Frage: Infektionen

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, ich habe mir schon in der Schwangerschaft Sorgen wegen Toxoplasmose und Listerien gemacht. Meine Tochter ist heute 9 Monate alt und lernt gerade die Welt kennen. Sie buddelt im Sandkasten und wird sicher demnächst auch im Garten in der Erde buddeln, durch das Gras krabbeln in dem leider auch fremde Katzen ihr Geschäft verrichten. Und bestimmt landet davon auch die ein oder andere Portion Dreck im Mund. Beide Infektionen werden ja darüber übertragen oder auch über Obst und Gemüse und manchmal wandern die Hände auch einfach so mal ungewaschen in den Mund. Wie gross wären die gesundheitlichen Schäden einer Listerieninfektion im alter von 9 Monaten? Herzlichen Dank vorab für ihre Antwort

von Sandra183 am 23.04.2018, 17:08



Antwort auf: Infektionen

Ich rate dringend, Ihre Tochter weiter bei Ihrer Entdeckung der Welt zu unterstützen. Die eine oder andere Infektion gehört dazu. Auch hinsichtlich Toxoplasmose oder Listeriose gibt es keinen Grund mehr für schlaflose Nächte, ist doch die Schwangerschaft längst vorbei. Halten Sie die normalen Hygiene-Erziehungsmassnahmen weiter ein, natürlich mit mancherlei Kompromiss in diesem Alter. Ansonsten, bitte, freuen Sie sich an Ihrem Kind,auch,wenn die Welt hier und da mal gefährlich sein mag. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 24.04.2018