Frage: Laryngitis subglottica

Hallo Prof. Dr. Med. Wahn Mein Sohn Simon (18 Monate) hatte Mitte Januar 2018 in der Nacht plötzlich hohes Fieber ( rektal 40,3), hat richtig tief, bellend gehustet, bekam kaum Luft und war blau um Mund und Nase, heißer.. Diagnose Laryngitis subglottica Stufe 4. Behandelt wurde es mit Prednisolon, Nureflex 125mg , Ben u ron 125 mg ( er hat 10kg) Jetzt am Wochenende begann der Spuck wieder von vorne, es kam aus heiterem Himmel, plötzlich hohes Fieber, husten, blau um Mund und Nase.. Er bekam fast keine Luft, heißerkeit. Diagnose Laryngitis subglottica Stufe 4. Wir kann es sein, dass er es zwei mal so stark hat? Was ist der Auslöser? Muss ich jetzt ständig mit so einem Anfall rechnen? Kann das chronisch werden? Vielen Dank. Verena

von VerenaK am 13.02.2018, 08:47



Antwort auf: Laryngitis subglottica

Diese Krankheit beschreibt eine durch Erkältungsviren ausgelöste Entzündung der Atemwege, die den Kehlkopf mit einbezieht und dadurch zu Heiserkeit, Stimmlosigkeit und behinderte, ziehende Atmung führt. Man spricht auch von PSEUDOKRUPP. Mit Wiederholungen muss leider, vor allem zwischen dem 2. und 4. Lebensjahr, gerechnet werden. Sie sollten daher alle Details der Vorbeugung und der häuslichen Notfallmedikamente besprechen und die Hausapotheke entsprechend ausstatten. Ich bin sicher, er wird Sie gut beraten. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 13.02.2018