eine Vorhersage lässt sich im Alter von 7 Monaten nicht treffen. Die gute Nachricht aber ist, dass sich das Kleinkinderasthma bei der Mehrzahl der Fälle "auswächst".

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 22.03.2016