Frage: Mukoviszidose Schweißtest

Hallo Prof. Wahn, mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Jahre. Er ist ca 118 groß und nur ca 18kg schwer. Also er ist immer im unteren Drittel mit seinem Gewicht. Nun hätte der KiA gerne, dass er einen Mukoviszidose Schweißtest macht, da er seine erste obstruktive Bronchitis hat. Der KiA glaubt nicht das er es hat. Würde sich aber gerne absichern, da es mit einer Mutter schonmal knartsch gab. Mein Mann und ich waren beide auch immer im unteren Drittel. Das ging so bis Mitte 20. Wir müssen ihn immer wieder an das essen erinnern, weil er sich nicht viel daraus macht. Das gleiche hatten meine Eltern damals mit mir. Unser Sohn scheint immer alles in die Größe zu stecken. Er hat also seine erste obstruktive Bronchitis (die aber auch gerade mehrere Kinder aus dem Kiga haben), er hat keine Verdauungsprobleme und auch sonst springt er durch die Gegend wie ein ganz normales gesundes Kind. Da dieser Test ein starker Brocken für uns ist, dachte ich Sie könnten mich vllt etwas beruhigen und mir die Angst nehmen. Danke für Ihre Meinung Lg

von LeonieLöwenherz84 am 21.02.2018, 13:21



Antwort auf: Mukoviszidose Schweißtest

Ich kann gut nachvollziehen, wie sehr Sie dieser Test beschäftigt, dennoch ist der Vorschlag des Kinderarztes vernünftig und für mich nachvollziehbar. So, wie Sie die Fakten schildern, spricht wirklich nicht viel für eine Mukoviszidose, aber es ist richtig, sie auszuschließen. Ich denke, alle Beteiligten werden danach beruhigt sein. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 21.02.2018



Antwort auf: Mukoviszidose Schweißtest

Natürlich machen wir auch den Test in der Kinderklinik. Am 7.3 haben wir einen Termin. Wir würden uns nur verrückt machen und um so eher eine solche Krankheit erkannt wird desto besser denke ich. Vielen Dank für Ihre Worte! Es beruhigt etwas diese von einem Fachmann zu hören.

von LeonieLöwenherz84 am 21.02.2018, 13:46